Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI AVF - PDE Problem +Video

A4 B6 1.9 TDI AVF - PDE Problem +Video

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 22:18

Hallo zusammen in die Runde :-)

Mein Audi macht mir schon eine Weile Sorgen, und zwar läuft er nach dem Kaltstart meistens unrund und stößt eine Rauchwolke die nach verbranntem Diesel stinkt aus.

Nach ein paar Sekunden ist das Spektakel aber auch schon wieder vorbei und der Motor läuft ruhig und rund.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die PD Elemente wechseln muss , aber ich vermute es liegt an ihnen.

Habe vcds und nach dem kaltstart gemessen, pendeln sich danach im normalen Bereich langsam ein, anfangs weichen sie ab.

Außerdem verbraucht der Wagen meiner Meinung nach auch zu viel.

Anbei ein Video, und bedanke mich im voraus. :-)

https://youtu.be/5qYQItDwCRg

Grüße aus Bayern

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hm... Meiner Meinung nach hat PDE Zylinder 3 einen Knacks. Also der Wert ist auf jeden Fall (im Vergleich zu den anderen) erheblich erhoeht. Es sollte aber noch OK sein, denke ich mal. Also defekt ist es laut Audi erst bei 2,8. Sorgen machen sollte man sich aber deutlich frueher. Vielleicht wuerde hier eine Reinigung der PDE im Ultraschallbad Sinn machen.

Ich denke, du hast das typische PDE Problem. Die Elemente arbeiten ihren Sitz im Zylinderkopf aus und Diesel laeuft daran vorbei in den Brennraum. Normalerweise muesste der Diesel dann an den Kolbenringen vorbei in das Motoroel sickern und ueber die Zeit zu einem erhoehten Oelstand inklusive Oelverduennung sorgen. Kann aber durchaus sein, dass ein Teil des Diesels auf dem Kolbenboden stehen bleibt und dann zu den von dir beschriebenen Problemen fuehrt. Wenn die Sache noch nicht zu weit fortgeschritten ist, wuerde ein neuer Dichtsatz der PDE eine ganze Zeit lang Abhilfe schaffen. Musst du quasi sowieso machen, wenn die PDE gereinigt werden, geht also in einem.

Das ist nur meine Meinung, Garantie gibts keine.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 9:04

An das abdichten habe ich schon mal gedacht, war mir aber nicht sicher ob ich gleich austauschen soll , ( Kosten knapp 300 4x überholte).

Meinst du die könnten schön eingearbeitet sein ?

Es gibt ja einige die fast die doppelte Laufleistung haben und dieses Problem nicht haben.

Die Messung wurde mit kaltem Motor gemacht, wenn er warm ist und ne Messung gemacht wird pendelt es sich alles ein.

Kann durchaus sein, dass die eingearbeitet sind. Bei dem einen passierts frueher, bei dem anderen spaeter. Wieder andere fahren ohne Probleme 500t und mehr km. Frag mich bitte nicht, woran das leigt. Habe auch keine Antwort dafuer. Eigentlich sind ja eher die 2.0 TDI dafuer bekannt, kann aber wie gesagt auch bei den 1.9ern passieren.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 9:23

Ok, ja werd mir mal den Dichtsatz bestellen und die Düsen reinigen und abdichten, ist ja Gott sei dank kein all zu großer Aufwand :-P

Hoert sich ja so an, als koenntest du das selbst durchfuehren. Also, dann ist das wirklich mit keinen grossen Kosten verbunden. Wuensche viel Erfolg, hoffentlich hilfts.

Was mir auch noch einfaellt: Sind deine Gluehkerzen noch OK? Wenn eine nicht mehr vorglueht, kann das auch zum Rauchen fuehren. Ich glaube, die muessten im Fehlerspeicher stehen wenn defekt. Alternativ ausbauen und auf Widerstand pruefen.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 13:20

Ja das habe ich schon vermutet und gewechselt, 2 waren wohl defekt aber viel gebracht hat es nicht :D

Wenn du die PDE ausbaust, auf jeden Fall bitte wieder exakt im rechten Winkel einbauen. Dazu gibt es Maße, bombig man die PDEs von der Zilinderkopfkante aus messen kann. Kannst aber auch einfach Markierungen setzen. Spricht ein Strich am PDE zum Zylinderkopf hin. Ansonsten kannst du versuchen mit einer Messingrundbürste die Löcher für die PDEs im Zylinderkopf etwas zu entgräten. Die PDEs arbeiten sich da sie nur auf einer Seite mit dem Keil befestigt sind durch die Schwingungen auf der gegenüberliegenden Seite des Keiles in den Zylinderkopf ein. Da entsteht eine Art Nut in Halbmondförmig. Durch den Grad welches an der Nut ist, geht die neue Dichtung ziemlich schnell wieder kaputt.

Bestell die Dichtungen auf jeden Fall von Bosch. Die "Originalen" Dichtungen sind auch von Bosch und kosten pro Stück über 30€. Im Netz bekommst du die Bosch-Dichtungen für 5-6€. Du musst auch die Schrauben sowohl vom Kipphebel welches du demontieren musst um überhaupt an die Injektoren zu kommen, wie auch die Schrauben von den PDEs wechseln.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 15:46

Okay danke schön :-)

Das mit der messingbürste habe ich jetzt noch nicht gewusst.

Aber das mit der einbauposition ist mir noch ein Rätsel, habe schon ein Video angeschaut da wurde das auch angesprochen, ergibt sich das nicht weil die pde' s ja eigentlich in der bohrung dafür geführt werden (ist ja eine Paarung?!) .

Habe in eBay einen Satz von Bosch für circa 50 Euro gefunden.

Elring wäre mir eigentlich lieber aber da finde ich leider keine.

Zitat:

@Audi-ist-Gaudi schrieb am 11. Februar 2020 um 16:46:26 Uhr:

Okay danke schön :-)

Das mit der messingbürste habe ich jetzt noch nicht gewusst.

Aber das mit der einbauposition ist mir noch ein Rätsel, habe schon ein Video angeschaut da wurde das auch angesprochen, ergibt sich das nicht weil die pde' s ja eigentlich in der bohrung dafür geführt werden (ist ja eine Paarung?!) .

Habe in eBay einen Satz von Bosch für circa 50 Euro gefunden.

Elring wäre mir eigentlich lieber aber da finde ich leider keine.

Die PDEs haben keine Führung die kannst du um einige Grad verdrehen. Wenn du mir deinen Motorkennbuchstaben verrätst, kann ich dir die Anleitung raussuchen.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 16:02

Achso, um die eigene Achse meinst du , ja das stimmt.

Motorkennbuchstabe:

AVF 1.9 TDI 96 Kw.

MWB 13 bitte bei betriebswarmen Motor und viele / alle Verbraucher an testen. Sprich Licht/Klima, Scheibenheizung/Sitzheizung usw.

Dann ist die Leistungsanforderung höher und die Werte sind aussagekräftiger und noch mal deutlich anders.

Ich würde aber erst einmal versuchen mit LM 2t Öl/ Monzol ein wenig zu probieren. Evtl. hilft das.

Neue PDEs kannst du doch immer noch machen. So schlecht waren die Werte kalt und vermtl. ohne Last nun auch noch nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 9:28

Okay teste ich mal warm :-)

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 9:51

So , habe soeben mit warmen motor gemessen, alle Verbraucher auf höchster Stufe.

20200212
20200212

Hervorragende Werte. Bestaerkt mich in der Annahme, dass bei dir eine Undichtigkeit in den Sitzen der PDE im Kopf vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI AVF - PDE Problem +Video