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V Max nach Chiptuning

Themenstarteram 11. April 2005 um 7:08

Hallo

war gestern mal kurz auf der AB und hab meinen 120da digi tec mal fast ausgefahren. Also der Tacho reicht!!

die Nadel stand so bei ca 242Km/h. hätte ich noch bissel mehr freie fahrt gehab schätze da wär noch mehr gegangen. 245 müssten drin sein. :-)

( auf gerader strecke!)

wer bietet mehr :-)

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19 Antworten

Mal schauen, wie lange Du noch 242 km/h fährst. Sind sich Deine Chiptuner sicher (natürlich NICHT!), wo sie sich in den Kennfeldern des Laders bewegen, wenn Du die 240 ansteuerst? Abgesehen von der Grenzdrehzahl, die in solchen leicht überschritten wird, kann das Kennfeld der VTG (variable Turbinengeometrie) bei entsprechenden Gasdurchsätzen nicht regeln, da sie dafür nicht mehr physikalisch ausgelegt ist (maximaler Querschnitt begrenzt!). Folge ist Fehlanströmung der im Gegensatz zu herkömmlichen Waste-Gate-Ladern feineren Turbinenschaufeln. Das wiederum führt zu höherer Schwingbelastung und schnellerer Schaufelermüdung. Der andere Punkt Überdrehzahl führt zu erhöhtem Kriechen und plastischer Deformation der Schaufeln bis hin zum Bruch.

Wenn Dir der Lader also demnächst um die Ohren fliegen sollte und Kollateralschäden an Kat und Motor durch Schaufelteile die Folge sind, solltest Du heute schon mal anfangen, Rücklagen zu bilden, da Dich der Spaß dann einigen T€ kostet.

Nebenbei:

Deine BWM-Gewährleistung ist übrigens durch das Chiptuning für alle direkt oder indirekt betroffenen Komponenten erlöschen! Daß die Applikation geändert wurde, läßt sich übrigens auch dann noch nachweisen, selbst wenn Du jetzt wieder den alten Stand aufspielen lassen würdest.

Aber über sowas sollte man sich eben vorher Gedanken machen!

Ebenfalls betroffen von der erlöschenen Gewährleistung sind u.a. auch Bremsenumfänge und Getriebe, da beides nicht auf die neuen Fahrwerte ausgelegt ist.

Das Thema ist besonders dann interessant und humorlos, wenn durch einen technischen Defekt, Dritte zu Schaden kommen. Also wäre zumindest dringend zu prüfen, welche ebenfalls im Brief eintragungspflichtigen Änderung Dein Chiptuning ebenfalls erfordert.

Grundsätzlich kannst Du nur hoffen, daß in Deinem Tuning-Vertrag steht, daß der Chiptuner für Gewährleistungsthemen anstelle von BMW einsteht und der Laden dann auch zahlt, wenn's hart auf hart kommt.

Übrigens: bei einem Verkauf Chiptuning zu verschweigen, macht Dich ebenfalls voll haftungsfähig gegenüber einem Erwerber. Ein "gekauft wie gesehen" gibt's da nach landläufiger Rechtsprechung zum Glück nämlich nicht.

Naja, jedenfalls viel Spaß noch ... (am Straßenrand beim Warten auf das Service-Mobil)

Themenstarteram 11. April 2005 um 9:16

danke downloader für deinen gutgemeinten rat.

im roten bereich bewegt sich das ganze drehzahlmässig nicht! Ist mir schon klar, dass alles etwas mehr belastet wird. aber denke das die kurze belastung nicht viel ausmacht.

und wenn dann doch...

no risk no fun.... :-)

Ähm....falls Dein Wagen geleast sein sollte würde ich das nicht so locker nehmen... :(

naja ich hab mein Auto am Wochenende auch mal in D auf der Autobahn getestet. Ich muss dazu sagen, dass es relativ stark bergab ging und ich nur maxmimal 2 Minuten so gefahren bin. Laut Tacho-->Nadel am Anschlag bei 240 dann hab ich das Gaspedal losgelassen :D

Mein 120d ist NICHT getunt und ich kann mit der gebotenen Leistung seeeeeehr gut leben ;) der Motor dreht sehr schön und gleichmässig hoch!

Grüsse aus Luxemburg,

P@

am 11. April 2005 um 11:28

was sagt die Momentanverbrauchsanzeige beim chipgetunten?

bei Tacho 240 steht 4000 U/min an. Das sind noch 1000 U/min vor rotem Bereich. Rein von der Motordrehzahl her ist doch alles OK ! ....oder nicht?

Themenstarteram 11. April 2005 um 11:57

das auto ist geleast und alles mit bmw abgesprochen.

Ausserdem hätte ich auch keine sorge falls es problem irgendwelcher art geben sollte kauf ich die karre halt raus nach der laufzeit.

mit oder ohne turboschaden :-)

 

momentanverbrauch? kein Ahnung. muss sagen das würd mich dann auch nicht wirklich interessieren.

nehme an das es nicht viel mehr ist als bei serie.

Nun, wenn man die paar mehr km/h sieht, die der 1er mit dem Tuning rennt, ist der saftige Aufpreis

eigentlich net richtig gerechtfertigt, okay, das mehr Bums im Drehzahlbereich vorhanden ist...aber da spar i mir des Geld - an die teilweise negativen Folgen möcht ich auch net denken! ;)

Themenstarteram 11. April 2005 um 12:10

v max ist eigentlich nur ein nebeneffekt.

es geht um die 420 nm sonst nix!

am 11. April 2005 um 15:14

Mein 330 d läuft seit 148.000 km problemlos mit H&S Tuning.

Soviel zur Haltbarkeit!

Gru?,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von merko

v max ist eigentlich nur ein nebeneffekt.

es geht um die 420 nm sonst nix!

Ja eigentlich schon. Aber soweit ich weiss, gibt Digitech eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von mehr als 20Km/h an. Soweit ich das sehe fährt dein 1er aber nur etwas schneller wie ein Serien-120d. Also vielleicht haben die dann auch bei dem Drehmoment etwas übertrieben?

Geschwindigkeit ist einfach doch irgendwie RELATIV!

Hier die Geschwindigkeit meines nicht-getunten Serien-120d:

am 12. April 2005 um 7:02

Toll, ich lese gerade, dass die Digi-Tec Garantie nach 60.000km endet. Sehr viel Vertrauen scheinen die ja nicht in ihre Produkte zu haben...

Gruß,

Wickeda

am 12. April 2005 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von rhahser

Hier die Geschwindigkeit meines nicht-getunten Serien-120d:

Angesichts der hohen Tachoabweichung dürftest du da ungefähr 225km/h fahren.

Ist aber für meinen Geschmack vollkommen ausreichend...

Zitat:

Original geschrieben von Wickeda

Toll, ich lese gerade, dass die Digi-Tec Garantie nach 60.000km endet. Sehr viel Vertrauen scheinen die ja nicht in ihre Produkte zu haben...

Gruß,

Wickeda

Hi

Da biste im Irrtum, denn Digi-Tec gibt bis zu 3Jahre oder 100000 km Garantie.Du kannst natürlich auch nur 1Jahr Garantie abschließen. Alles eine Kostenfrage. Hier die Preisliste:

12 Mon bis 100000 km 105 Euronen

24 Mon bis 100000 km 215 Euronen

36 Mon bis 100000 km 349 Euronen

 

Ich habe 2 Jahre Garantie genommen, weil ich an die 100000 km ran komm. Was das Tuning anbelangt 100% Zufriedenheit nach 21000 km Laufleistung.Alles TÜV eigetragen und auch bei der Versicherung Die Mehrleistung angegeben.

Das sollte man auf jeden Fall. So ist man bei einem Unfall auf der sichern Seite.

Gruß an alle :p :p :p

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