Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d: Informationen über Hartge Chiptuning benötigt

120d: Informationen über Hartge Chiptuning benötigt

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 9:35

Hallo, ich möchte mir im laufe des Jahres einen gebrauchten 120d vfl kaufen.

Hartge ist ja ein bekannter und seriöser Tuner und bietet für den 120d eine Leistungssteigerung von 163ps auf 202 ps an. Leider gibts auf der Harge Homepage keine Preise.

Wisst ihr was mich so ein Profi-Chiptuning kosten wird? Ist eine Leistungssteigerung von 39ps für den 120d überhaupt zu verkraften? Bremsen etc. bleiben ja die gleichen.

Hat jemand das Tuning bei Harge gemacht und kann mir was dazu erzählen? (Leistungssteigerung deutlich spürbar, verbrauch gestiegen, Probleme etc.)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hätte der TE wahrscheinlich auch gemacht, wenns nicht immer am Geld liegen würde?

Was soll so eine unsinnige Antwort???

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. Februar 2010 um 9:42

Hallo, bei Ac Schnitzer kannst du für ca. 2000 Euro Chiptuning machen inkl. Garantie auf Motorschäden usw. Schnitzer ist ja BMW Edeltuner....

Leistungssteigerung:

-um ca. 35 PS

-ca 1 sec scheller von 0/100

-Verbrauch ca. 1,5-2 Liter mehr

-Steuer bleibt soweit ich weiss gleich.

 

Gruß

................Beitrag zurück gezogen/gelöscht................

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:56

Was kostet das bei Hartge? Ich find halt 2000 Euro schon heftig, wenn man bedenkt dass das nur eine Optimierung des Steuergerätes ist (zumindest bei Hartge)

hol dir lieber einen 123d! da sparst du dir das tuning-zeug!

Hätte der TE wahrscheinlich auch gemacht, wenns nicht immer am Geld liegen würde?

Was soll so eine unsinnige Antwort???

tja ist die frage wie alt der 120d ist. je nach dem ist der gebrauchte 123d nicht so viel teurer...

Zitat:

Original geschrieben von Abgasturbo

tja ist die frage wie alt der 120d ist. je nach dem ist der gebrauchte 123d nicht so viel teurer...

Den 123d gibt es nicht als VFL.

2 jahre kann er aber trotzdem alt sein, oder?

Schickt ihm doch die erwünschten Infos. Dass ein 123d mehr Schub hat, weiß er selbst.

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 8:56

Natürlich wäre ein 123d geiler, keine Frage.

Zeig mir einen unfallfreien 123d mit <100.000km um 14.000 Euro und ich kauf ihn mir.

Hier gehts aber nicht um 120 vs 123d, sondern um das Chiptuning.

Hat niemand mit Hartge Erfahrung?

Themenstarteram 1. März 2010 um 11:09

So, hier mal die Preisliste von Hartge, Chiptuning kommt auf etwa 1700 Euro.

Über Erfahrungsberichte mit der Leistungssteigerung würd ich mich dennoch freuen.

Mein lieber Herr Gesangsverein:

 

 

auf 118D 143 Ps Serie bezogen:

 

16,66 mehr Drehmoment

~20% mehr Leistung

 

58,21 Euro / pro 1 (mehr) PS

 

 

die neue V max. nach der Aufhebung, schafft er die dann wahrscheinlich im 5. Gang, bei der langen Übersetzung :):)

Ehrlich gesagt finde auch ih das Thema recht spannend.

Und! Gleich vorweg:

Ich stehe dem Theam Chiptuning äußerst skeptisch gegenüber, aber:

HAbe zuletzt einen Bericht über diesen 3er- Vergleich gelesen, beo dem

der 120d von 4 renomierten Tunern gechippt wurde.

Und die Ergebnisse klangen eigentlich recht gut:

selbst der lahmste hat noch immer 0,5 sec. von 0 auf 100

auf den Serien 120d gut gemacht.

V-Max war bei allen über 230:

http://www.autobild.de/artikel/vier-getunte-bmw-120d_49658.html

Gerade der Digi-Tec mit über 240 klingt lohnenswert.

Aber ich will den Wagen auch nicht verheizen.

Klingt alles sehr gut, wenn man das Geld hat in 20Tkm einen ATM einzubauen.

Hab ich aber nicht vor! Leider gibts einfach keine Langzeittests was das ganze

Thema angeht.

Ne weitere Alternative um die Gurke ien bißl schneller zu machen wäre das von vielen

hier nicht ernstgenommene Gaspedaltuning.

Das ist übrigens von allen Experten anerkannt. Hier werden keine Eingriffe ins Motormanagement gemacht,

sondern lediglich die Ansprechzeiten verkürzt, weil die "neuen" elektronischen Gaspedale nicht immer

so verzögerungsfrei die Befehle weitergeben.

UND AN ALLE DIE SICH JETZT ÜBER GASPEALTUNING LUSTIG MACHEN WOLLEN:

Erst nachlesen, dann schreiben und wenns geht trotz allem ohne Beleidigungen auskommen!

Ich hab schon viel darüber gelese und da ich auch zwei Personen kenn die bei Audi und BMW

als Igenieur sitzen bin ich jetzt total überzeugt davon.

Man muss sich darüber klar sein, dass es keine Leistungssteigerung ist, sondern nur Übermittlungszeiten

verkürzt werden.- Deswegen sind die Ingenieure von denen ich eben sprach aber auch so überzeugt davon.

Leistungssteigerungen per Chip halten sie für "ungesund". Beim Gaspedaltuning ist dies, wie bereits mehrere

Male erwähnt, aber nicht der Fall.

P.S.

Ich meinte natürlich 4er-Vergleich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d: Informationen über Hartge Chiptuning benötigt