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v-max aufhebung

Themenstarteram 22. September 2009 um 17:52

Hi

Ich fahre beruflich einen Sprinter 315 cdi .

wie kann ich die v_max sperre umgehen

er ist gechipt auf 180 ps und hängt mir zu oft in der begrenzung.

das einzig positive er fährt jetzt 160 km/h den berg rauf.

Modell: lang und hochdach !

Wer kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2009 um 19:25

Kurzversion: Kein vernünftig denkender Mensch!

Langversion: V-Max wurde jetzt endlich ab Werk auf 161 Km/h begrenzt, was auch für die großen Motoren gilt und durch

uns Niederlassungen etc. nicht geändert werden kann weil es quasi im BIOS vom Motorsteuergerät hinterlegt ist.

Ich halte das für ein mutiges aber auch sehr verantwortungsbewusstes Vorgehen, unabhängig davon was diese Entscheidung

von aussen beeinflusst hat.

Rechne dir mal aus wieviel m² Angriffsfläche die Seite deines Sprinters hat, beim langen Radstand mit Hochdach...

Da ich leider sehr oft Probefahrten mit diesen Autos machen muß kann ich nur sagen: Ich fühle mich ab 120 Km/h unwohl und unsicher!

Wer mir jetzt erzählen will er würde solch ein Fahrzeug uneingeschränkt beherrschen und wäre jederzeit Herr der Lage mit 3,5 Tonnen

der hat entweder den Bezug zur Realität verloren oder hat kein Problem damit sich selbst und vor allem alle anderen in Gefahr zu bringen. Vom Thema Bremsen mal ganz abgesehen. Die Unzähligen zerschossenen Sprinter welche wir regelmässig auf dem Hof haben

singen ein Lied von Zeitdruck, Hetzen aber auch von Selbstüberschätzung...

Wenn du viel Langstrecke unter Vollast "gut beladen" unterwegs bist: Der Motor ist dafür nicht ausgelegt und wenn dann der Tauschmotor ansteht und der Chip nachgewiesen wird, zahlst du alles alleine.

Aber nicht missverstehen: Ich will hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen sondern auf die Gefahren hinweisen!

Tante Edith:

Eine Sache noch: Wenn ich lese "wie kann ich umgehen": Verlust der Betriebserlaubnis incl. Versicherungsschutz durch den Chip

Ist klar, oder?

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am 23. September 2009 um 19:25

Kurzversion: Kein vernünftig denkender Mensch!

Langversion: V-Max wurde jetzt endlich ab Werk auf 161 Km/h begrenzt, was auch für die großen Motoren gilt und durch

uns Niederlassungen etc. nicht geändert werden kann weil es quasi im BIOS vom Motorsteuergerät hinterlegt ist.

Ich halte das für ein mutiges aber auch sehr verantwortungsbewusstes Vorgehen, unabhängig davon was diese Entscheidung

von aussen beeinflusst hat.

Rechne dir mal aus wieviel m² Angriffsfläche die Seite deines Sprinters hat, beim langen Radstand mit Hochdach...

Da ich leider sehr oft Probefahrten mit diesen Autos machen muß kann ich nur sagen: Ich fühle mich ab 120 Km/h unwohl und unsicher!

Wer mir jetzt erzählen will er würde solch ein Fahrzeug uneingeschränkt beherrschen und wäre jederzeit Herr der Lage mit 3,5 Tonnen

der hat entweder den Bezug zur Realität verloren oder hat kein Problem damit sich selbst und vor allem alle anderen in Gefahr zu bringen. Vom Thema Bremsen mal ganz abgesehen. Die Unzähligen zerschossenen Sprinter welche wir regelmässig auf dem Hof haben

singen ein Lied von Zeitdruck, Hetzen aber auch von Selbstüberschätzung...

Wenn du viel Langstrecke unter Vollast "gut beladen" unterwegs bist: Der Motor ist dafür nicht ausgelegt und wenn dann der Tauschmotor ansteht und der Chip nachgewiesen wird, zahlst du alles alleine.

Aber nicht missverstehen: Ich will hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen sondern auf die Gefahren hinweisen!

Tante Edith:

Eine Sache noch: Wenn ich lese "wie kann ich umgehen": Verlust der Betriebserlaubnis incl. Versicherungsschutz durch den Chip

Ist klar, oder?

Zumahl ist es illegal etwas an der Sperre zu entfernen bzw zu maipulieren.

Deshalb bin ich dafür diesen Thread zu closen....

Threads mit der Bitte um Tipps zu diesen illegalen Basteleien tauchen leider mit ziemlicher Regelmäßigkeit auf MT auf...:(

Wobei ich da noch eine Idee hätte:

Hohe Autobahnbrücke suchen,

mit Vollgas durch die Leitplanke,

Und dann im freien Fall den Rausch der Geschwindigkeit erleben.

Gruß Horst

PS: ich bin zwar gegen ein generelles Tempolimit aber Modellabhängige Begrenzungen finde ich richtig wenn schon der Fahrer keine Limits kennt.

Themenstarteram 27. September 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von DirtyBastardo

Kurzversion: Kein vernünftig denkender Mensch!

Langversion: V-Max wurde jetzt endlich ab Werk auf 161 Km/h begrenzt, was auch für die großen Motoren gilt und durch

uns Niederlassungen etc. nicht geändert werden kann weil es quasi im BIOS vom Motorsteuergerät hinterlegt ist.

Ich halte das für ein mutiges aber auch sehr verantwortungsbewusstes Vorgehen, unabhängig davon was diese Entscheidung

von aussen beeinflusst hat.

Rechne dir mal aus wieviel m² Angriffsfläche die Seite deines Sprinters hat, beim langen Radstand mit Hochdach...

Da ich leider sehr oft Probefahrten mit diesen Autos machen muß kann ich nur sagen: Ich fühle mich ab 120 Km/h unwohl und unsicher!

Wer mir jetzt erzählen will er würde solch ein Fahrzeug uneingeschränkt beherrschen und wäre jederzeit Herr der Lage mit 3,5 Tonnen

der hat entweder den Bezug zur Realität verloren oder hat kein Problem damit sich selbst und vor allem alle anderen in Gefahr zu bringen. Vom Thema Bremsen mal ganz abgesehen. Die Unzähligen zerschossenen Sprinter welche wir regelmässig auf dem Hof haben

singen ein Lied von Zeitdruck, Hetzen aber auch von Selbstüberschätzung...

Wenn du viel Langstrecke unter Vollast "gut beladen" unterwegs bist: Der Motor ist dafür nicht ausgelegt und wenn dann der Tauschmotor ansteht und der Chip nachgewiesen wird, zahlst du alles alleine.

Aber nicht missverstehen: Ich will hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen sondern auf die Gefahren hinweisen!

Tante Edith:

Eine Sache noch: Wenn ich lese "wie kann ich umgehen": Verlust der Betriebserlaubnis incl. Versicherungsschutz durch den Chip

Ist klar, oder?

ps der chip ist eingetragen und wurde von der vertragswerkstatt eingebaut !

Chip und V-Max-Aufhebung sind aber zwei rechtlich voneinander vollkommen unabhängige Dinge. Wenn der Chip eingetragen ist, bedeutet das nicht, daß man die V-Max-Aufhebung gleich dazu durchführen darf.

Hi,

ich halte es zwar auch für unnötig aber gegen das Chiptuning spricht ja auch nix solange das Höchstgeschwindigkeit davon net beeinflußt wird.

 

Du kannst davon ausgehen das Fahrwer/Bremsanlage und Reifen für 160km/h ausgelegt sind. Wenn Mercedes dem Fahrzeug net mehr zutraut dann solltest du das auch net. Ist einfach zu gefährlich für sich und andere.

Der Smart ist auch auf 145km/h eingebremst obwohl das große Modell locker 180 schaffen würde,es ist aber einfach zu gefährlich.

Also freu dich an der zügigen beschleunigung und vergiß die V-max aufhebung.

Gruß Tobias

 

P.S. ich hoffe das die 130km/h Begrenzung für solche Fahrzeuge bald eingeführt wird!

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

P.S. ich hoffe das die 130km/h Begrenzung für solche Fahrzeuge bald eingeführt wird!

Mir ist auch vollkommen unverständlich, warum der Gesetzgeber hier nicht endlich mal in die Gänge kommt. Da ist wohl auch erst wieder ein Machtwort aus Brüssel notwendig....:(

am 27. September 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Chip und V-Max-Aufhebung sind aber zwei rechtlich voneinander vollkommen unabhängige Dinge. Wenn der Chip eingetragen ist, bedeutet das nicht, daß man die V-Max-Aufhebung gleich dazu durchführen darf.

! ! !

Deine Reifen haben nur eine 170kmh Zulassung, mehr sag ich nicht dazu.

(Pkw Fahrer sollen lieber schweigen, sie haben eh keine Ahnung was Sprinter betrifft :rolleyes: )

Bzgl Illegalität der Vmax-Aufhebung: Die Aufhebung lässt sich bei guten Tunern mit Gutachten eintragen lassen.

Wer dann allerdings meint mit 3,5 Tonnen und Serienreifen ( mit denen die Vmax bei 170 Km/h bleiben sollte) permanent die Höchstgeschwindigkeit zu nutzen, der sollte sich nicht über die Kraftstoffrechnung wundern.

Auch die sehr gute Bremsanlage des NCV3 kommt mit diesem Gewicht und den damit möglichen Geschwindigkeiten nicht mehr klar. ( eigene Erfahrung, habe allerdings nur einen 2,8 Tonner mit Flachdach.)

Ich habe nichts gegen Vmax Aufhebung, setze allerdings verantwortungsbewusstes Fahren vorraus.

Viele Grüsse,

Arne

am 21. Oktober 2009 um 19:30

Hast du es geschaft die Sperre zu Knacken ?

Zitat:

Original geschrieben von Signum3lv6

Hast du es geschaft die Sperre zu Knacken ?

Ich nicht, aber mein Chipper. ;)

Hat damals allerdings ein halbes Jahr gedauert, ist aber alles (auch die Leistungssteigerung und die Endgeschwindigkeit) TÜV abgenommern und eingetragen.

Die Serienreifen habe ich gegen Reifen mit höherer Geschwindigkeitsfreigabe getauscht.

Viele Grüsse,

Arne

am 22. Oktober 2009 um 19:15

Hallo

Was meinst du den mit Chipper. ??

Hast du einen Chipp eingebaut ? wo kann Mann den den Bekommen ? und was Kostet er den ?

Leuft er jetzt schneller als 160 KM/h ?

Wäre für eine Antwort Dankbar.

Habe einen Sprinter 315 Mittellang Halbhoch und bei 160 Km/h ist schluss und das nervt mich gewaltig.

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