ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Heizdauer/Betriebsdauer Standheizung max. 20 min: Viano W639 (2013) nicht warm eher kalt

Heizdauer/Betriebsdauer Standheizung max. 20 min: Viano W639 (2013) nicht warm eher kalt

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:13

Hallo allerseits,

mein Problem:

Die Standheizung am Viano 3.0 läuft bei Betätigung per Funk nur 20 Minuten. In dieser Zeit wird das Fahrzeug nicht warm.

Die "Betriebsdauer" habe ich laut Anleitung verlängert. Die Fernbedienung bestätigt die ausgewählte Laufzeit von 40 Minuten.

Leider wird das Fahrzeug nicht warm. Die Heizung geht nach 20 Minuten aus. Bei Betätigung der Fernbedienung meldet das Auto zurück, dass die Heizung läuft (grüne LED leuchtet). Nach Aus- und wieder Einschalten per Fernbedienung startet die Heizung meist. Manchmal muss das Aus- und Einschalten wiederholt werden.

In der Anleitung findet sich eine Tabelle zur "Heizdauer" in Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Ist mit "Betriebsdauer" die "Heizdauer" gemeint? (beides Begriffe aus dem Kapitel der Anleitung)

Mit dem Modell von 2008 gab es die Probleme nicht. Da lief die Heizung bis der Motor 60°C hatte oder 60 Minuten um waren.

In jedem Fall war das Auto innen warm und bei entsprechendem Wetter auch freigetaut.

Lt. Werkstatt ist unter Verweis auf die "Heizdauer"-Tabelle alles in Ordnung. Es wurde alles neu programmiert, was auch immer damit gemeint ist - gebracht hat es nichts.

Was kann ich tun, wo liegt das Problem?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo zusammen,

ich lese einiges zum Thema Standheizung. Kann mir jemand hierzu nen Tip geben:

Wenn ich die SH im Display über die drei Zeiten programmiere läuft sie einwandfrei, Scheiben sind Eisfrei, Inneraum ist mollig warm, sprich die SH läuft auch weit über ne halbe Stunde. Warum tut sie das nicht wenn ich sie einfach nur am Schalter ein schalte? Dan geht sie nach nicht einmal 20 Minuten aus und nix is warm usw. ????

Ist das irgendie oder irgendwo einstellbar???

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

MfG

Danny

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizzeit Standheizung Eberspächer W639 aus 2007, CDI 115 Extralang' überführt.]

hallole zusammen

die heizdauer lässt sich mittels Betriebsanleitung und der großen schaltuhr ( 7 Tageuhr ) zwischen 20 min und zwei stunden frei wählen. Werksseitig liegt die einstellung Max bei einer Stunde.. wenn die programiert ist. Allerdings läuft die nur solange bis das Kühlmittel 60 Grad erreicht hat dann regelt die zurück auf 2,5 KW. Bei sofortstart.. schaltet die sogar teilweise aus.,. weil kein unnötiger Strom verbraucht werden soll..

Der stronverbrauch ist erheblich weil Brennluftgebläse und Zusatzwasserpumpe betrieben werden müßen... und könnte die Batterie entladen / Schwächen... daher eine weitere Sicherung im Steuergerät hinterlegt bzw einprogramiert... ... unter 11,5 Volt schaltet sich die auch aus und bringt Unterspannung als fehlermeldung.. so wird vermieden das du zwar ein warmes Fahrzeug hast jedoch nicht mehr Starten kannst.. Jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizzeit Standheizung Eberspächer W639 aus 2007, CDI 115 Extralang' überführt.]

Hallo,

das heißt nun also, der Schalter unten links neben dem Lenkrad ist fün A....?! Für was ist der denn dann da. Zuvor hatte ich nen T4 Bulli auch mit drei programmierbaren Heizzeiten und Direktstart, alles ohne Probleme und vor allem Kinderleicht gemacht direkt im Hinblick auf die Zeit wählbar.

Die Programmierung beim Vito im Display ist ja soweit alles klar was die Startzeit angeht aber die Heizzeit finde ich da nicht...

MfG

Danny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizzeit Standheizung Eberspächer W639 aus 2007, CDI 115 Extralang' überführt.]

7-Tage-Uhr ist im Vito/Viano beim Werkseinbau nicht vorhanden. Es gibt nur den Schalter und die Einstellung der Startzeit über das Kombiinstrument. Wenn du die Fernbedienung auch hast, lässt sich die Heizzeit immerhin auf 40min hochsetzen.

Siehe Betriebsanleitung: KLICK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizzeit Standheizung Eberspächer W639 aus 2007, CDI 115 Extralang' überführt.]

Ja hallo,

das was Du da vorbringst hab ich in meiner Anleitung noch nie gelesen geschweige denn gefunden, was auch immer das für eine Anleitung ist die ich da habe...

Das hilft mir sehr weiter.

Vielen Dank, echt super....

MfG

Danny

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizzeit Standheizung Eberspächer W639 aus 2007, CDI 115 Extralang' überführt.]

Hallo,

ich weiss es ist eine recht dumme Frage, aber ich trau mich trotzdem........

Hast Du auch die Temperatur hochgedreht ???

Das Umprogrammieren von 20 auf 40 Min. war bei mir sehr interessant und hat viel Zeit in Anspruch genommen.

Vielleicht solltest Du es einfach nochmal machen ??

Die beiden tollen Worte Betriebsdauer und Heizdauer definieren sich wie folgt:

Heizdauer bzw. Gesamtheizdauer bedeutet bei mir: Nach 2max starten (max. 2 Stunden Laufzeit) ist Ende mit Heizen und der Motor muss gestartet werden, damit die Batterie nachgeladen wird.

Die Betriebsdauer sollte die Zeiteinstellung sein.

Gruß Mick

P.S. oh ich hab was vergessen:

Wenn es bei Dir kein Programmierproblem ist, dann kontrollier mal ob die Schläuche ( Fahrerseite warm werden ). Wird einer warm und der andere nicht könnte die Heizwasserumwälzpumpe kaputt sein.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 8:31

Die Temperatur an der Klimaanlage (Automatik, mit Display) steht auf 23°C.

Zitat Anleitung "Die Zusatzheizung beheizt die Luft des Fahrzeuginnenraums auf die eingestellte Temperatur."

Von den eingestellten 23°C ist die Temperatur beim selbsttätigen Abschalten der Heizung weit entfernt.

Heizdauer lt. Anleitung:

"Die Heizdauer der Zusatzheizung im Standbetrieb ohne laufenden Motor ist abhängig von der Außentemperatur.

über -5°C etwa 20 Minuten

-5 bis -15°C etwa 40 Minuten

unter -15°C etwa 50 Minuten

...die Gesamtheizdauer zum Schutz der Starterbatterie auf maximal 120 Minuten begrenzt" (also Mehrfachstarts möglich, danach muss der Motor laufen)

Was ändert sich jedoch bei "Betriebsdauer ändern"?

Die Wahlmöglichkeit ist 20, 30 und 40 Minuten. Bezieht sich das auf die "etwa 20 Minuten" bei "über -5°C"?

Eingestellt ist es gemäß Anleitung auf 40 Minuten, die Heizung geht nach 20 aus.

Die Möglichkeit, mehrfach starten zu können ist da, grundsätzlich sollte die Heizung beim Einschalten die vorgegebene Temperatur erreichen. Wenn der Nutzer jedoch später einsteigt, das Fahrzeug also wieder abgekühlt ist, ist die Möglichkeit des erneuten Starts sinnvoll.

Ich suche die Lösung für Heizen beim ersten Start bis zur eingestellten Temperatur.

Ja dh hab ich einem Kunden ne Schaltung gebaut die immer auf - xx grad geht.

Ich habe dasselbe Problem und weiß noch keine Antwort

Wenn meine Heizung auf 23 Grad eingestellt ist, taut nichtmals das Eis von der Scheibe :-)

Meine steht grundsätzlich zwischen 26 und 28 Grad.

Erreicht werden diese auch nicht, aber das Auto ist gut warm von Innen und sämtliches Eis ist weg.

Probier doch mal aus die Heizung hoch zu drehen, hast doch nichts zu verlieren !

Und was ist mit den Schläuchen ?? Werden alle warm im Motor ?

Gruß Mick

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:51

Ich habe die Klimatisierungsautomatik. Zur Klimatisierungsautomatik schreibt Mercedes in der Anleitung "Die Zusatzheizung beheizt die Luft des Fahrzeuginnenraums auf die eingestellte Temperatur."

Wenn die Standheizung von allein nach 20 Minuten ausgeht, ist das Fahrzeug kalt. Die Motortemperatur ist so gering, dass sie nicht über das Kombiinstrument angezeigt wird. Die Heizung schaltet zu früh ab.

Nach wiederholtem Start der Standheizung und Ablauf von 20 Minuten ist das Fahrzeug warm, der Motor hat dann ca. 50°C. So wie es sein sollte.

Die Standheizung heizt.

Die "Betriebsdauer" habe ich laut Anleitung verlängert. Bei anschließender und auch späterer Abfrage über die Fernbedienung bestätigt die Standheizung die ausgewählte Laufzeit von 40 Minuten.

Ich suche die Lösung, den Zustand nach dem zweiten Ansteuern der Standheizung bereits mit dem ersten Start zu erreichen. Also einfach die Standheizung länger laufen lassen.

Bei unserem 2007er mit Klimatisierungsautomatik und Standheizung funktioniert es so wie man es erwartet.

Die max Zeit ist doch 60 min!?

Ich hab den Außentempfühler so geschaltet das der immer -18 Grad hat dann geht's.

So hab noch mal geschaut Abhilfe :Neues Steuergerät kostet 470,-euro

Wichtig nur bis FG End Nr 740978!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Heizdauer/Betriebsdauer Standheizung max. 20 min: Viano W639 (2013) nicht warm eher kalt