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V-Max A4 1,9 TDI 130 PS

Audi A4 B7/8E

hallo Leute,
an alle die nen 1,9 TDI 130 PS 6 Gang haben.
Was habt ihr bis jetzt für eine Höchstgeschwindigkeit ( Lt. Tacho ) gefahren?
Habe letzte Woche zum ersten Mal den Neuen Wagen richtig ausgefahren.
Bei mir war bei 225 lt. tacho Schluß.
Ist das zu wenig? Habe 235 Reifen drauf.
Kann leider die Anzeige im Radio Concert nicht abrufen, da ich Bose habe.
Danke für Eure Hilfe.

41 Antworten

Also, wenn der keine 250 läuft, ist er sicher kaputt ;-)

Im Ernst: 225 lt. tacho sind absolut okay für das Auto!

Meiner schafft als 5 Gängler (285 Nm - Limousine) auch so an die 220km/h laut Tacho, musste da aber auch schnell runter vom Gas. Hab aber die Klima zu dem Zeitpunkt abgedreht gehabt und war da auf 225er Reifen unterwegs ...

IMHO ist die vom Hersteller angegebene Vmax realistisch.
Bei bereiteren Pneus darf man getrost noch ein paar km/h´s abziehen.
Mein 2.5er quattro erreichte gerade soeben die angebene Vmax von 222.
Und da gehe ich zz (ziemlich zügig) an den 1.9ern vorbei.
Aber mein Nachbar hat auch so einen Exemplar welches 240 lt. Tacho macht.
Na ja, der Glaube versetzt ganze Gebirge 😁

Hallo,

Mein 1,9er 5 Gang läuft laut Tacho auch etwas über 240km/h, aber ist ja weitläufig bekannt das Tachos bei neuen Autos so "ganau" anzeigen.
Ist jedoch gechippt, schätze mal er schafft jetzt ca. 210 bis 215 echte.

Habe schon einen 2,5er erlebt der sage und schreibe 255 angezeigt hat laut Tacho.

so long...
Hansi

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mit viel rückenwind hab ich auch schonmal 230 auf dem tacho stehen, aber dann mehr wegen glück als wegen reiner motorkraft....
die anzeige im radio hat nix mit dem bose zu tun.
-radio auf fm
-ausschalten
-einschalten während stationstaste 1 gedrückt hälst
-dann 6 oder 7 mal auf tone und links steht die geschwindigkeit,dnaeben der stellwert für gala

Hallo.

...man muss immer ca. 10% vom angezeigten Tachowert abziehen, dann stimmts.

Mein 1,8T lauft nach Tacho 260 (weiter geht die Skalierung gar nicht) und nach GPS (TomTom - PocketPC Navi) echte 238km/h...

Gruss

Hi,

hatte schon mal 230 lt. Tacho drauf - ging aber wohl auch leicht bergab und mit der Tachoabweichung mögen´s vielleicht reale 210km/h gewesen sein.
Der Tachowert ist nur ein sehr grober Anhaltswert, aber wenn du schon 225 hattest ist zumindest sicher, daß ihm nichts fehlt 😉

Gruß Jürgen

was habt ihr denn alle für tachos?
bei mir entsprechen 220 tacho-km/h 210,8 echten. also ca. 5 % tachovorlauf. gemessen an einem geeichten prüfstand...

diese tacho-vmax-diskussionen sind auch völlig sinnlos.

ich hatte mal eine Woche ne Limo mit 195er Asphaltschneider drauf, die ging (Tacho) in der Ebene über 230, bergab 245.
Mein Avant mit den 18" geht Ebene 205, bergab mit Heimweh knapp 220. Das ist schon depremierend, allerdings: überholt hat mich bei diesen Geschwindigkeiten noch niemand und wenn, dann rechts ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XX-men


Hallo.

...man muss immer ca. 10% vom angezeigten Tachowert abziehen, dann stimmts.

Mein 1,8T lauft nach Tacho 260 (weiter geht die Skalierung gar nicht) und nach GPS (TomTom - PocketPC Navi) echte 238km/h...

Gruss

Das ist aber zum Glück nicht bei allen Autos so:

Der aktuelle Mini und die bald auslaufende e46-Serie von BMW ist für ihre äußerst exakten Tachowerte sowohl im Vergleich zu GPS (m/s) als auch zu High-End Autotests bekannt.

Man kann also Tachos nicht "über einen Kamm scheren".

Bei älteren BMWs (z.B. e30, e34) war das mit dem Tacholügen auch gewaltig. Da lief ein müder 520 i (150 PS) auch schon mal 230...

Bei Audi scheint das allerdings Tradition zu sein. Ein Bekannter hatte vor einigen Jahren einen 200er Turbo (165 PS ?), der auf dem Tacho stolze 270 (!!!) lief. Und es gilt fast keinen TT 225 Fahrer, dessen Exemplar keine Tacho 260 läuft. Mittlerweile ist es so, das zumindest in meinem Bekanntenkreis (gemischte Marken) VAG-Tachos stets belächelt werden. Warum die Dinger derart vorgehen, ist mir rätselhaft.

Ich hoffe allerdings, daß mein Avant, der echte 222 laufen sollte, ein halbwegs ehrlicher ist. Jedenfalls kommt er so gut wie nie über Tacho 230 bei Serienfahrwerk und -Bereifung.

Gruß, Marc.

Also der 1.9er meines Vaters ist gechippt auf etwa 154PS, damit rennt der in der Ebene auf 205er Reifen locker bis Tacho 240 (bergab sogar bis 260, trotzdem immer unter 10L) und lässt meinen 2.8er stehen, bei dem ich schon bergab fahren muss, um über 225 hinauszukommen, dann gehts mit viel Anlauf bis 255.
War zuletzt bei meinem Vater dabei, als er einem S3 hinterherjagte. Wir konnten ihn zwar nicht überholen, aber erst bei Tacho 250 konnte der kleine den Abstand trotz der deutlichen Mehrleistung ganz langsam vergrössern, glaube also nicht dass der Tacho extrem voreilt. Da frage ich mich wozu man noch den 2.5er kaufen soll.

@Crazy Chemistry

Ich hab mit einem 130 PS TDI auf der Autobahn vor Kurzem einen A8 4,2 knapp abgehängt. Der Depp riegelt ja bei 250 ab ...
;-)

Tolles Auto, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von SIMB0


@Crazy Chemistry

Ich hab mit einem 130 PS TDI auf der Autobahn vor Kurzem einen A8 4,2 knapp abgehängt. Der Depp riegelt ja bei 250 ab ...
;-)

Tolles Auto, oder ?

Hi SIMBO

Absolut! Auch mit dem vorigen TDI (115PS, gechippt auf 140PS) hab ich mal einen drängelnden A8 (weiss nit welches Modell, war aber Benziner) abgehängt, das ging runter wie Öl...

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