V-Max 2.0Tfsi 220PS?

Audi A4 B7/8E

Hallo,
hab die SUFU benutzt aber nichts gefunden.

Fahre einen 2.0T mit 220PS ( DTM, Quattro ) und hab ihn jetzt endlich mal ausgefahren. Es war eine längere Strecke die gerade oder sogar bischen bergab geht und hab es laut Tacho auf ca. 243Km/h geschafft ist das normal?

Mich wundert das weil ich davor den 1.8T Quattro gefahren bin und der auch schon ganz knapp an der 240Km/h gekratzt hat Jetzt hab ich 60PS mehr und nur 5Km/h schneller müsste es nicht mehr sein?

Danke

MfG
Shiznit

37 Antworten

Vielleicht ist dein Tacho auch nur genauer als andere, überprüf doch mal mit GPS/Navi.

Ja werde das mal versuchen. Im Navi selbst kann man nicht sehen wiviel KM/H es laut GPS ist oder?

hi,

hab zwar nur die 200Ps Variante und kein quattro, aber hier meine Daten:

Eingetragen: 241km/h

Auf einer langen geraden Strecke ohne Rückenwind und ohne Bergab hab ich laut Tacho 250km/h rausgehollt, GPS 244km/h.

Kann es den seien das der Tacho so wenig voreilt?

Gruß
Vitalij

Zitat:

Original geschrieben von stealthkilla

Sorry, aber dann wird dann wohl so sein 😉

Gruß
Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

mein B4 V6 mit 150 PS hat auch schon fast 240 kmH gemacht 🙄

Gruß

Tjoa, meiner ist dann doch noch etwas schneller und erreicht das Limit wahrscheinlich auch "leichter". 😉

Und meiner ist am längsten 😁

Zitat:

Original geschrieben von stealthkilla

hi,

hab zwar nur die 200Ps Variante und kein quattro, aber hier meine Daten:

Eingetragen: 241km/h

Auf einer langen geraden Strecke ohne Rückenwind und ohne Bergab hab ich laut Tacho 250km/h rausgehollt, GPS 244km/h.

Gruß
Vitalij

Kann ich bestätigen, aber im 6. Gang. Im 5. dreht er da schon über 6000 /min, da kommt dann nicht mehr wirklich viel.

Zitat:

Original geschrieben von Popel02

Und meiner ist am längsten 😁

sinniger Beitrag, hoffentlich hier der Abschieds-Thread 🙁

Der A4 2.0T erreicht die Höchstgeschwindigkeit (auf der Ebene) im fünften Gang, unabhängig davon ob die 200 oder die 220 PS Version. Steht auch so im Prospekt und in den technischen Daten auf der Homepage. Im sechsten Gang hat er nicht genug Kraft. Das ist beim "kleinen" aufgrund des länger übersetzten Getriebes sicher deutlicher, aber es gilt laut Prospekt auch für den "großen".

Im Gefälle sollte das aber keine so große Rolle spielen, da er da nicht ganz so viel Leistung benötigt, um noch etwas weiter zu beschleunigen bzw. eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Ich würde aber mal testweise den fünften Gang ganz ausdrehen, das dürfte dann in etwa die Endgeschwindigkeit sein. 😉

Zur Vmax lt. Tacho kann ich leider noch nichts sagen, habe erst 1.500 km und hatte noch kein langes, leeres Stück Autobahn. Aber ich werde es testen, wenn ich mal Gelegenheit dazu habe. 🙂

Immer wieder sehr amüsant was die Leute für Vorstellungen haben wie schnell ihr Auto mit der gebotenen Leistung sein soll *fg*

@Vorredner:
Ähm, komischer Beitrag?! Der Wagen ist mit 244 km/h eingetragen, wieso sollte er das dann nicht laufen?

Geht man von einer Tachovoreilung von 6 % aus (was sicher nicht reicht), sollte der Tacho auf der Ebene knapp 260 km/h auf dem Tacho stehen haben. Das muss nicht sein, wenn der Tacho genauer geht, aber die 244 km/h sollte er schon schaffen, denn nach geht der Tacho sicher nicht...

Zitat:

Original geschrieben von McBunny

Der A4 2.0T erreicht die Höchstgeschwindigkeit (auf der Ebene) im fünften Gang, unabhängig davon ob die 200 oder die 220 PS Version.

Das kann ich so nicht bestätigen. Der 220er hat ab Tacho 240 im 5. Gang keine Kraft mehr, da muss man auf jeden Fall in den 6. schalten, außer vielleicht bergab oder man hat ewig Zeit, aber selbst dann dürfte er die Vmax im 5. auf der Geraden nicht schaffen. Ich erreiche mit meinem die Vmax definitv nur im 6. Gang, da kommt er auf der Geraden lt. Tacho auf etwa 260. Mit ca. 5% Voreilung kommt das mit den eingetragenen 247km/h gut hin.

Zitat:

Original geschrieben von shiznit

Ja werde das mal versuchen. Im Navi selbst kann man nicht sehen wiviel KM/H es laut GPS ist oder?

Kann man, wenn die Funktion aktiviert ist.

Musste ich bei meinem Navi auch erst übers

Menü aktivieren, ist aber easy going.

Vielleicht hilfts ja beim Vergleich:

also im Audi S3 1,8T mit 202 kW (275 PS) vor 6 Jahren 🙂 hatte ich öfters auf dem Tacho 280+ stehen, der Wert der Klima lag bei 272 km/h. Bergab, Rückenwind usw...

Aber schneller als alle BMW, Mercedes (mit Begrenzer...) usw. war das Teil deutlich. Eingetragen war er mit 251 km/h...

Und der hat auch über 1,4 Tonnen gewogen...

0-100 waren übrigens 5,4 Sekunden...

Hi Gemeinde,
laut meiner Klima-codes sind es Maximal 220 kmh
bei der normalen s-line Ausstattung (235etc),
und dann traue ich meinen augen kaum auf dem Tacho stehen dann 240.....was ist nun ungenau?
slibo
ach ja habe aber nur den normalen t-fsi avant(200 ps)

Deine Antwort