V-Max 2.0Tfsi 220PS?

Audi A4 B7/8E

Hallo,
hab die SUFU benutzt aber nichts gefunden.

Fahre einen 2.0T mit 220PS ( DTM, Quattro ) und hab ihn jetzt endlich mal ausgefahren. Es war eine längere Strecke die gerade oder sogar bischen bergab geht und hab es laut Tacho auf ca. 243Km/h geschafft ist das normal?

Mich wundert das weil ich davor den 1.8T Quattro gefahren bin und der auch schon ganz knapp an der 240Km/h gekratzt hat Jetzt hab ich 60PS mehr und nur 5Km/h schneller müsste es nicht mehr sein?

Danke

MfG
Shiznit

37 Antworten

Wenn du laut Tacho gemessen hast ja.....denn es gibt ja immer noch die Tacho Abweichung.

Zudem kommt es auch sehr darauf an was das Auto wiegt und welche Reifen/Felgen man fährt.

Man sollte sich nicht immer daran festklammern was man auf dem Tacho sieht....wenn man in seinem Schein schaut und man nix am Wagen verändert hat sollte man die dort genannte Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Tolleranzen +-5% sind aber keine Seltenheit, da auch die Motoren eine gewisse Tolleranz aufweisen bzgl. der angegebenen Leistung.

Meiner fährt mit 250PS laut Tacho auch nur knapp über 240km/h allerdings mit 19" Chromfelgen und 235/35er Reifen

Gruss
Karsten

Mein A4 (ebenfalls 220PS, allerdings V6) kommt locker auf 250km/h, da hab ich dann noch ~800 1/min bis zum roten Bereich frei. Laut Brief fährt meiner 238km/h, denke auch mal mit 250km/h (laut Tach) komme ich in die Nähe der 238.

Zitat:

Original geschrieben von morf

Mein A4 (ebenfalls 220PS, allerdings V6) kommt locker auf 250km/h, da hab ich dann noch ~800 1/min bis zum roten Bereich frei. Laut Brief fährt meiner 238km/h, denke auch mal mit 250km/h (laut Tach) komme ich in die Nähe der 238.

mein B4 V6 mit 150 PS hat auch schon fast 240 kmH gemacht 🙄

Gruß

Re: V-Max 2.0Tfsi 220PS?

Zitat:

Original geschrieben von shiznit

Hallo,
Fahre einen 2.0T mit 220PS ( DTM, Quattro ) und hab ihn jetzt endlich mal ausgefahren.

in welchem Gang, zumindest der TFSI 200 PS erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang.

Gruß

Ähnliche Themen

Re: V-Max 2.0Tfsi 220PS?

Zitat:

Original geschrieben von shiznit

Hallo,
hab die SUFU benutzt aber nichts gefunden.

Fahre einen 2.0T mit 220PS ( DTM, Quattro ) und hab ihn jetzt endlich mal ausgefahren. Es war eine längere Strecke die gerade oder sogar bischen bergab geht und hab es laut Tacho auf ca. 243Km/h geschafft ist das normal?

Mich wundert das weil ich davor den 1.8T Quattro gefahren bin und der auch schon ganz knapp an der 240Km/h gekratzt hat Jetzt hab ich 60PS mehr und nur 5Km/h schneller müsste es nicht mehr sein?

Danke

MfG
Shiznit

Ist Dein Wagen noch ziemlich neu? Wieviel km hat er runter?

Weil als meiner erst so 1500km runter hatte, da hat er mit ach und krach gerade so die 250 lt. Tacho geschafft und jetzt mit 3300km nähert er sich bereits den 260. Das dürften dann die eingetragenen 247 sein, wenn der Tacho nicht zu sehr vorgeht.

Also wenn Deiner noch neu ist, dann lass ihm noch etwas Zeit 🙂

Re: Re: V-Max 2.0Tfsi 220PS?

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

in welchem Gang, zumindest der TFSI 200 PS erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang.

Gruß

Beim 220er sollte man da schon in den 6. schalten, weil er ist deutlich kürzer übersetzt als der 200er. Im 5. erreicht er zwar auch 250 lt. Tacho, aber dann ist er schon fast im roten Bereich und da kommt nichts mehr.

Nur mal so zum Vergleich:

A4 Avant Benziner 96Kw/130Ps

Herstellerangabe: 208

GPS/Navi: 211

Tacho: 225

Fazit: Herstellerangaben relativ genau, Tacho ist ein Schätzeisen

Ja ich weiß das der Tacho mehr anzeigt nur was mich gewundert hat ist das ich mit 160PS fast so schnell bin wie mit 220PS. Der hat schon 40000KM daran dürfte es nicht liegen. Es ist nicht so wichtig weil ich sowieso fast nie so schnell fahre aber dachte da wird ein Größerer unterschied sein.

@shiznit

Ich würde das jetzt mal öfters ausprobieren und mir erst danach eine Meinung bilden, ob der Wagen wirklich nicht so schnell ist wie er sein soll. Weil bei der einen Fahrt jetzt können die unterschiedlichsten Faktoren dazu geführt haben, dass er seine eingetragene Vmax nicht erreicht hat. Kann durchaus auch daran liegen, dass Du ihn bisher nie ausgefahren hast.
Also mach das jetzt mal öfters und dann wirds bestimmt besser 😉

Wobei es bei meinem auch sehr sehr lange dauert bis er die 260 aufm Tacho erreicht hat... hier im Flachland zum Glück kein Problem 😉

:-) 260? das gefällt mir. Danke für die Antworten. Werde das noch paar mal ausprobieren.

MfG
Shiznit

Wobei ich nicht verzwweifeln würde, wenn er das nicht schafft. Ein Tacho darf zwar max. 10%+4km/h vorgehen, aber das heißt nicht, dass er unbedingt viel vorgehen muss. Vielleicht ist Dein Tacho ziemlich genau und geht nur 2-3% vor oder so... weiß man ja alles nicht.
Sollte das DTMe-Treffen mal stattfinden, dann können wir ja mal vergleichen 😉

Ja das wär nett.

Na dann gib noch schnell Deine Meinung dazu ab, ob wir uns am 21.7. in NSU treffen wollen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ok hab ich gemacht. Hoffe es wird etwas draus.

Deine Antwort