V-Max 2.0Tfsi 220PS?

Audi A4 B7/8E

Hallo,
hab die SUFU benutzt aber nichts gefunden.

Fahre einen 2.0T mit 220PS ( DTM, Quattro ) und hab ihn jetzt endlich mal ausgefahren. Es war eine längere Strecke die gerade oder sogar bischen bergab geht und hab es laut Tacho auf ca. 243Km/h geschafft ist das normal?

Mich wundert das weil ich davor den 1.8T Quattro gefahren bin und der auch schon ganz knapp an der 240Km/h gekratzt hat Jetzt hab ich 60PS mehr und nur 5Km/h schneller müsste es nicht mehr sein?

Danke

MfG
Shiznit

37 Antworten

@slibo

Welche Klima-Codes? Die gibts doch beim 8E garnicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Das kann ich so nicht bestätigen. Der 220er hat ab Tacho 240 im 5. Gang keine Kraft mehr, da muss man auf jeden Fall in den 6. schalten, außer vielleicht bergab oder man hat ewig Zeit, aber selbst dann dürfte er die Vmax im 5. auf der Geraden nicht schaffen. Ich erreiche mit meinem die Vmax definitv nur im 6. Gang, da kommt er auf der Geraden lt. Tacho auf etwa 260. Mit ca. 5% Voreilung kommt das mit den eingetragenen 247km/h gut hin.

Hm, wie gesagt, ich konnte das noch nicht ausprobieren (auch am Freitag hat es wieder nicht geklappt, bei Tacho 240 kam mir immer irgendwer in die Quere, ich hatte aber das Gefühl, da geht noch gut was, in beiden Gängen) und kann hier daher nur den Prospekt zitieren. Aber es hilft sicherlich, bis 240 den 5. zu nehmen und erst dann in den 6. zu schalten.

@slibo: Beides wäre ungenau, da die Klimacodes (dachte, die gibt's nicht mehr?) ja die Geschwindigkeit auch nur über die Raddrehzahl errechnen. Einigermaßen genau ist nur eine GPS-Messung.

Doch doch,
die Klima-codes gibt es noch ,bin nur zu faul wieder danach zu suchen...aber wie bei den meinen Vorgängern ( ich beziehe mich auf dan A3 130 PS Diesel) kann man die Klima-codes irgendwie dürch gleichzeitiges drücken zweier Tasten anschalten ,um dann mit ich Glaube mit der Lüftungsstärketaste den Code suchen (aktuelle kmh war glaube ich 17) habe aber den Rotz weggeworfen, weil es zu frustrierend war....
Und das mit dem 5ten Gang ist bei mir so, das er dann maximal schnell ist, aber immer 200-300 touren unterhalb des roten Bereichs ist....wenn ich dann in den 6ten schalte hält er die Geschwindigkeit...aber es kommt nix mehr...im 6ten selbst schafft er das nur nach endloser Anlaufzeit....
Was viel schlimmer ist ...ab 180 kmh 12 liter, und dann in 10 Stufen weiter 190 /13liter 200/14 liter...etc
240 bei mir auf dem Tacho ca. 18 liter oder mehr..
slibo

Zitat:

Original geschrieben von slibo

Doch doch,
die Klima-codes gibt es noch ,bin nur zu faul wieder danach zu suchen...aber wie bei den meinen Vorgängern ( ich beziehe mich auf dan A3 130 PS Diesel) kann man die Klima-codes irgendwie dürch gleichzeitiges drücken zweier Tasten anschalten ,um dann mit ich Glaube mit der Lüftungsstärketaste den Code suchen (aktuelle kmh war glaube ich 17) habe aber den Rotz weggeworfen, weil es zu frustrierend war....

Ja wie jetzt? Hast Du diese Codes beim 8E schon benutzt oder ist das nur eine Vermutung? Weil die Codes, wie sie beim A3 8L funktioniert haben, gehen beim A4 8E definitiv nicht. Das wurde hier schon mehrfach diskutiert und bestätigt. Beim 8E funktioniert das ganze nur über das Concert-Radio.