V-Klasse Kühlbox als Mittelkonsole - Eigenbau

Mercedes V-Klasse

Ich wollte für den Urlaub eine Kühlbox für zwischen die Sitze haben und hatte mir die CDF26 von Waeco bestellt. Als die letzte Woche ankam stellte ich fest, dass sich der Deckel aufgrund der Armlehnen nicht weit genug öffnen läßt. Da die Zeit zu kurz erschien eine andere auszuwählen und mir die technischen Daten im Hinblick auf Effizienz und Inhalt gefielen, entschied ich einen neuen Deckel auszudenken und zu bauen. Ich habe am CAD gezeichnet und gefräst, teilweise gedruckt.
Um der Becherhalterproblematik noch beizukommen habe ich den Einsatz aus der unteren Mittelkonsole entnommen und integriert. Außerdem habe ich noch zusätzliche Ablageefläche geschaffen. Wobei ich finde, dass man Ablagefläche und Stauraum nicht in einen Topf werfen sollte.
Mein Eigenbau ist als isolierter Kühlboxdeckel konzipiert, der jederzeit mit einem Handgriff gegen den originalen Kühlboxdeckel austauschbar ist. So kann man die Kühlbox auch weiterhin außerhalb des Fahrzeugsverwenden. Es passen mehrere 1,5 l PET Flaschen aufrecht hinein.
Kleinen Vermutstropfen habe ich auch schon festgestellt: Die Armelehnen- und Sitzverstellung läßt sich nicht mehr uneingeschränkt in den unteren Sitzpositionen verwenden.
Da könnte man das Thema optimieren, Beleuchtung fehlt auch noch, ebenso antirutsch Gummi.
Da es morgen in den Urlaub gehen soll, stell ich jetzt nur noch Fotos ein. Fragen werde ich gerne beantworten.

Beste Antwort im Thema

Ich wollte für den Urlaub eine Kühlbox für zwischen die Sitze haben und hatte mir die CDF26 von Waeco bestellt. Als die letzte Woche ankam stellte ich fest, dass sich der Deckel aufgrund der Armlehnen nicht weit genug öffnen läßt. Da die Zeit zu kurz erschien eine andere auszuwählen und mir die technischen Daten im Hinblick auf Effizienz und Inhalt gefielen, entschied ich einen neuen Deckel auszudenken und zu bauen. Ich habe am CAD gezeichnet und gefräst, teilweise gedruckt.
Um der Becherhalterproblematik noch beizukommen habe ich den Einsatz aus der unteren Mittelkonsole entnommen und integriert. Außerdem habe ich noch zusätzliche Ablageefläche geschaffen. Wobei ich finde, dass man Ablagefläche und Stauraum nicht in einen Topf werfen sollte.
Mein Eigenbau ist als isolierter Kühlboxdeckel konzipiert, der jederzeit mit einem Handgriff gegen den originalen Kühlboxdeckel austauschbar ist. So kann man die Kühlbox auch weiterhin außerhalb des Fahrzeugsverwenden. Es passen mehrere 1,5 l PET Flaschen aufrecht hinein.
Kleinen Vermutstropfen habe ich auch schon festgestellt: Die Armelehnen- und Sitzverstellung läßt sich nicht mehr uneingeschränkt in den unteren Sitzpositionen verwenden.
Da könnte man das Thema optimieren, Beleuchtung fehlt auch noch, ebenso antirutsch Gummi.
Da es morgen in den Urlaub gehen soll, stell ich jetzt nur noch Fotos ein. Fragen werde ich gerne beantworten.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Weil er zum Öffnen ggf. seine Armlehnen hoch klappt, während der TE diese bei der Nutzung unten haben möchte...? Zumindest würde ich das so anhand der Bilder interpretieren.

so viel ich weiss sollte der deckel des cdf26 gerade noch platz dazwischen haben!

Das wäre dann eine super Nachricht wenn das jemand verifizieren könnte bei runter geklappten Armlehnen. Kann mir vorstellen, das das bei vielen das KO-Kriterium ist.

Zitat:

@mk1234 schrieb am 9. August 2019 um 13:15:46 Uhr:

verifizieren könnte bei runter geklappten Armlehnen

Bei uns (V-Klasse) geht der Deckel leider nicht auf bei der CDF 26. Auch steht sie viel stärker nach hinten über als im Vito auf dem Bild (haben die Mittelkonsolte mit Rollo).

Ähnliche Themen

Bei mir passt das auch nicht. Habe auch die Mittelkonsole mit Rollo und ich habe die Sitze auch nicht ganz hinten - wegen zu kurzer Beine.

Der Deckel ist zu breit und passt erst mal nicht zwischen den Armlehnen durch. Speziell an der Armlehnenaufnahme am Sitz ist es zu schmal.

Wenn die Sitze aber etwas weiter hinten stehen und/oder eine Armlehne hochgeklappt wird, geht es problemlos. ME hilft es auch, dass die Box jetzt horizontal ausgerichtet ist. Wenn die Box aber durch das Fach weiter hinten stehen muss, dürfte es schwierig werden.

Habe die Kühlbox und die Unterkonstruktion aktuell im Urlaubsbetrieb und bin begeistert. Die Box kühlt zuverlässig und ist auch während der Fahrt gut zu bedienen. Die Box bleibt die ganze Zeit im Auto zwischen den Sitzen, stört dort nicht und der Aufstieg ist mE nicht beeinträchtigt. Wir drehen aber auch die Sitze idR nicht.

@Tommi: hast du mal den Beifahrersitz ganz nach hinten geschoben und dann dessen Armlehne hochgeklappt? Vll reicht das zum Öffnen ?

Zitat:

@Vidocq schrieb am 12. August 2019 um 12:58:47 Uhr:

@Tommi: hast du mal den Beifahrersitz ganz nach hinten geschoben und dann dessen Armlehne hochgeklappt? Vll reicht das zum Öffnen ?

Ich habe auch die 26er zwischen den Sitzen.
Der Deckel geht gute 15-18cm auf bevor er an den Armlehnen anstößt.
Das reicht sogar um eine 1l Flasche während der Fahrt zu entnehmen...
Wenn ich am Ziel angekommen bin ziehe ich die Box in den Fahrgast-Raum.
So ist sie dann komfortabler zu bedienen...

Gruß Tom

Also irgendwie versteh ich die Diskussion um die Armlehnen nicht.
Ist es wirklich so ein großes Problem die Armlehne(n) hochzuklappen, um die Kühlbox komplett öffnen zu können?
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, das zu verstehen? Dann erklärt es mir bitte!

Ich denke, das ist eher während der Fahrt ein Thema. Da möchte man ja so wenig wie möglich hantieren. Habe diesbezüglich aber mit der 26er im MPA keine Probleme.

In meiner Sitzposition ging der Deckel eben auch nur ein Stück auf. Ich finde, dass der Deckel selbsthaltend geöffnet bleiben sollte. Zum einen wird das befüllen einfacher und die Entnahme halt auch. Wenn ich während der Fahrt mal was trinken möchte erscheint mir die Fingerrei durch den halb geöffnet Deckel zu unsicher. Wenn die Box gut gefüllt ist, wird es spätestens beim zurück stellen der Flasche problematisch.
Außerdem erleichtert es ein weit zu öffnender Deckel, die Dinge zu finden. Wenn man mal verschiedene Getränkesorten beladen hat oder zusätzlich Verpflegung, muss ich doch mal einen kurzen Blick rein werfen können in welcher Ecke sich das Wunschobjekt befindet. Das bleibt ja in der Box nicht alles stur an seinem Platz.
Den Fahrer und Beifahrersitz für jede Entnahme in die hinterste Endlage zu verschieben, wäre für mich auch keine Lösung. Zumal ich glaube, dass der Deckel dann auch nicht ganz aufgeht.
Ich habe mir aus diesen Gründen ja meinen eigenen Deckel gebaut. Damit komme ich immer noch ganz gut zurecht, auch weil mir die Becherhalter oben gut gefallen.
Ich will ja auch Niemanden davon abhalten die normale Box da hin zu stellen. Die, die die untere Konsole mit dem Rollo nicht haben, können die Box wahrscheinlich auch weiter vorne platzieren. Dann wird es besser funktionieren, als mit dieser Konsole. Je größer Fahrer und Beifahrer und je weiter die Sitzeinstellung ganz hinten steht, wird es auch besser funktionieren.
Nach meiner Meinung bleibt die CDF26 aber ein schlechter Kompromiss, wenn man sie während der Fahrt zwischen den Sitzen verwenden will.

Dein Deckel ist ja auch wirklich stark gemacht. Da fehlen mir leider wie vielen anderen die Möglichkeiten. Hab schon überlegt, ob man den Deckel separat kaufen kann. Dann könnte ich den vom Sattler mit ner Armlehne beziehen lassen und meine beiden abschrauben.

Im Zusammenspiel zwischen Volumen, Unterbringung zwischen den Sitzen, Bedienbarkeit und Kühlleistung habe ich bislang keinen besseren Kompromiss gefunden.

Zitat:

Dein Deckel ist ja auch wirklich stark gemacht. Da fehlen mir leider wie vielen anderen die Möglichkeiten. Hab schon überlegt, ob man den Deckel separat kaufen kann. Dann könnte ich den vom Sattler mit ner Armlehne beziehen lassen und meine beiden abschrauben.

Im Zusammenspiel zwischen Volumen, Unterbringung zwischen den Sitzen, Bedienbarkeit und Kühlleistung habe ich bislang keinen besseren Kompromiss gefunden.

Hallo, den Deckel kann man über den Kundendienst von waeco einzeln bestellen.

Cool, danke! Hatte viele Ersatzteile im Netz gefunden, allerdings keinen separaten Deckel. Basiert deine Konstruktion auch auf einem Ersatzdeckel oder hast du alles selbst gebaut?

gibts hier ein Update?

Deine Antwort