1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Kühlbox als Mittelkonsole - Eigenbau

V-Klasse Kühlbox als Mittelkonsole - Eigenbau

Mercedes V-Klasse

Ich wollte für den Urlaub eine Kühlbox für zwischen die Sitze haben und hatte mir die CDF26 von Waeco bestellt. Als die letzte Woche ankam stellte ich fest, dass sich der Deckel aufgrund der Armlehnen nicht weit genug öffnen läßt. Da die Zeit zu kurz erschien eine andere auszuwählen und mir die technischen Daten im Hinblick auf Effizienz und Inhalt gefielen, entschied ich einen neuen Deckel auszudenken und zu bauen. Ich habe am CAD gezeichnet und gefräst, teilweise gedruckt.
Um der Becherhalterproblematik noch beizukommen habe ich den Einsatz aus der unteren Mittelkonsole entnommen und integriert. Außerdem habe ich noch zusätzliche Ablageefläche geschaffen. Wobei ich finde, dass man Ablagefläche und Stauraum nicht in einen Topf werfen sollte.
Mein Eigenbau ist als isolierter Kühlboxdeckel konzipiert, der jederzeit mit einem Handgriff gegen den originalen Kühlboxdeckel austauschbar ist. So kann man die Kühlbox auch weiterhin außerhalb des Fahrzeugsverwenden. Es passen mehrere 1,5 l PET Flaschen aufrecht hinein.
Kleinen Vermutstropfen habe ich auch schon festgestellt: Die Armelehnen- und Sitzverstellung läßt sich nicht mehr uneingeschränkt in den unteren Sitzpositionen verwenden.
Da könnte man das Thema optimieren, Beleuchtung fehlt auch noch, ebenso antirutsch Gummi.
Da es morgen in den Urlaub gehen soll, stell ich jetzt nur noch Fotos ein. Fragen werde ich gerne beantworten.

Beste Antwort im Thema

Ich wollte für den Urlaub eine Kühlbox für zwischen die Sitze haben und hatte mir die CDF26 von Waeco bestellt. Als die letzte Woche ankam stellte ich fest, dass sich der Deckel aufgrund der Armlehnen nicht weit genug öffnen läßt. Da die Zeit zu kurz erschien eine andere auszuwählen und mir die technischen Daten im Hinblick auf Effizienz und Inhalt gefielen, entschied ich einen neuen Deckel auszudenken und zu bauen. Ich habe am CAD gezeichnet und gefräst, teilweise gedruckt.
Um der Becherhalterproblematik noch beizukommen habe ich den Einsatz aus der unteren Mittelkonsole entnommen und integriert. Außerdem habe ich noch zusätzliche Ablageefläche geschaffen. Wobei ich finde, dass man Ablagefläche und Stauraum nicht in einen Topf werfen sollte.
Mein Eigenbau ist als isolierter Kühlboxdeckel konzipiert, der jederzeit mit einem Handgriff gegen den originalen Kühlboxdeckel austauschbar ist. So kann man die Kühlbox auch weiterhin außerhalb des Fahrzeugsverwenden. Es passen mehrere 1,5 l PET Flaschen aufrecht hinein.
Kleinen Vermutstropfen habe ich auch schon festgestellt: Die Armelehnen- und Sitzverstellung läßt sich nicht mehr uneingeschränkt in den unteren Sitzpositionen verwenden.
Da könnte man das Thema optimieren, Beleuchtung fehlt auch noch, ebenso antirutsch Gummi.
Da es morgen in den Urlaub gehen soll, stell ich jetzt nur noch Fotos ein. Fragen werde ich gerne beantworten.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Das kommt drauf an welche Variante du haben möchtest und von wo geliefert wird. Einige Liefern aus der EU dann kostet der Artikel mehr aber du musst nicht zum Zoll. Aus China ist billiger aber mit mehr Versandkosten und plus Zoll.

Die Mittelkonsole gibt es dort ja in 2 Varianten und verschiedenen Farben. Das musst du schon auswählen um den genauen Preis zu erfahren.

Hallo .

Würdest du uns verraten was du an Zoll und Versand aus China bezahlt hast ?

Danke für deine Antwort !

Gruß Harry.

Kann man den becherhalter auch vernünftig nutzen als Fahrer oder ist dieser ziemlich klein? Erkennt man auf den Bildern schlecht.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Konsole ganz in Ruhe zu "montieren" und zu fotografieren.
Bisher nur reingestellt und das Kabel in die 12V Buchse gesteckt.
Das Ding ist aus meiner Sicht ganz gut verarbeitet, da gibt es nichts zu meckern.
Der Becherhalter ist für den Fahrer nicht gut nutzbar (zu weit hinten). Der Stauraum im inneren der Konsole ist aber genau das, was ich gesucht habe. Die beiden "Schlitze" in der Front nutze ich tatsächlich für mein Handy. Das ist ganz ok. Die Originalablage mit dem Rollo ist weiterhin voll nutzbar. Das Kabel werde ich noch irgendwie verlegen bzw. verstecken...

Ich habe auf die Schnelle nur ein paar Bilder gemacht; leider ist das Auto nicht aufgeräumt :-(

Für die Konsole habe ich ca. 100 EUR bezahlt, zzgl. ca. 100 EUR Versand, zzgl. ca. 40 EUR beim Zoll.
Bestellt am 30.12. geliefert in der ersten Februarwoche.

11
22
33
+1