1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Kühlbox als Mittelkonsole - Eigenbau

V-Klasse Kühlbox als Mittelkonsole - Eigenbau

Mercedes V-Klasse

Ich wollte für den Urlaub eine Kühlbox für zwischen die Sitze haben und hatte mir die CDF26 von Waeco bestellt. Als die letzte Woche ankam stellte ich fest, dass sich der Deckel aufgrund der Armlehnen nicht weit genug öffnen läßt. Da die Zeit zu kurz erschien eine andere auszuwählen und mir die technischen Daten im Hinblick auf Effizienz und Inhalt gefielen, entschied ich einen neuen Deckel auszudenken und zu bauen. Ich habe am CAD gezeichnet und gefräst, teilweise gedruckt.
Um der Becherhalterproblematik noch beizukommen habe ich den Einsatz aus der unteren Mittelkonsole entnommen und integriert. Außerdem habe ich noch zusätzliche Ablageefläche geschaffen. Wobei ich finde, dass man Ablagefläche und Stauraum nicht in einen Topf werfen sollte.
Mein Eigenbau ist als isolierter Kühlboxdeckel konzipiert, der jederzeit mit einem Handgriff gegen den originalen Kühlboxdeckel austauschbar ist. So kann man die Kühlbox auch weiterhin außerhalb des Fahrzeugsverwenden. Es passen mehrere 1,5 l PET Flaschen aufrecht hinein.
Kleinen Vermutstropfen habe ich auch schon festgestellt: Die Armelehnen- und Sitzverstellung läßt sich nicht mehr uneingeschränkt in den unteren Sitzpositionen verwenden.
Da könnte man das Thema optimieren, Beleuchtung fehlt auch noch, ebenso antirutsch Gummi.
Da es morgen in den Urlaub gehen soll, stell ich jetzt nur noch Fotos ein. Fragen werde ich gerne beantworten.

Beste Antwort im Thema

Ich wollte für den Urlaub eine Kühlbox für zwischen die Sitze haben und hatte mir die CDF26 von Waeco bestellt. Als die letzte Woche ankam stellte ich fest, dass sich der Deckel aufgrund der Armlehnen nicht weit genug öffnen läßt. Da die Zeit zu kurz erschien eine andere auszuwählen und mir die technischen Daten im Hinblick auf Effizienz und Inhalt gefielen, entschied ich einen neuen Deckel auszudenken und zu bauen. Ich habe am CAD gezeichnet und gefräst, teilweise gedruckt.
Um der Becherhalterproblematik noch beizukommen habe ich den Einsatz aus der unteren Mittelkonsole entnommen und integriert. Außerdem habe ich noch zusätzliche Ablageefläche geschaffen. Wobei ich finde, dass man Ablagefläche und Stauraum nicht in einen Topf werfen sollte.
Mein Eigenbau ist als isolierter Kühlboxdeckel konzipiert, der jederzeit mit einem Handgriff gegen den originalen Kühlboxdeckel austauschbar ist. So kann man die Kühlbox auch weiterhin außerhalb des Fahrzeugsverwenden. Es passen mehrere 1,5 l PET Flaschen aufrecht hinein.
Kleinen Vermutstropfen habe ich auch schon festgestellt: Die Armelehnen- und Sitzverstellung läßt sich nicht mehr uneingeschränkt in den unteren Sitzpositionen verwenden.
Da könnte man das Thema optimieren, Beleuchtung fehlt auch noch, ebenso antirutsch Gummi.
Da es morgen in den Urlaub gehen soll, stell ich jetzt nur noch Fotos ein. Fragen werde ich gerne beantworten.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Bei Ali Express gibt es gerade diese Ablagebox.
Über Qualität etc. Kann ich nichts sagen. Ist mir nur aufgefallen.

Screenshot_20201230_082321_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
Screenshot_20201230_082254_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
Screenshot_20201230_082259_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
+1

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 30. Dezember 2020 um 08:25:35 Uhr:

Bei Ali Express gibt es gerade diese Ablagebox.
Über Qualität etc. Kann ich nichts sagen. Ist mir nur aufgefallen.

Hast du evtl. Einen Link? Finde das Teil leider nicht. Danke

Gib einfach w447 armrest ein..

Zitat:

@visconte_rampante schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:24:20 Uhr:

Gib einfach w447 armrest ein..

Genau die gezeigte finde ich leider nicht...

€ 55,17 4? Rabatt | FÜR Mercedes-Benz V-Klasse V220 V260 V250 W447 Armlehne Lagerung Box Hinten Handlauf Box Handy Lade USB Halten Hände Wasser
https://a.aliexpress.com/_mOSWL7x

Zitat:

@pascal311 schrieb am 30. Dezember 2020 um 13:36:06 Uhr:

€ 55,17 4? Rabatt | FÜR Mercedes-Benz V-Klasse V220 V260 V250 W447 Armlehne Lagerung Box Hinten Handlauf Box Handy Lade USB Halten Hände Wasser

Habe das Ding mal geordert und werde dann berichten

Ok Super , ich hätte auch Interesse mal sehn.

Zitat:

@benji2805 schrieb am 30. Dezember 2020 um 15:31:23 Uhr:

Zitat:

@pascal311 schrieb am 30. Dezember 2020 um 13:36:06 Uhr:

Habe das Ding mal geordert und werde dann berichten

Welche hast bestellt?

Zitat:

@benji2805 schrieb am 1. Januar 2021 um 17:47:14 Uhr:

Die dunkle...

So, die Lieferung kann morgen beim Zoll abgeholt werden.
Ich bin gespannt 🙂

Ich bin auch auf deinen Bericht gespannt.

Zitat:

@benji2805 schrieb am 30. Januar 2021 um 15:54:35 Uhr:

Zitat:

@benji2805 schrieb am 1. Januar 2021 um 17:47:14 Uhr:

Die dunkle...

So, die Lieferung kann morgen beim Zoll abgeholt werden.
Ich bin gespannt 🙂

Und? Zufrieden?

Erster Eindruck: Absolut. Am Wochenende wollte ich mal ein paar Fotos machen und ausführlicher berichten

@benji2805 was hast du bezahlt? Laut link, ist dort der Preis von - bis angegeben.

Deine Antwort