ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse - Erste Erfahrungen

V-Klasse - Erste Erfahrungen

Mercedes V-Klasse 447

Hallo Zusammen,

bisher fuhren wir meist Skoda Superb (Vollaustattung), was im VWAG in unseren Augen das beste Preis-Leistung-Verhältnis bietet.

Der Fond- und Kofferraumbereich ist einfach unschlagbar.

Jetzt erwarten wir Nachwuchs und das hat uns zum Wechsel auf einen „Bus“ bewogen.

Es sollte jedoch nicht die Holzklasse sein und somit standen an sich nur 2 Modelle zur Auswahl (VW oder MB), wobei preislich der VW bei vergleichbarer Ausstattung teurer gewesen wäre.

Probefahrt absolviert und ganz zufrieden gewesen. Aber dabei stellen sich natürlich nicht die Alltagserfahrungen ein und die gewünschte Ausstattung gibt es meist auch nicht.

Im September bestellt (Vollaustattung, 6 Einzelsitze), Lieferstatus auf 02-03/2016 terminiert und dann erstaunt Ende November erhalten.

Jetzt die ersten 1000km gefahren und einige Punkte der Ernüchterung festgestellt.

1. Linguatronic

Okay, mit der Verständlichkeit / Zuverlässigkeit von SIRI habe ich nicht gerechnet.

Aber die Sprachführung von MB ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und langatmig. Teilweise versteht es einen nicht, auch mit deutlicher Aussprache und ehe man die Zieleingabe bei Navi beendet hat, bekommt man graue Haare. Das hatten wir uns besser vorgestellt. Zum Glück hier im Forum davon erfahren, dass bei „langem Drücken“ der Sprachsteuerungstaste ein gekoppeltes iPhone direkt SIRI aktivert. Damit nutzt einem wenigsten die gewohnte Telefonfunktion ohne nervige Rückfragen…

2. Staufächer

Ich glaube irgendwo gehört zu haben, dass die Ablagen absichtlich von MB gering gehalten wurde, um ein „zumüllen“ zu vermeiden.

Auch habe ich einige Eigenbauprojekte hier gefunden (Mittelkonsole u.ä.), was das Manko in Eigeninitiative beheben würde.

Doch ich frage mich, warum es nicht die Option nach mehr Fächern o.ä. gibt. Letztendlich sollte man dem Kunden die Wahl überlassen, aber das stand nicht auf der möglichen Ausstattungsliste. Okay, Warnwesten in die am Sitz hinten befindlichen Netztaschen, eine alte Sanitasche mit Klettverschluß gefunden, um diese am Filzteppich an den hinteren Innenwänden zu befestigen und das Bordwerkzeug gerade so in die einzigste Klappe (hinten rechts bei der abnehmbare AHK) hineingepresst. Bleiben nur noch die Türfächer vorn und die „Schütte“ in der Mitte. Nicht wirklich viel, hoffentlich werden wir uns daran gewöhnen.

3. Laderaumabdeckung (YG4) mit Einkaufskörben

Wurde uns wärmstens empfohlen, um einen kleinen Einkauf direkt über die geteilte Heckklappe „einwerfen zu können“. Warum die jetzt im Fußraum verankert werden mußte, ist nicht nachvollziehbar. Vom Gewicht her stellt man da sicherlich keine Euro-Palette drauf und bei anderen Fahrzeugen geht das auch ohne soviel Stahl im Fußboden. Durch die Querverstrebung im unteren Bereich paßt dadurch nicht einmal ein zusammengeklappter Kinderwagen rein. Das hat mich echt zweifeln lassen. Letztendlich haben wir diesen Murks ausgebaut und der ist jetzt ungenutzt eingelagert.

4. Türgriffe an Schiebetüren / Türen vorn

… sind ziemlich rustikal in der Funktion. Das könnte m.E. auch sanfter / eleganter funktionieren, zumal die ja elektrisch funktionieren.

Okay, für eine Seite kann man ja die Fernbedienung nutzen oder von innen die Tasten in der Mittelkonsole. Wahrscheinlich ist es dem geschuldet, das es auch eine rein mechanische Variante gibt (keine Ahnung), wo diese Hakeligkeit notwendig ist. Für mich eher Holz- anstatt Luxusklasse.

Auch das Schließen der vorderen Türen (Fahrer / Beifahrer) ist ziemlich brachial. Ein elektronisches Zuziehen wie an der Heckklappe wäre die schönere Variante gewesen, so dass bei zu vorsichtigem Zuschlagen der Türen man eigentlich stets einen neuen Versuch unternehmen muß.

5. Funk-Fernbedienung für Standheizung

Das hat mich total umgehauen. Ich frage mich was die hochbezahlten Designer bei MB für einen Pfusch abliefern. Ob die jemals die FB getestet oder in der Hand gehabt haben.

Bei Auslieferung war da ein Kabelbinder dran, wo ich mir keine Gedanken gemacht habe. Wahrscheinlich wird das ab Werk so geliefert…

Dann versucht einen normalen Schlüsselring dort durchzufädeln, keine Chance. Dann einen Kleineren genommen, wieder keine Chance. Jetzt einen winzig Kleinen (Durchmesser ~5mm) - der hat gerade so durchgepaßt ist aber dadurch auch nicht sonderlich stabil und es besteht die latente Gefahr die FB zu verlieren, wenn sich der Ring aufbiegen würde. Total Fehlentwicklung !

6. Winterräder ohne Radzierblenden bzw. Nabenkappen

Ein Satz Winter-Kompletträder mitgeordert und die waren bei Übergabe ohne Radzierblenden.

Das man sich das bei einem Preis von über 70T€ als MB nicht leisten kann, die beizupacken ist zwar nur etwas „optisches“, aber Verständnis = Fehlanzeige???

7. elektrische Kofferklappe von innen öffnen

… geht wohl nicht wirklich. Okay, Schlüssel abziehen und dann den Button der FB drücken. Aber mal schnell von Innen den Hintern öffnen geht sonst von Hause aus nicht. da waren wir wohl etwas verwöhnt von Skoda ;-)

8. Heimatadresse beim Navi

ist ebenso Fehlanzeige. Klar kann ich meinen eigenen Kontakt aufrufen und dorthin navigieren. Dann kann ich auch gleich manuell das Ziel eingeben. Fast jedes 0815-Navi hat diese Funktion, wo ich mit mehr oder weniger 1 Klick nach Hause komme. Naja, langsam gewöhne ich mich an die Qualität des Sterns.

9. Keyless Go und verknüpfte Sitzspeicherung

sind ebenso leider Wunschdenken. Jeden Schnickschnack auf der Wunschliste angekreuzt, aber den Schlüssel darf man noch brav ins Schloß stecken. Altmodisch und unpraktisch.

Beim „Letzten“ habe ich meist gar nicht gewußt, wo der Autoschlüssel ist, da Öffnen und Verschließen einfach über den Türgriff gemanagt wurde. Auch das die Schlüssel nicht mit den Sitzspeichern verknüpft sind und man so lange den Speicherknopf drücken muß, bis die Re-Positionierung abgeschlossen ist - einfach unpraktisch. Das könnte auch automatisch gehen, wenn mit Schlüssel X die Tür geöffnet wird. Aber naja, ist ja nur ein Mercedes.

10. Armlehnen i.V.m. Klapptisch

Den Tisch hatten wir im Vorführer nicht dabei und ich ging von einer anderen Bauart aus (ähnlich VW Mulitvan), was natürlich mein Fehler ist.

Da hat MB ein Schienensystem, was an allen Ecken hakelt und sich mit den Einzelsitzen gegenseitig behindert, zumindest wenn diese umgelegt sind. Auch bleiben nicht viele Verschiebepunkte über, um den Tisch effektiv nutzen zu können. Überlegen schon, diese neben der Laderaumabdeckung mit einzulagern. Auch sind die Sitze i.V.m. Armlehnen nicht sonderlich breit und hier rede ich nicht von dicken Mitfahrern. Teilweise stören die schon gewaltig bei Umklappen der Sitze und Verschieben.

11. Verschließen nur möglich, wenn Alle Türen zu

… oder wir haben die Funktion nicht richtig verstanden. Was würde dagegen sprechen, z.B. eine Schiebetür oder Hecktür noch offen zu haben, das Auto zu verschließen und dann die Tür zu schließen. Szenario: schwere Einkaufskiste steht im Fahrgastraum oder Kofferraum, drückt die Verriegelung an der FB, drückt den Tür-Schließschalter (egal ob Seiten- oder Hecktür) und greift fix die Kiste vorm Zumachen. Dann müßte man nicht das Gepäck (u.U. auf nasser Straße oder im Matsch abstellen) um nerviger Weise noch einmal die FB heraus zu kramen. Drückt man vorher auf Fahrzeug verschließen und eine Tür ist nicht offen, bleibt das ganze Fahrzeug weiterhin offen. Mist !

Ansonsten - zum Beispiel die Speedtronic Plus und das LED-Licht richtig Super.

Obwohl, bei aktivem Fernlichtassistent ist der Weg zum Blinker schon recht weit und im Gefahrenfall eine Lichthupe geht dann auch über 2 Stufen.

Auch verwundert uns, warum keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut ist. Sicherlich keine Pflicht im Vergleich zu Xenon, aber an den Komfort der Reinigung - um nicht jedesmal an der Tanke die Gläser zu putzen - gewöhnt man sich schnell.

Naja, umtauschen ist nicht und wir werden uns wohl oder übel mit dem Einen / Anderen Manko abfinden müssen.

VG Espe

Beste Antwort im Thema

Hallo Espe,

Ich kann Deine Punkte nur sehr beding nachvollziehen. Aber vielleicht hast Du einfach auch nur deutlich höhere Erwartungen als ich und gehst Du davon aus, dass Du diese "Probleme" mit einem VW-Bus nicht gehabt hättest.

Meine Beobachtungen sind bisher folgende:

1. Linguatronic

Funktioniert bei mir bisher einwandfrei und problemlos.

2. Staufächer

Weiss nicht, wie es im Skoda war, aber wir hatten in unserem Audi definitiv nicht mehr Fächer. Und übrigens, es gibt auch noch ein Handschuhfach sowie Ablagen in den Schiebetüren. Einzig das Gepäcknetz fliegt bei uns lose am Boden herum.

3. Laderaumabdeckung (YG4) mit Einkaufskörben

Die Strebe hat unw auch gestört, so dass wir die Abdeckung entfernt haben. Bei uns war sie aber noch Serienausstattung.

4. Türgriffe an Schiebetüren / Türen vorn

So ändern sich die Zeiten. Ich erinnere mich noch an Kleinwagen, bei denen die Tür mit einem "Plonck" ins Schloss fiel, das vom Geräusch her nah an unseren blechernen Abfalleimer im Bad erinnert. Damals wurde der satte Klang der MB-Türen noch als Qualitätsmerkmal gesehen. Heute wird es "rustikal" genannt. Ich selber möchte es aber nicht missen.

5. Funk-Fernbedienung für Standheizung

Kann ich nicht beurteilen, da ich keine habe

6. Winterräder ohne Radzierblenden bzw. Nabenkappen

Dass wir keine Nabendeckel für die Winterräder erhalten haben, hat mich auch überrascht und konnte mir niemand wirklich erklären

7. elektrische Kofferklappe von innen öffnen

Dafür schlägst Du die Klappe weder am Hintermann, einer Wand oder einer Decke an. Haben wir bisher noch nie vermisst.

8. Heimatadresse beim Navi

Kein Problem, da Linguatronic funktioniert und letzte Ziel sehr schnell ausgewählt sind.

9. Keyless Go und verknüpfte Sitzspeicherung

Keyless Go hatte ich mal beim Mietwagen und war nicht so begeistert. Und Sitzspeicherung funktioniert nicht, wenn Du Schlüssel mit anderen teilst.

10. Armlehnen i.V.m. Klapptisch

Klapptisch haben wir keinen, geniessen aber die vollwertigen Sitze

Und das LED Licht ist wirklich super, auch wenn wir immer wieder angeleuchtet werden, dass sie zu grell sind.

Gruss,

Dinch

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Komfortschließen geht nur an der Fahrertüre, weil eine Sichtverbidnung mit dem Infrarotempfänger im Türgriff hergestellt werden muss. Braucht kein Mensch und ist echt nervig. Bei VW und BMW kann man rund ums Auto stehend (oder sitzend, liegend :D) diese Funktion nützen.

Per Software abschalten, das wäre die Lösung. Wer bitte kann so etwas fremdprogrammieren? ;)

A propos "Ich hatte aber mindestens E-Klasse Niveau erwartet"....

Hat schon einmal jemand von den Enttäuschten geschaut was eine Basis E-Klasse als 7-G Tronic für einen Listenpreis hat? 49.682,50 Eur als Diesel.

Jetzt sollte es jedem dämmern, dass da für ein größeres Auto vielleicht doch nicht der gleiche Maßstab gewählt werden sollte.

am 12. Dezember 2015 um 7:55

Ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht, die V Klasse ist auf Basis eines Transporters gebaut. Ich denke nicht dass man hier erwarten kann dass man auf dem Niveau einer E oder S Klasse fährt. Der Vito fängt meine ich bei 26.000 € netto und die V Klasse bei 36.000 € netto an. Wenn ich lese dass der eine oder andere ein Auto für 70 oder 80.000 € gekauft hat Sind dies alles Konfigurationsmöglichkeiten und Extras. Der Grundvito oder die Grund V Klasse bleibt dennoch erhalten. Ich komme Von einem BMW sieben Baujahr Oktober 2012 (über 100k), mir war von Anfang an klar dass die V Klasse in Wertigkeit und Verarbeitung an dieses Auto nicht heranreichen wird. Ich habe mir diesen dennoch gekauft und bereue nichts denn ich wollte ein großes Auto mit vielen Möglichkeiten haben. und allen anderen kann ich nur sagen, selber schuld wenn ihr euch vorher nicht informiert habt. Und ich glaube nicht das es einen anderen Hersteller in dieser Klasse gibt der ein besseres Auto baut. Was wären die Alternativen? VW, Opel .....

Bin gespannt auf meinen ziemlich gut ausgestatteten weissen Vito, der im Februar geliefert werden soll. Brauche das Auto als Lieferwagen (Malermeister). Meinen bisherigen Vito habe ich seit 2008 und bin eigentlich ganz gut zufrieden. Der hat noch Stahlfelgen drauf. Inzwischen bin ich etwas zum Autofreak geworden und habe mir auch beim Lieferwagen Aluräder gegönnt. Sogar die Winterfelgen sind 17er Alu. Beim Motor musste ich auch etwas zulegen. Vom 109 PS wierden es neu 163 PS. Einen Vergleich zum privaten Audi SQ5 werde ich natürlich nicht machen. Der hat mich auch das doppelte gekostet und hat ja auch doppelt so viele Pferde unter der Haube :).

am 12. Dezember 2015 um 10:11

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 12. Dezember 2015 um 10:10:26 Uhr:

Bin gespannt auf meinen ziemlich gut ausgestatteten weissen Vito, der im Februar geliefert werden soll. Brauche das Auto als Lieferwagen (Malermeister). Meinen bisherigen Vito habe ich seit 2008 und bin eigentlich ganz gut zufrieden. Der hat noch Stahlfelgen drauf. Inzwischen bin ich etwas zum Autofreak geworden und habe mir auch beim Lieferwagen Aluräder gegönnt. Sogar die Winterfelgen sind 17er Alu. Beim Motor musste ich auch etwas zulegen. Vom 109 PS wierden es neu 163 PS. Einen Vergleich zum privaten Audi SQ5 werde ich natürlich nicht machen. Der hat mich auch das doppelte gekostet und hat ja auch doppelt so viele Pferde unter der Haube :).

Super und viel Spaß damit, das sind echt tolle Autos geworden

LG

am 12. Dezember 2015 um 17:02

Bin heute wieder mit der V Klasse gefahren und man merkt den Unterschied zu unserer S Klasse (w222). :-D

Die V Klasse basiert auf einem Transporter, wie mein Vorredner schon gesagt hat, weiterhin kein klappern oder sonstige Probleme. V hat 12tkm bj 6/15. außer Leistung (V8 Traum) fehlt ihm nichts.

am 12. Dezember 2015 um 17:03

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 12. Dezember 2015 um 18:02:31 Uhr:

Bin heute wieder mit V Klasse gefahren und man merkt den Unterschied zu unserer S Klasse (w222). :-D

Die V Klasse basiert auf einem Transporter, wie mein Vorredner schon gesagt hat, weiterhin kein klappern oder sonstige Probleme. V hat 12tkm bj 6/15. außer Leistung (V8 Traum) fehlt im nichts.

Hallo Espe,

Ich kann Deine Punkte nur sehr beding nachvollziehen. Aber vielleicht hast Du einfach auch nur deutlich höhere Erwartungen als ich und gehst Du davon aus, dass Du diese "Probleme" mit einem VW-Bus nicht gehabt hättest.

Meine Beobachtungen sind bisher folgende:

1. Linguatronic

Funktioniert bei mir bisher einwandfrei und problemlos.

2. Staufächer

Weiss nicht, wie es im Skoda war, aber wir hatten in unserem Audi definitiv nicht mehr Fächer. Und übrigens, es gibt auch noch ein Handschuhfach sowie Ablagen in den Schiebetüren. Einzig das Gepäcknetz fliegt bei uns lose am Boden herum.

3. Laderaumabdeckung (YG4) mit Einkaufskörben

Die Strebe hat unw auch gestört, so dass wir die Abdeckung entfernt haben. Bei uns war sie aber noch Serienausstattung.

4. Türgriffe an Schiebetüren / Türen vorn

So ändern sich die Zeiten. Ich erinnere mich noch an Kleinwagen, bei denen die Tür mit einem "Plonck" ins Schloss fiel, das vom Geräusch her nah an unseren blechernen Abfalleimer im Bad erinnert. Damals wurde der satte Klang der MB-Türen noch als Qualitätsmerkmal gesehen. Heute wird es "rustikal" genannt. Ich selber möchte es aber nicht missen.

5. Funk-Fernbedienung für Standheizung

Kann ich nicht beurteilen, da ich keine habe

6. Winterräder ohne Radzierblenden bzw. Nabenkappen

Dass wir keine Nabendeckel für die Winterräder erhalten haben, hat mich auch überrascht und konnte mir niemand wirklich erklären

7. elektrische Kofferklappe von innen öffnen

Dafür schlägst Du die Klappe weder am Hintermann, einer Wand oder einer Decke an. Haben wir bisher noch nie vermisst.

8. Heimatadresse beim Navi

Kein Problem, da Linguatronic funktioniert und letzte Ziel sehr schnell ausgewählt sind.

9. Keyless Go und verknüpfte Sitzspeicherung

Keyless Go hatte ich mal beim Mietwagen und war nicht so begeistert. Und Sitzspeicherung funktioniert nicht, wenn Du Schlüssel mit anderen teilst.

10. Armlehnen i.V.m. Klapptisch

Klapptisch haben wir keinen, geniessen aber die vollwertigen Sitze

Und das LED Licht ist wirklich super, auch wenn wir immer wieder angeleuchtet werden, dass sie zu grell sind.

Gruss,

Dinch

Hallo in die Runde...

Für mein Empfinden ist die V Klasse ein gelungenes und komfortabeles Fahrzeug, das durchaus mit einer E Klasse mithalten kann.

Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Auto, wenn überhaupt von die o.A. Auffälligkeiten als Problem angesehen werden können.

Was Ich persönlich gut finde ist die Sitzposition....in normalen PKW's schläft mir nach einiger Fahrzeit immer der rechte Fußballen und der

rechte Oberschenkel ein....egal in welchem PKW.

In der V Klasse nicht!

Da steig ich nach Stunden aus ohne einmal die Sitzposition geändert zu haben....

Aber das ist mein persönliches empfinden.

Gruß Matthias

am 17. Dezember 2015 um 13:46

Zitat:

@siddeley fahrer schrieb am 16. Dezember 2015 um 20:28:53 Uhr:

Hallo in die Runde...

Für mein Empfinden ist die V Klasse ein gelungenes und komfortabeles Fahrzeug, das durchaus mit einer E Klasse mithalten kann.

Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Auto, wenn überhaupt von die o.A. Auffälligkeiten als Problem angesehen werden können.

Was Ich persönlich gut finde ist die Sitzposition....in normalen PKW's schläft mir nach einiger Fahrzeit immer der rechte Fußballen und der

rechte Oberschenkel ein....egal in welchem PKW.

In der V Klasse nicht!

Da steig ich nach Stunden aus ohne einmal die Sitzposition geändert zu haben....

Aber das ist mein persönliches empfinden.

Gruß Matthias

Dem kann ich nur zustimmen. Mir ist zwar nichts eingeschlafen aber die unnatürliche Sitzhaltung in einem normal PKW brachte mir die Knie zum schmerzen, im V ist das wie weggeblasen. Ich bin gestern und heute je 400 KM am Stück gefahren und hatte ein gutes Gefühl beim aussteigen, keine Schmerzen. Ich nutze die Distronic fast ausschließlich, bin schwer begeistert.

So, dann werde ich mal meinen Senf nach 1 Monat und 10000 km abgeben. Ich fahre zur Zeit noch die Winterräder und damit ist er sehr laut.....ansonsten habe ich auch das Glucksen im Tank aber sonst fährt er nicht schlecht.

Ich bin ja mal gespannt wann etwas passiert....

Beste Grüße Michael

Zitat:

@Fahrbaerchen schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:13:51 Uhr:

So, dann werde ich mal meinen Senf nach 1 Monat und 10000 km abgeben. Ich fahre zur Zeit noch die Winterräder und damit ist er sehr laut.....ansonsten habe ich auch das Glucksen im Tank aber sonst fährt er nicht schlecht.

Ich bin ja mal gespannt wann etwas passiert....

Beste Grüße Michael

Das laute Geräusch ist wahrscheinlich das Abrollgeräusch der Reifen, das hat aber mit dem eigentlichen Auto nichts zu tun....und wenn was passiert?, was soll schon passieren was mit einem anderen Fahrzeug auch passieren kann....

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 9:13

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 11. Dezember 2015 um 17:53:26 Uhr:

Radzierblenden? Hast Du etwa Stahlräder geordert für den Winter?

Ja, leider sind Stahlfelgen bei gewesen.

Der Deal war ein Satz Komplett-Winterräder und da heute der Preisunterschied zwischen Stahl und Alu eher marginal ist, wären wir von Letzteren ausgegangen. Grundsätzlich stört und Stahlfelge nicht, aber dann hätten wenigstens Radzierblenden drauf gehört. :-((

Nun möchte ich an dieser Stelle auch meine ersten Eindrücke mitteilen. Ich habe den Vau (baujahr 2017) jetzt einen Monat und bin ca. 1400 km damit gefahren.

Da ist kein Schwappgeräusch im Tank zu hören, da knarzt nix und es fällt mir auch nicht der Himmel auf den Kopf.

Mit Parkassistent ist das Einparken natürlich easy, aber auch ohne den Assistenten gelingt das mittlerweile ganz gut. Es ist halt eine andere Dimension Fahrzeug, da braucht es etwas Gewöhnung.

Linguatronic funktioniert perfekt, Standheizung lässt sich über die App problemlos starten. Die Funkfernbedienung habe ich noch nicht ausprobiert.

Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 8,2 Litern. Bei der Größe des Fahrzeugs mehr als in Ordnung.

Und auch der Bremsdruck den ich als Fahrer ausüben muß ist nicht rekordverdächtig. Klar muss ich etwas fester zutreten, aber das Auto ist auch etwas schwerer.

Ich habe keinen Grund mich derzeit über das Auto zu beschweren. Mal sehen was die Zukunft so bringt.

am 21. April 2017 um 16:23

Dem kann ich mich nach meinem ersten Monat V-Klasse mit ebenfalls 1.400km vollumfänglich anschließen! Alles bestens, das Fahrzeug gefällt mir sehr gut, bis auf ein paar nebensächliche Kleinigkeiten wie z.B. die Anzeigen/Inhalte des Bordcomputers.

Tolles Fahrzeug, welches meine Erwartungen erfüllt hat. Und ich hoffe, es bleibt die nächsten 60.000km noch so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen