ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse - Erste Erfahrungen

V-Klasse - Erste Erfahrungen

Mercedes V-Klasse 447

Hallo Zusammen,

bisher fuhren wir meist Skoda Superb (Vollaustattung), was im VWAG in unseren Augen das beste Preis-Leistung-Verhältnis bietet.

Der Fond- und Kofferraumbereich ist einfach unschlagbar.

Jetzt erwarten wir Nachwuchs und das hat uns zum Wechsel auf einen „Bus“ bewogen.

Es sollte jedoch nicht die Holzklasse sein und somit standen an sich nur 2 Modelle zur Auswahl (VW oder MB), wobei preislich der VW bei vergleichbarer Ausstattung teurer gewesen wäre.

Probefahrt absolviert und ganz zufrieden gewesen. Aber dabei stellen sich natürlich nicht die Alltagserfahrungen ein und die gewünschte Ausstattung gibt es meist auch nicht.

Im September bestellt (Vollaustattung, 6 Einzelsitze), Lieferstatus auf 02-03/2016 terminiert und dann erstaunt Ende November erhalten.

Jetzt die ersten 1000km gefahren und einige Punkte der Ernüchterung festgestellt.

1. Linguatronic

Okay, mit der Verständlichkeit / Zuverlässigkeit von SIRI habe ich nicht gerechnet.

Aber die Sprachführung von MB ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und langatmig. Teilweise versteht es einen nicht, auch mit deutlicher Aussprache und ehe man die Zieleingabe bei Navi beendet hat, bekommt man graue Haare. Das hatten wir uns besser vorgestellt. Zum Glück hier im Forum davon erfahren, dass bei „langem Drücken“ der Sprachsteuerungstaste ein gekoppeltes iPhone direkt SIRI aktivert. Damit nutzt einem wenigsten die gewohnte Telefonfunktion ohne nervige Rückfragen…

2. Staufächer

Ich glaube irgendwo gehört zu haben, dass die Ablagen absichtlich von MB gering gehalten wurde, um ein „zumüllen“ zu vermeiden.

Auch habe ich einige Eigenbauprojekte hier gefunden (Mittelkonsole u.ä.), was das Manko in Eigeninitiative beheben würde.

Doch ich frage mich, warum es nicht die Option nach mehr Fächern o.ä. gibt. Letztendlich sollte man dem Kunden die Wahl überlassen, aber das stand nicht auf der möglichen Ausstattungsliste. Okay, Warnwesten in die am Sitz hinten befindlichen Netztaschen, eine alte Sanitasche mit Klettverschluß gefunden, um diese am Filzteppich an den hinteren Innenwänden zu befestigen und das Bordwerkzeug gerade so in die einzigste Klappe (hinten rechts bei der abnehmbare AHK) hineingepresst. Bleiben nur noch die Türfächer vorn und die „Schütte“ in der Mitte. Nicht wirklich viel, hoffentlich werden wir uns daran gewöhnen.

3. Laderaumabdeckung (YG4) mit Einkaufskörben

Wurde uns wärmstens empfohlen, um einen kleinen Einkauf direkt über die geteilte Heckklappe „einwerfen zu können“. Warum die jetzt im Fußraum verankert werden mußte, ist nicht nachvollziehbar. Vom Gewicht her stellt man da sicherlich keine Euro-Palette drauf und bei anderen Fahrzeugen geht das auch ohne soviel Stahl im Fußboden. Durch die Querverstrebung im unteren Bereich paßt dadurch nicht einmal ein zusammengeklappter Kinderwagen rein. Das hat mich echt zweifeln lassen. Letztendlich haben wir diesen Murks ausgebaut und der ist jetzt ungenutzt eingelagert.

4. Türgriffe an Schiebetüren / Türen vorn

… sind ziemlich rustikal in der Funktion. Das könnte m.E. auch sanfter / eleganter funktionieren, zumal die ja elektrisch funktionieren.

Okay, für eine Seite kann man ja die Fernbedienung nutzen oder von innen die Tasten in der Mittelkonsole. Wahrscheinlich ist es dem geschuldet, das es auch eine rein mechanische Variante gibt (keine Ahnung), wo diese Hakeligkeit notwendig ist. Für mich eher Holz- anstatt Luxusklasse.

Auch das Schließen der vorderen Türen (Fahrer / Beifahrer) ist ziemlich brachial. Ein elektronisches Zuziehen wie an der Heckklappe wäre die schönere Variante gewesen, so dass bei zu vorsichtigem Zuschlagen der Türen man eigentlich stets einen neuen Versuch unternehmen muß.

5. Funk-Fernbedienung für Standheizung

Das hat mich total umgehauen. Ich frage mich was die hochbezahlten Designer bei MB für einen Pfusch abliefern. Ob die jemals die FB getestet oder in der Hand gehabt haben.

Bei Auslieferung war da ein Kabelbinder dran, wo ich mir keine Gedanken gemacht habe. Wahrscheinlich wird das ab Werk so geliefert…

Dann versucht einen normalen Schlüsselring dort durchzufädeln, keine Chance. Dann einen Kleineren genommen, wieder keine Chance. Jetzt einen winzig Kleinen (Durchmesser ~5mm) - der hat gerade so durchgepaßt ist aber dadurch auch nicht sonderlich stabil und es besteht die latente Gefahr die FB zu verlieren, wenn sich der Ring aufbiegen würde. Total Fehlentwicklung !

6. Winterräder ohne Radzierblenden bzw. Nabenkappen

Ein Satz Winter-Kompletträder mitgeordert und die waren bei Übergabe ohne Radzierblenden.

Das man sich das bei einem Preis von über 70T€ als MB nicht leisten kann, die beizupacken ist zwar nur etwas „optisches“, aber Verständnis = Fehlanzeige???

7. elektrische Kofferklappe von innen öffnen

… geht wohl nicht wirklich. Okay, Schlüssel abziehen und dann den Button der FB drücken. Aber mal schnell von Innen den Hintern öffnen geht sonst von Hause aus nicht. da waren wir wohl etwas verwöhnt von Skoda ;-)

8. Heimatadresse beim Navi

ist ebenso Fehlanzeige. Klar kann ich meinen eigenen Kontakt aufrufen und dorthin navigieren. Dann kann ich auch gleich manuell das Ziel eingeben. Fast jedes 0815-Navi hat diese Funktion, wo ich mit mehr oder weniger 1 Klick nach Hause komme. Naja, langsam gewöhne ich mich an die Qualität des Sterns.

9. Keyless Go und verknüpfte Sitzspeicherung

sind ebenso leider Wunschdenken. Jeden Schnickschnack auf der Wunschliste angekreuzt, aber den Schlüssel darf man noch brav ins Schloß stecken. Altmodisch und unpraktisch.

Beim „Letzten“ habe ich meist gar nicht gewußt, wo der Autoschlüssel ist, da Öffnen und Verschließen einfach über den Türgriff gemanagt wurde. Auch das die Schlüssel nicht mit den Sitzspeichern verknüpft sind und man so lange den Speicherknopf drücken muß, bis die Re-Positionierung abgeschlossen ist - einfach unpraktisch. Das könnte auch automatisch gehen, wenn mit Schlüssel X die Tür geöffnet wird. Aber naja, ist ja nur ein Mercedes.

10. Armlehnen i.V.m. Klapptisch

Den Tisch hatten wir im Vorführer nicht dabei und ich ging von einer anderen Bauart aus (ähnlich VW Mulitvan), was natürlich mein Fehler ist.

Da hat MB ein Schienensystem, was an allen Ecken hakelt und sich mit den Einzelsitzen gegenseitig behindert, zumindest wenn diese umgelegt sind. Auch bleiben nicht viele Verschiebepunkte über, um den Tisch effektiv nutzen zu können. Überlegen schon, diese neben der Laderaumabdeckung mit einzulagern. Auch sind die Sitze i.V.m. Armlehnen nicht sonderlich breit und hier rede ich nicht von dicken Mitfahrern. Teilweise stören die schon gewaltig bei Umklappen der Sitze und Verschieben.

11. Verschließen nur möglich, wenn Alle Türen zu

… oder wir haben die Funktion nicht richtig verstanden. Was würde dagegen sprechen, z.B. eine Schiebetür oder Hecktür noch offen zu haben, das Auto zu verschließen und dann die Tür zu schließen. Szenario: schwere Einkaufskiste steht im Fahrgastraum oder Kofferraum, drückt die Verriegelung an der FB, drückt den Tür-Schließschalter (egal ob Seiten- oder Hecktür) und greift fix die Kiste vorm Zumachen. Dann müßte man nicht das Gepäck (u.U. auf nasser Straße oder im Matsch abstellen) um nerviger Weise noch einmal die FB heraus zu kramen. Drückt man vorher auf Fahrzeug verschließen und eine Tür ist nicht offen, bleibt das ganze Fahrzeug weiterhin offen. Mist !

Ansonsten - zum Beispiel die Speedtronic Plus und das LED-Licht richtig Super.

Obwohl, bei aktivem Fernlichtassistent ist der Weg zum Blinker schon recht weit und im Gefahrenfall eine Lichthupe geht dann auch über 2 Stufen.

Auch verwundert uns, warum keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut ist. Sicherlich keine Pflicht im Vergleich zu Xenon, aber an den Komfort der Reinigung - um nicht jedesmal an der Tanke die Gläser zu putzen - gewöhnt man sich schnell.

Naja, umtauschen ist nicht und wir werden uns wohl oder übel mit dem Einen / Anderen Manko abfinden müssen.

VG Espe

Beste Antwort im Thema

Hallo Espe,

Ich kann Deine Punkte nur sehr beding nachvollziehen. Aber vielleicht hast Du einfach auch nur deutlich höhere Erwartungen als ich und gehst Du davon aus, dass Du diese "Probleme" mit einem VW-Bus nicht gehabt hättest.

Meine Beobachtungen sind bisher folgende:

1. Linguatronic

Funktioniert bei mir bisher einwandfrei und problemlos.

2. Staufächer

Weiss nicht, wie es im Skoda war, aber wir hatten in unserem Audi definitiv nicht mehr Fächer. Und übrigens, es gibt auch noch ein Handschuhfach sowie Ablagen in den Schiebetüren. Einzig das Gepäcknetz fliegt bei uns lose am Boden herum.

3. Laderaumabdeckung (YG4) mit Einkaufskörben

Die Strebe hat unw auch gestört, so dass wir die Abdeckung entfernt haben. Bei uns war sie aber noch Serienausstattung.

4. Türgriffe an Schiebetüren / Türen vorn

So ändern sich die Zeiten. Ich erinnere mich noch an Kleinwagen, bei denen die Tür mit einem "Plonck" ins Schloss fiel, das vom Geräusch her nah an unseren blechernen Abfalleimer im Bad erinnert. Damals wurde der satte Klang der MB-Türen noch als Qualitätsmerkmal gesehen. Heute wird es "rustikal" genannt. Ich selber möchte es aber nicht missen.

5. Funk-Fernbedienung für Standheizung

Kann ich nicht beurteilen, da ich keine habe

6. Winterräder ohne Radzierblenden bzw. Nabenkappen

Dass wir keine Nabendeckel für die Winterräder erhalten haben, hat mich auch überrascht und konnte mir niemand wirklich erklären

7. elektrische Kofferklappe von innen öffnen

Dafür schlägst Du die Klappe weder am Hintermann, einer Wand oder einer Decke an. Haben wir bisher noch nie vermisst.

8. Heimatadresse beim Navi

Kein Problem, da Linguatronic funktioniert und letzte Ziel sehr schnell ausgewählt sind.

9. Keyless Go und verknüpfte Sitzspeicherung

Keyless Go hatte ich mal beim Mietwagen und war nicht so begeistert. Und Sitzspeicherung funktioniert nicht, wenn Du Schlüssel mit anderen teilst.

10. Armlehnen i.V.m. Klapptisch

Klapptisch haben wir keinen, geniessen aber die vollwertigen Sitze

Und das LED Licht ist wirklich super, auch wenn wir immer wieder angeleuchtet werden, dass sie zu grell sind.

Gruss,

Dinch

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich fahre gerne mit meinem V - kann aber problemlos jeden Punkt von Espe unterschreiben.

Da bin ich froh, dass mir mein :) vor dem Kauf ein wirklich ausführliches Testen der V-Klasse ermöglicht hat (insgesamt 4 Tage). Da sind mir viel der Dinge auf der Liste oben schon aufgefallen und ich konnte mir vor der Bestellung überlegen, ob irgendetwas davon ein K.O.-Kriterium ist.

Natürlich kamen mir auch meine mehr als 12 Jahre Tn-Erfahrung zugute ... so wusste ich, was das Konkurrenzprodukt zu bieten hat und konnte die Pros und Cons gut abwägen. Wie die Entscheidung ausgefallen ist kann man ja sehen ;)

Zitat:

@ortho4 schrieb am 10. Dezember 2015 um 16:41:49 Uhr:

Ich fahre gerne mit meinem V - kann aber problemlos jeden Punkt von Espe unterschreiben.

Das ist bei mir ebenso + leider viele Mängel, welche hier im Forum bereits bekannt sind.

am 10. Dezember 2015 um 22:08

Hm, kein Auto ist perfekt und es kann auch nicht allen alles recht gemacht werden. Jeder hat Unterschiedliche Ansprüche und Vorstellungen aber so schlimm find ich das nun auch alles nicht. Selbst bei einem 100 oder 200k Auto wird sich so einiges finden lassen was dem einen oder anderen nicht passt. Ich finde nur das hier echt auf hohem Niveau gemeckert wird. Bitte vergesst nicht, der V ist ein Transporter. Aber diesen ziehe ich einen skoda mit abstand vor.

LG

Alex

1. Linguatronic

jo, habe ich nicht. Aber die Spracheingabe für das Garmin MapPilot Navi hätte man sich auch sparen können.

 

2. Staufächer

Die Wahl für den Kunden wäre sicher schön gewesen, aber ich gebe MB recht, ich bin froh das ein Vermüllen (was bei vier Kindern automatisch passiert) somit in Grenzen bleibt.

3. Laderaumabdeckung (YG4) mit Einkaufskörben

jep, war für uns auch ein kompletter Unsinn. Vorallem ist das Ding schwer wie sau. Also leicht ein- und ausbauen ist nicht möglich.

 

4. Türgriffe an Schiebetüren / Türen vorn

Ich habe die rein mechanische Variante da ich es ein Unding fand, dass man per Fernbedienung nur eine Tür öffnen kann. Da kann man sich den eletkrischen Schnickschnack auch sparen. Ich habe es, obwohl ich es im Vorgänger Peugeout 807 beidseitig hatte, nicht vermisst.

 

5. Funk-Fernbedienung für Standheizung

;( habe ich leider nicht

 

6. Winterräder ohne Radzierblenden bzw. Nabenkappen

habe auch Alus im Winter. Stahlfelgen wollte ich auf dem teuren Auto nicht haben

7. elektrische Kofferklappe von innen öffnen

das ist das Feature was ich am meisten an meiner V-Klasse vermisse.

 

8. Heimatadresse beim Navi

das kann der Garmin MapPilot. Schon schade wenn das billigere System teilweise sogar besser ist.

 

9. Keyless Go und verknüpfte Sitzspeicherung

Zum Glück habe ich einen Schlüssel... Aber für die die es möchten wäre es wahrscheinlich eine Option wert gewesen. Warum die Sitzeinstellung nicht zum Schlüssel bezogen gespeichert wird ist mir auch ein absolutes Rätsel. Das hat sogar unser 807 gemacht.

10. Armlehnen i.V.m. Klapptisch

haben wir nicht

 

11. Verschließen nur möglich, wenn Alle Türen zu

sehr sinnvoll. So sehe ich immer wenn z.B. die Fahrertür noch nicht ganz geschlossen ist oder die Schiebetür auf der anderen Seite noch offen ist. Hier kommt es wohl auf den eigenen Geschmack an, aber ein Auto was dann einfach abschließt nur weil man versehentlich beim Ausladen den Knopf gedrückt hat würde mir schon Angst machen.

Kurz um. Ich finde das Auto für einen Bus echt gelungen (insbesodere im Vergleich zu den Alternativen). Hier gibt es nichts besseres auf dem Markt. Wer allerdings einen Stand wie E oder S-Klasse erwartet, wird wohl enttäuscht...

Kann all die Punkte bestätigen.

Warum unsere E-Klasse vor dem Zuwerfer der letzten Tür oder Klappe sich verschließen lässt und die V-Klasse nicht, das verstehe wer will - ich leider nicht.

Zwei unterschiedliche Bedienkonzepte im Konzern. :mad:

Das nervt mich auch :mad:

Gruß

Befner

am 11. Dezember 2015 um 15:00

E Klasse ist Technik Stand 2012 und V Klasse Technikstand 2014.

Die neue E Klasse ist vom Bedienkonzept wieder sehr ähnlich.

Meine V Klasse fährt und fährt und das ohne Fehler.

Mein Vorsprecher stimme ich zu. Es ist ein Transporte rmit gehobener Ausstattung.

T6 klappert auch hier und da ;-).

Zitat:

@Samsara81 schrieb am 11. Dezember 2015 um 09:06:07 Uhr:

...

Kurz um. Ich finde das Auto für einen Bus echt gelungen (insbesodere im Vergleich zu den Alternativen). Hier gibt es nichts besseres auf dem Markt. Wer allerdings einen Stand wie E oder S-Klasse erwartet, wird wohl enttäuscht...

Jetzt weiß ich, warum MB den Spruch "Das Beste oder Nichts" immer raushaut.

Danke für die Aufklärung. :D

Der Vergleich zur E-Klasse ist meines Erachtens durchaus gerechtfertigt, nur hält die V-Klasse dem leider nicht stand! Hätte mir der MB-Verkäufer vorher gesagt, das die V-Klasse deutliche Abstriche im Vergleich zur E-Klasse hat, dann wäre meine Entscheidung wohl anders ausgefallen (ich meine damit nicht nur die Größe ... ;) )

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 11. Dezember 2015 um 16:00:17 Uhr:

E Klasse ist Technik Stand 2012 und V Klasse Technikstand 2014.

Die neue E Klasse ist vom Bedienkonzept wieder sehr ähnlich.

...

Wenn dem so ist, dann hat sich die E-Klasse verschlechtert. Ich hätte erwartet, dass der V deutliche Verbesserungen mit sich bringt, ist ja 2 Jahre neuer im Entwicklungsstand. Meine Erwartung wurde jedoch enttäuscht.

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 11. Dezember 2015 um 16:00:17 Uhr:

 

...

Meine V Klasse fährt und fährt und das ohne Fehler.

Mein Vorsprecher stimme ich zu. Es ist ein Transporte rmit gehobener Ausstattung.

T6 klappert auch hier und da ;-).

Das kann ich nicht bestätigen, auch möchte ich das Verkaufsgespräch gern belauschen, wo der Freundliche hervorhebt, dass es sich um einen Transporter handelt und dieser somit auch hier und da klappert und quitscht ... ! In meinem Verkaufsgespräch handelte das Märchen von einem schicken neuen Familienvan, welcher neu der PKW Sparte zur Verfügung gestellt wurde ... .

am 11. Dezember 2015 um 15:29

Mein Händler hat mich vorgewarnt, was mich bis jetzt nicht stört, weil es klappt nix bei meiner V. (12tkm)

Wenn man Qualität ala S oder E erwartet, dann ein 7 Sitzer GLS kaufen. der ist sogar günstiger als eine S Klasse :-).

Die Probleme die aufgelistet sind, Sprachsteuerung, usw, stören mich nicht oder sind für mich keine Probleme.

Sprachsteuerung ist in jedem Mercedes gleich von A bis S Klasse. Ich komme damit sehr gut klar, bediene fast alles über die Sprachsteuerung.

Was zu bemängel ist, sind die Sitze(Kompfortsitze) die nicht ganz dem Kompfort bieten.

Radzierblenden? Hast Du etwa Stahlräder geordert für den Winter?

:mad: Heute wieder passiert. Ich telefoniere mit einem Kunden und fahre auf einen Parkplatz, da ich mich auf das Gespräch konzentrieren möchte. Also den Motor abgestellt und Zündung aus. Es dauert nicht lange und das Gespräch wird getrennt. :mad:

Das hatte ich bei meinem vorherigen Fabrikat (VW) vor Jahren gehabt und es wurde mit dem nächsten Modelljahr behoben.

Wo kann ich bei Mercedes so einen Softwarfehler melden? Das Telefon darf nicht abgeschaltet werden, auch wenn ich die Tür öffne. Das wird immer wieder im Sommer passieren, wenn sich das Auto sofort in der Sonne aufheizt.

Bei BMW hätte man mir als Neukunden einen Fragebogen zugesendet. Ich hatte drei Verbesserungsvorschläge gemacht, ein Geschenk erhalten und die Punkte wurden alle umgesetzt (seitdem wurde der Schalter der Nebelschlußleuchte mit einem Relai versehen, dass die NSL nicht im Dauereinsatz leuchtet).

Gibt es bei Mercedes eine Meldestelle?

das ist meiner Meinung nach ein Softwarefehler unter vielen.

Einige Beispiele:

- Radio geht bei einer Türschließung oder -öffung aus

- elektrische Schiebetüren reagieren manchmal nur durch erneutes Starten des Motors

- Comfortschließen (Scheiben) lassen sich nur direkt an der Fahrertür durchführen

- Tankanzeige geht nach "Art des Hauses" also falsch.

Die Idee mit einer Meldestelle für Verbesserungen finde ich gut! Mir ist jedoch nicht bekannt ob der "Erfinder

des Automobils " auf Kundenrückmeldungen wert legt.

Meine diesbezüglichen Anrufe wurden immer mit der Aussage "Es ist Stand der Technik" beendet.

-

Deine Antwort
Ähnliche Themen