ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. V-Diesel bei Shell

V-Diesel bei Shell

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 6:53

Habe doch letztes Wochenende vor meiner "allwochenendlichen" Heimfahrt von Berlin nach Giessen mich dazu verleiten lassen bei Shell mal dieses V-Diesel für sage und schreibe 1,23 Euros zu tanken. Dachte mir kann nix schaden, bist Du (laut Werbung: mehr Leistung blablabla) schneller zu Hause. Dann die Ernüchterung: Mir kam es so vor, als wär mein Auto mit diesem Kraftstoff eher langsamer. Er hat nur mit Mühe die 210er Marke gebrochen und war auch sonst ziemlich träge. Wie kann den sowas sein?! Mit welcher Berechtigung verkauft Shell einen solchen Kraftstoff? Ich weiß, man muß ihn ja nicht tanken, aber wie sind eure Erfahrungen? Ich tanke jedenfalls nie wieder diese teure Suppe!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Juli 2005 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

vor allem... wo bekommt man denn 75 Oktan-Sprit her?

schütt beim tanken eine maß bier dazu dann hast einen :D

seawas roli

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

schütt beim tanken eine maß bier dazu dann hast einen :D

seawas roli

ich glaub bier allein hat schon 75 Oktan :D

am 21. Juli 2005 um 14:03

Einen Leopard 2 kann man mit fast allem fahren, was brennt, inclusive Lösungsmittel für Farbstoffe...

Ich habe gerade seit langem wieder mal Untimate Diesel drinnen. Ich habe das gestern abend vermessen: Mehr Leistung ist nicht drin, ich messe das mit 4-5 Zeitmessungen von 80-120 im 4. Gang (schafft 5.8-6.1 Sek) Allerdings glaube ich wirklich, daß es einen markanten Unterschied gibt: Im Teillastbereich und bei Leerlauf scheint der U-Diesel besser zu verbrennen. Da in diesem Leistungsbereich die Geometrie und der Zeitverlauf des Einspritzvorgangs nicht optimal ist (ich habe eine CR-1 mit Magnetinjektoren), ist gerade hier und gerade beim Kaltlauf eine bessere Zündung wichtig.

Resultat: Nach 2 Stunden Rumgegurke in der Stadt stößt mein Auto bei plötzlicher Volllast keine Fahnen von grauem Nebel aus Ruß und Dampf aus. Immer dann, wenn sich viel davon im Lader, den Schalldämpfern und den beiden Kats angesammelt hat, ist der Motor wenig responsiv, nimmt das Gas eher träge an und bringt auch keine Brachialgewalt auf die Straße. Mit Ultimate Diesel ist dieser "Ich fahr mich dreckig"-Effekt sehr viel geringer.

Fazit: Nicht mehr Leistung, sondern weniger Verlust durch weniger Verdrecken bei dauerhaftem Teillastbetrieb.

Bei V-Power von Shell konnte ich das nicht nachvollziehen.

R.

am 21. Juli 2005 um 14:03

also um zur frage zurück zu kommen

ich schließe mich eurer meinung an aber mit einschrenkungen

v p diesel enthält zusätze die für die neue generation von

hochleistungs pumpen entwickelt wurden die pumpen werden

durch den zusatz geschmiert wie damals das blei im benzin

leistung oder verbrauch mehr oder weniger wer brauch das schon in so geringen mengen aber zusätzliche schmierung und kühlung durch additive das macht sinn im dc forum

hat mal ein chemiker dazu stellung genommen

aber jedem das seine nur finde ich es unfair wenn leute die sich vorher schlau gemacht haben als doof abgestempelt werden

denn manchmal ist man hinterher schlauer

am 21. Juli 2005 um 14:39

Ja, wenn das so ist... ;)

Sicher ist, dass Shell es völlig anders verkauft ("Mehr Leistung, weniger Verbrauch"), und damit die Menschheit für dumm verkauft. Das ist meine Meinung.

Und dass es Chemiker begründen, ist schon klar - wie viele Chemiker arbeiten nochmal bei Shell?! ;) :p

Jedem das Seine... Gruß

Reader

ja, wo ich vor einem Monat durch Österreich gefahren bin, hab ich mal bei einer Shell Tanke gehallten.

Der gute Mann wollte mir schon das V-Power Diesel einfüllen, dann hab ich zu ihm gesagt, das ich das Normale Diesel haben will.

Danach wollte er mir wirklich klar machen, dass das V-Power Diesel ein Sommer Diesel wäre, und das Normale Diesel ein Winter Diesel wäre was die da anbieten.

Danach hab ich Ihm erklärt, wenn er selber diesen Scheißdreck glaubt was er mir da verzapft hat, dann steige ich wieder ein, und suche mir eine andere Tankstelle wo mit mir das Geschäft machen will.

Danach war er ganz ruhig und hat sich entschuldigt und mir das Normale gegeben.

Trinkgeld hab ich ihm nicht gegeben.

Leute, der einzige unterschied zwischen V-Power und Normal sieht man nur auf dem Papier-Leistungstest, der sich aber minimal aufweisen lässt. Im normalen Fahrbetrieb merkt man absolout gar nichts.

Ich bleib beim Normalen Diesel. fertig.

am 22. Juli 2005 um 7:09

Zitat:

ja, wo ich vor einem Monat durch Österreich gefahren bin, hab ich mal bei einer Shell Tanke gehallten.

Tanktourist hä?

Zitat:

Leute, der einzige unterschied zwischen V-Power und Normal sieht man nur auf dem Papier-Leistungstest, der sich aber minimal aufweisen lässt. Im normalen Fahrbetrieb merkt man absolout gar nichts.

find ich auch

seawas roli

am 22. Juli 2005 um 8:56

lol

Ne von Stuttgart nach Österreich würde sich der Tanktourist dumm und dämmlich fahren :)

ne, bin durchgereist nach Kroatien.

am 22. Juli 2005 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von densefog

also um zur frage zurück zu kommen

ich schließe mich eurer meinung an aber mit einschrenkungen

aber jedem das seine nur finde ich es unfair wenn leute die sich vorher schlau gemacht haben als doof abgestempelt werden

denn manchmal ist man hinterher schlauer

ich finde man sollte nicht von volksverdummung sprechen.

folgendes habe ich bei shell gelesen

zitat:

Shell V-Power Diesel

Die einzigartige Formulation des neuen Premium-Diesels verbessert Zündfähigkeit und Motorsauberkeit und ist dadurch auf die Anforderungen moderner Dieselfahrzeuge zugeschnitten. Durch sein spezielles Additivpaket entfernt und verhindert er Ablagerungen in dem Einspritzsystem und erhält damit das volle Leistungspotential.

 

Die synthetische Komponente "Shell Gas-to-Liquids" (GTL) mit einer hohen Cetanzahl von über 70 ist kristallklar. Sie wird in einem speziellen Verfahren aus Erdgas hergestellt. Shell ist das bislang einzige Unternehmen, das über das technische Know-how und eine Produktionsstätte in Malaysia verfügt, um GTL in nennenswertem Umfang zu produzieren. Führende Automobilunternehmen wie Volkswagen und DaimlerChrysler begrüßen die Einführung von Synthetik-Kraftstoffen. Diese Kraftstoffe ermöglichen sowohl eine bessere Verbrennung in heutigen Motoren, wie Tests von Shell und Automobilunternehmen mit reinem synthetischem Kraftstoff und Mischungen in den Deutschland, den USA, Großbritannien und Japan zeigen. Er bietet zudem die Chance für die Entwicklung neuer sparsamerer, emissionsärmerer Motorentechnologien.

Neben der Synthetik-Komponente enthält Shell V-Power Diesel ein Hochleistungs-Additivpaket, das speziell auf die Anforderungen moderner direkteinspritzender Dieselmotoren zugeschnitten ist: Sie zeichnen sich durch höhere Einspritzdrücke und kleinere Löcher in den Einspritzdüsen aus. Damit sind diese Motoren anfälliger für Verkokungen der Einspritzdüsen. Das Additivpaket verhindert Ablagerungen an den Einspritzdüsen und baut bereits vorhandene Ablagerungen ab. So kann eine bestmögliche Leistungsausbeute erhalten bzw. wiederhergestellt werden. Versuchsreihen bei Shell zeigten Leistungsverluste von rund 2 % durch Düsenverkokung, die durch V-Power Diesel wieder zurückgewonnen werden konnten. Bislang hat Shell einen siebenstelligen Dollar-Betrag in umfangreiche Forschungsprojekte und Flottentests investiert, um das Problem der Verschmutzung von Einspritzdüsen zu untersuchen.

quelle http://www.shell.com/.../Framework?...

das ist alles abzocke..:(

Zum Glück kann ja jeder noch selbst entscheiden was er tankt, mal sehen wenn es nur noch V-Power Diesel gibt.

Und wer bereit ist für 3 PS, die es aus seinem 320d wieder zurück holt weil seine verkokten Düsen wieder freigeblasen werden, 10 cent mehr pro Liter zu zahlen der soll das tun.

Da würde ich leiber die 10 cent, also 60 cent auf 100 km beiseite packen oder spenden.

Fakt ist: Den Mehrpreis für diese Wunderkraftstoffe holt man nicht durch Minderverbrauch wieder rein. 10 Cent pro Liter mehr ist schon irgendwo unverschämt.

Trotzdem habe ich den Sprit aus reiner Neugier mal in meinem 330d getestet.

Bei beiden Tankfüllungen hatte ich laut meinem Bordcomputer einen Minderverbrauch von etwa 0,3 Liter pro 100 km zu verzeichnen.

Leistungszuwachs konnte ich aber keinen messbaren feststellen, hatte allerdings den Eindruck, dass der Motor (vor allem in kaltem Zustand) ruhiger läuft.

Werde es noch ein paar Mal testen, momentan lautet mein persönliches Fazit aber: Man kann gut auf die Wundersuppe verzichten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen