ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V 70 R Kombi als 7 Sitzer ?

V 70 R Kombi als 7 Sitzer ?

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 18:09

Hallo Volvofachwelt,

 

da ich mit dem Gedanken spiele in der nächsten Zeit vom Omega B MV6 Caravan auf einem V70 R Kombi umzusteigen, meine Frage an euch, ob es den V70 R auch mit klappbarer Rückbank in dritter Reihe gibt wie z.B. in der Mercedes E-Klasse, bzw. ob das Nachrüsten möglich ist (glaube die älteren Volvomodelle hatten dies z.T. ab Werk).

Ein Siebensitzer würde sich bei uns mit drei Kindern ab und an für kürzere Strecken schon lohnen.

In diesem Zusammenhang noch die Frage, wie es im V 70 mit dem Anschnallen der Kids mit drei Kindersitzen (Sitzerhöhung mit Seitenstützen) um die Innenraumbreite bestellt ist.

Bin dankbar für alle Antworten und Tipps.

Vielen Dank im Voraus.

 

Schöne Grüße

buka

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu den Innenraumbreiten kann ich nicht viel sagen, aber die dritte Sitzbank gab es auch für die R-modelle. Sie hiess "Zusatzsitzbank entgegen der Fahrtrichtung".

Der MV6 hat doch 211PS? Meinst Du, dass der "R" dann das richtige ist? Bereits der T5 mit (zum Schluss) 260PS ist um einiges zackiger als der MV6...

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 10:42

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ist denn auch ein Nachrüsten möglich, oder muss die Bank in dritter Reihe grundsätzlich ab Werk bestellt werden (ich spekuliere ja wenn auf ein Gebrauchtfahrzeug)?

Zu Deiner Frage, warum V70R, ganz einfach weil er mit Allrad verfügbar ist und natürlich eine deutliche Steigerung zum MV6 darstellt.

Der V70 mit 250 bzw.260 PS ist meines Wissens nur mit Fronantrieb zu haben und ist bei so einer Leistung bezüglich Traktion etwas überfordert.

Da ist man vom Heckantrieb im Omega MV6 schon etwas "verwöhnt".

Aber einen reinen Heckantrieb baut Volvo so wie Opel ja auch mittlerweile leider nicht mehr, also bleibt nur Allrad.

am 28. Oktober 2007 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von buka

Der V70 mit 250 bzw.260 PS ist meines Wissens nur mit Fronantrieb zu haben und ist bei so einer Leistung bezüglich Traktion etwas überfordert.

Zwar keine Antwort auf Deine Frage, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu:p:

Mein S 60 hat 280 PS und Frontantrieb - bis jetzt kann ich über mangelnde Traktion (im "normalen" Fahrbetrieb) eigentlich nicht klagen, auch dank DSTC (=ESP und Traktionskontrolle für Nicht-Volvisti:D).

Ob's unbedingt ein R sein muss? Ist denke mal auch 'ne Kostenfrage.

Schönen Sonntag

Fox74

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 11:13

Hallo Fox74,

auch wenn es nicht um mein eigentliches Thema geht, aber 280 PS nur auf die Vorderräder ist doch schon etwas zu viel des Guten. Wenn die Traktionskontrolle auf trockener Fahrbahn "eingreifen" muss um die Leistung zu reduzieren, erkennt man doch schon das der Rest des Gesamtpaketes schon nicht passt. Bei nasser Fahrbahn sieht das ganze dann noch um einiges heftiger aus. Dies war zumindest so in meinem Ford Galaxy V6 mit 150 KW (204 PS),also auch schon nicht untermotorisiert.

Deinen S60 hast Du mit Chip, Fahrwerk, Sportauspuff nachgerüstet, hätte sich nicht gleich der Kauf eines R Modells gelohnt  mit Komponenten die ab Werk aufeinander abgestimmt sind ?

Das ist nämlich der Grund, warum ich mir lieber gleich ein gebrauchtes "Highend" Produkt eines bezahlbaren Herstellers kaufe, weil die meisten später ja doch noch alles Mögliche nachrüsten.

 

Schöne Grüße

buka

am 28. Oktober 2007 um 11:50

Nee, nee, habe mich mit dem DSTC vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt.

Die TC muss bei mir trotz sportlichem Fahrstil äußerst selten eingreifen, auf trockener Bahn eigentlich überhaupt nicht. (Mache jetzt aber auch keine Beschleunigungsrennen:o)

Wollte damit nur ausdrücken, dass, wenn es doch mal zu Traktionsproblemen kommen könnte, ein Helferlein verbaut ist.

2001 gab's noch kein R-Modell vom S 60, Tuning-Maßnahmen stammten allesamt vom Vorbesitzer, nicht von mir. Heico ist allerdings auf Volvo spezialisiert, also keine Bastelarbeiten von irgendeiner Hinterhofwerkstatt:D

Das Gesamtpaket bei meinem Rennelch passt IMHO bestens;), was sicherlich auch daran liegt, dass alles vom gleichen (erfahrenen) Tuner stammte.

Der Sinn meines Posts sollte sein, nicht nur wegen der Befürchtung von vermeintlich fehlender Traktion gleich "blind" zum "Highend-Produkt" R zu greifen, der sicher etwas teurer als ein jeweiliges "Highend-Produkt" T5 sein dürfte:D.

Am Besten beide Modelle mal probefahren und eigene Meinung bilden.

Gruß

Fox74

Da die dritte Sitzbank Sonderzubehör ist, kann sie grds. bei jeden Fahrzeug nachgerüstet werden. Es gibt dabei allerdings eines zu bedenken: die Polsterung entspricht dann nicht der Polsterung des Fahrzeugs. Soll heissen: ist der Wage ein "R" in Naturleder , dann könnte es sein, dass die dritte Sitzbank in Velours etwas "derangiert" aussieht.......

Von den Fahrleistungen ist ein T5 nicht so weit weg vom R wie gedacht (liegt auch aum Allrad): 0,9 Sekunden langsamer auf 100. wie schnell ist denn der MV6? Der dürfte bei 7,5 sec liegen?

Nimm den R. Du hast schon recht mit den nachträglichen Tuningmaßnahmen. Hab auch ein Chiptuning drin, allerdings beim Diesel. Letzte Woche hat mein Maßenschwungrad oder wie das Ding heißt den Geist aufgegeben. Die 420NM Drehmoment waren wohl doch ein wenig viel für das Teil. Kostenpunkt 2300€. Das Chiptuning selber um die 1000 Euro. Da relativieren sich die Kosten für den stärkeren Motor recht schnell.

Gruß

Obi

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 17:35

Vielen Dank für eure Beiträge.

 

@JürgenS60D5:

Wie groß ist denn in etwa der Aufwand des Nachrüstens, bzw. über welches Kostenvolumen reden wir (ungefähr). Die andere Farbe der Sitzbank würde mich nicht unbedingt stören, da man sie im "normalem" Zustand ja nicht sieht.

Der Beschleunigungswert für den MV6 von 7,5 s auf 100 kommt denke ich gut hin. Die 0,9 s welche der R auf 100 schneller als der 2,5 T ist, erscheint nicht viel, doch denke ich sind es beim R noch andere Faktoren die ihn in der Gesamtheit der Summe "reizvoll" machen.

 

@obiwangrobi:

Danke für Deinen kurzen Erfahrungsbericht, dies ist nämlich genau der Grund, warum ich der Meinung bin, das wenn man Leistung haben will , man sich diese dann auch gleich als "Paket" kaufen sollte, in dem dann wirklich auch alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Daher auch gleich den V70R.

 

Gruß

buka

Hi,

 

anbei ein Auszug aus der 2006er Zubehörpreisliste (Achtung, noch 16% MwSt.). Der Preis von damals 840 Euro versteht sich zzgl. Einbau.

 

Schönen Gruß

Jürgen

... hier noch ein paar Infos mehr in der Volvo-Zubehördatenbank.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Zusatzbank: Ich hatte das Glück dass der Freundliche ein Kollege hatte, der seine Zusatzbank nicht mehr brauchte. So bekam ich für die Aus- und Einbauarbeiten eine Rechnung inkl. der Zusatzbank auf ca. 600 Euronen. Absolut fairer Preis !

Zu beachten gilt es natürlich die Grössen und Gewichtslimiten bei der Zusatzbank. Ansonsten haben wir im Live Test mit 2 Kindern (7 Jahre alt) nur positives zu berichten.

 

 

Nix gegen T5 mit Chip und feinstem Tuning, aber der R besticht eben genau durch sein fein abgestimmtes Paket, das ja nicht ohne Grund so geschnürt wurde. Die Vorzüge kommen vorallem bei schlechten Straßen, im Winkelwerk und auf Bergstraßen sowie bei schlechter Witterung und vorallem im Winter auf Schnee & Eis zum Tragen, wobei der Sicherheitsaspekt der wesentlichste ist, und bei Kindern im Wagen wohl auch sein sollte, oder?

Da sind eig. Sekundenbruchteile auf 100 sowieso keine Diskussion wert...

Zur Zusatzsitzbank: daß drei Kinder auch im Kindersitz auf der Rückbank Platz finden, können bestimmt einige hier bestätigen. Die dritte Sitzbank sehe ich da nur in Sachen "Beladungskomfort" als Vorteil, ansonsten stellt sich mir die Frage, wo du dann den/die sicher benötigten Kinderwagen, etc., unterzubringen gedenkst ???

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:36

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge/ Erfahrungen und Preislisten zur dritten Sitzbank. Ein Nachrüsten ist also möglich.

@Jürgen.

Ist der Preis eigentlich ein Materialgesamtpreis, oder werden z.B. die zwei Gurte noch extra berechnet ?

Hat jemand ne Ahnung was der Einbau (Lohn) kostet, oder ist das für einen nicht untalentierten Handwerker auch in Eigenregie zu bewerkstelligen ?

 

@MickKnatterton:

Wie gesagt, genau Deiner Meinung bezüglich Gesamtpaket des V70R.

Zu Deiner Frage: Kinderwagenzeit ist vorbei, und die des (zusammenklapparen) Buggy auch so gut wie.

Aber eine Urlaubfahrt mit 7 Personen hatte ich auch nicht vor. Eher mal die Möglichkeit Oma/ Opa z.B. mal für einen Ausflug mitzunehmen, um dann zwei der Kinder auf die dritte Bank "verfrachten" zu können.

Dafür scheint sie ja dann doch laut einiger "Live Tests" von "AeroP" zu reichen.

 

Schöne Grüße

buka

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen