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Volvo XC 70 und Audi Allroad im Test

Themenstarteram 2. März 2007 um 8:00

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=13476

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27 Antworten
am 2. März 2007 um 8:10

Wow. So ein XC70 scheint trotz AutoBild-Bewertung ein super Auto zu sein.

Ich werde gleich mal zu nem Händler fahren und mir so eine Granate anschauen.

Gruß aus Westfalen

Eike

Hm - der Vergleich ist etwas unfähr, da hier 2 Wagen aus unterschiedlichen Entwicklungsständen gegen einander antreten.

Der Vergleich XC70 gegen Allroad 1 ist da eigentlich passender.

Einen Testbericht aus der OFFROAD habe ich noch eingescannt.

Falls Interesse besteht, stelle ich den mal rein ....

Crossi-Grüße vom eMkay

am 2. März 2007 um 8:58

Der Volvo XC70 D5 Automatik hatte gegen den aktuellen Audi A6 Allroad 2.7 TDI in einem Motorvision-Vergleichtest knapp die Nase vorne. Unter Berücksichtigung des Audi-Bonus des sonst objektiven Motorvision-Teams ein wirklich toller Erfolg. Zumal der XC70 doch einige Jahre am Buckel mitschleppen musste.

Motorvision

(leider mit falschen Text)

gruesse

roman

Tsts das DSF hatte den Volvo im eigenen Fuhrpark...warscheinlich kostenlos....und warscheinlich möchten dei auch mal gerne einen Xc90 der die entstandene Lücke wieder auffüllt;):D

Gruß Martin...mag den Xc70 aber auch

am 2. März 2007 um 10:29

Zum test, klar ist der XC70 älter, die neue Generation ist ja auch schon angekündigt.

Nur was hat eine moderner Audi, was dem Volvo fehlt. Ist es die grandiose, elektisch betätigte Handschuhfachentriegelung

oder das unsägliche zentrale Displayinstrument (was ja leider mittlerweile viele Hersteller bieten) ?. Durch die ungünsitge Platzierung kann man die Karte eingentlich nur im Stand betrachten. Es nervt mich auch, dass man bei Audi erstmal die Menüebenen wechseln muss, um das Radio zu bedienen, wenn man vorher am Navi war etc. Dann lieber ein Auto mit vielen Knöpfen, die jeweils eine Funktion haben. Gut, der Audi-Motor ist besser, dafür kostet der Audi ausstattungsbereinigt auch mal locker eine fünfstellige Summe mehr.

Ich kriege als Firmenwagen jetzt einen Audi, darauf könnte ich auch gerne verzichten. Leider keine Wahlmöglichkeit.

Gruss, Micha

Du hast mein Mitleid .... ;) :p

am 2. März 2007 um 12:09

Der Audi ist schon um längen besser und der Motor noch mehr. Jedoch ist der AUDI auch um längen teurer und eben nicht nur 6.500 € sondern locker 10.000 € bei einer hohen Ausstattung. Ob er die Mehrkosten auch in Mehrwert umsetzen kann, kann ich nicht sagen, da ch weder den einen noch den anderen gefahren habe. Ich für meinen Fall würde jedoch auch ohne damit zu fahren den AUDI wegen der enorm hohen Kosten ausschließen. Würde mir aber auch nie einen XC70 kaufen, da er mir einfach nicht gefällt. Aber das was AUDI zur Zeit an Autos auf dem Markt hat ist schon gut und gefällt mir auch, wenn die Preise und vor allem die extrem lange Aufpreisliste nicht wäre...

Gruß

Michael

am 2. März 2007 um 17:59

Hallo in die Runde!

Hatte den Test in der März-Ausgabe der AutoBild allrad auch schon gelesen. Und zwar 1 Woche vor der Auslieferung meines XC70. Hab mich sehr über die 3,20€ geärgert!

Wo Audi vorne ist ist klar:

- der Motor ist mit seinen 6 Zylindern klar laufruhiger und die 298cm³ mehr Hubraum machen ihne etwas komfortabler (wie bekannt ist Hubraum ja durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr...)

- durch die verstellbare Luftfederung liegt er im niedrigen Zustand klar besser auf der Strasse

- und da der A6 halt auch ein paar Jährchen jünger ist ist der ganze SchickSchnack auf den neuestem Stand - wofür ich allerdings Minuspunkte geben würde

- Platzangebot? Wenn man einen 4934mm langen A6 mit einem 201mm kürzeren XC70 vergleicht kommt da klar weniger Platz raus! Doch klar liebe AutoBild!

- Wieso der Allradantrieb 13 Punkte weniger bekommt ist mir unklar! Seh ich nicht ein!

- Wo die AutoBild aber recht hat sind die schlechteren Bremsen des XC (gut - Modellablösung steht bevor)

- Dürftig und volvotypisch ist die mäßige Zuladung von 520kg (A6) zu 385kg (XC70) - das könnte mal jemand erklären der sich damit auskennt...

Abschließend muss ich noch los werden, dass am Auslieferungsabend meines XC70 mein Kumpel vorbeikam - mit seinem 3 Monate älteren A6 allroad 3.0 TDI. Wir haben gleich eine Vergleichsfahrt gemacht. Das Fazit für mich war:

- Ich möchte nie eine holprig stukkernde Luftfederung!

- Ich möchte keinen Elektronik Schnickschnack

- Ich möchte keinen Lift im Auto der sich bei höherer Geschwindigkeit wieder runterpumpt und am nächste Stein hängen bleibt

- Und ich möchte eine vernünftige Handbremse und keinen Knopf in der Mittelkonsole.

Woraus sich ergibt: Ich bin froh XC70 zu fahren!

Gruß aus dem matschigen Frankenwald,

maze940

Ich kann dem Audifahrwerk auch nichts abgewinnen. Die Eltern von meinem besten Freund haben einen A6 und ich hasse es über geflasterte Straßen zu fahren damit. Da ist unser XC70 deutlich ruhiger. An das MMI kann man sich gewöhnen. Bei fast gleichen Funktionen hat der XC aber garnicht sooo viele Knöpfe und sie sind gut strukturiert untergebracht. Wo der Audi im wahrsten Sinne des Wortes um Längen vorne liegt: der Fußraum hinten. Das ist wirklich ein traum.

Ansonsten würde bei mir auch der Volvo gewinnen, wenn auch knapp.

Zitat:

Original geschrieben von MichaV70

Nur was hat eine moderner Audi, was dem Volvo fehlt.

Er steht bereits, wenn der Volvo noch 5m Bremsweg braucht!

Ein Bremsweg von weit über 40m ist für einen Hersteller, der angeblich besonders sichere Autos baut, völlig inakzeptabel. Egal wie lange das Modell schon auf dem Markt ist.

Kein Grund, den A6 allroad zu kaufen, aber der Grund, keinen XC 70 zu kaufen.

Grüße Eike

Ich finde es seht schön, was sich die AutoBild aus den Fingern saugt. In einem anderen Test hatte der Wagen unter 40m. Irgendwo müssen sie doch was finden. Nur das Alter des Modells kann es ja nicht sein.

PS: Ist wem aufgefallen, dass sie über die Sitze garnichts schreiben? Oder dass nur in der Endwertung was schlechtes über den Allrad gesagt wurde? AutoBlöd kann es auch hinbiegen, wie sie es gerade brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Er steht bereits, wenn der Volvo noch 5m Bremsweg braucht!

Ein Bremsweg von weit über 40m ist für einen Hersteller, der angeblich besonders sichere Autos baut, völlig inakzeptabel. Egal wie lange das Modell schon auf dem Markt ist.

Grüße Eike

Ich kenne zwar den aktuellen Autoblöd-Test nicht, aber meines Wissens nach wird der XC 70 ab Werk mit "Geländereifen" mit M&S-Kennung ausgeliefert (war zumindest vor ein paar Jahren so). Sollte das immer noch so sein, ist der lange Bremsweg darauf zurückzuführen. Das sollte dann in einem seriösen Test auch erwähnt werden.

Ich wüsste auch nicht, warum der XC 70 sonst so schlecht bremsen sollte, die Bremsanlage des weitgehend baugleichen V 70 ist sehr gut und erzielt dem Klassenstandard entsprechende Bremswege. Die paar cm höhere Schwerpunktslage und die daraus resultierenden größeren dynamischen Achslastdifferenzen reichen als Begründung für diesen großen Unterschied zwischen XC 70 und V 70 kaum.

Dem obigen Post stimme ich zu. Es gab/gibt auch Tests, in denen der XC70 in weniger als 40m zum Stillstand kam.

am 3. März 2007 um 0:00

Ich finde ja solche tests auch immer lustig, vor allem die Punkte

Ausstattung/Bedienung 30 25 15

Wie hat der Audi hier 10 Punkte mehr bekommen? Weil man zusätzlich mehr features für mehr Geld bestellen kann?

Vom Hocker gerissen hat mich aber das

Qualität/Materialien 20 18 18

Äh, hallo? Der alte Elche haptisch so wertig wie ein neuer A6??????

Das kann doch nur ein Druckfehler sein.

Rapace

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