ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein 1. V 70 ist seit Freitag da, bin erstmal etwas enttäuscht

Mein 1. V 70 ist seit Freitag da, bin erstmal etwas enttäuscht

Themenstarteram 19. August 2007 um 6:48

Hallo Volvo Gemeinde,

ich habe vorher einen Vectra B, CD Ausstattung, Automatik von 03/98 gefahren. Dort waren ein Radio, welches sich ohne Schlüssel einschalten und nach 1 Std. abschaltete, 4 Fensterheber, die bei etwas längerem betätigen automatisch schlossen (auch ohne Schlüssel und nach öffnen der Türen) selbstverständlich! Wenn ich den Fuß vom Bremspedal nahm, fuhr der Opel los, auch ohne Gas zu geben. Über das Türschloss konnte ich alle 4 Fenster schließen, ob das beim V 70 geht, habe ich noch nicht probiert, bezweifle es aber. Oder die Standheizung. Da habe ich mir eine FB gekauft, an den vorhandenen Timer geklemmt und gut wars. Das ist bei Volvo ja wohl nicht so einfach. Wenn ich mir überlege, dass zwischen den Baujahren fast 6 Jahre liegen und der Volvo neu ca. 20.000,00 € mehr kostet, muss ich mich ernsthaft fragen, ob Volvo nicht auch mal schaut, was andere Hersteller machen. Gut, es handelt sich nur um Kleinigkeiten, aber die machen das Leben ja bekanntlich angenehmer und kosten meist nur ein paar Cent. Ansonsten bin ich zumindest schon mal von diesem Forum überzeugt, dass andere kommt wohl auch noch. Hoffe ich zumindest.

 

 

Ein paar Fragen habe ich auch noch:

1. ist es möglich die Tankklappe so zu steuern, dass wenn die Türverriegelung von innen betätigt wird sofort verriegelt und bei benutzen der FB die Tankklappe noch 10 min. offen bleibt? Das finde ich ganz praktisch. 

2. An welcher Stelle finde ich den Regensensor, wenn einer verbaut ist?

3. Gibt es eine Lösung, um das originale Telefon als Empfänger für die SH zu nutzen?

4. Um welches Modelljahr handelt es sich bei meinem Volvo 11/03?

5. Das es sich bei OHL für die Frau handelt, ist mir klar, aber wofür steht die Abkürzung genau?

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Gruß Rüdiger

Ähnliche Themen
19 Antworten

OHL = oberste Heeresleitung

Den Unterschied zu einem Vectzra B wirst Du in ca. 3 Jahren merken, wenn der V70 immer noch rostfrei dasteht und der Vectra bereits einige Arbeit verursacht hat.

Das Schliessen der Fenster per Fernbedienung hat VOLVO in der P2-Plattform nie realisiert, obwohl es die Türsteuermodule hardwareseitig hergegeben hätten (reine Softwaregeschichte). Wenn Du dies unbedingt brauchst, hast Du ein Problem.

Wie soll das mit der Tankklappe gehen? Meinst Du die Software sollte Abfragen, von welchem Eingangsschalter das Signal kommt? Vielleicht könnte man die Frage mal an VOLVO in Schweden stellen, wo die Progrmmierung erfolgt (oder inden...)

Der Regensensor ist ein grosses deutlich sichtbares Teil, in der Mitte der Windschutzscheibe, oben, hinter dem Spiegel. Wenn einer verbaut ist, hast Du auch am Lenkstockhebel rechts eine zusätzliche Taste, mit dem er eingeschaltet wird.

Bei EZ 11/03 kann es sich um ein MJ 04 handeln, muss aber nicht, wenn der Wagen beim Händler stand.

Themenstarteram 19. August 2007 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

OHL = oberste Heeresleitung

 

Darauf soll mal einer kommen!

 

Den Unterschied zu einem Vectzra B wirst Du in ca. 3 Jahren merken, wenn der V70 immer noch rostfrei dasteht und der Vectra bereits einige Arbeit verursacht hat.

 

Den Vectra habe ich, dadurch das nicht der geringste Rost vorhanden war problemlos verkauft.

 

Das Schliessen der Fenster per Fernbedienung hat VOLVO in der P2-Plattform nie realisiert, obwohl es die Türsteuermodule hardwareseitig hergegeben hätten (reine Softwaregeschichte). Wenn Du dies unbedingt brauchst, hast Du ein Problem.

 

Das ich es unbedingt brauche würde ich nicht sagen, es war aber ganz angenehm.

 

Wie soll das mit der Tankklappe gehen? Meinst Du die Software sollte Abfragen, von welchem Eingangsschalter das Signal kommt? Vielleicht könnte man die Frage mal an VOLVO in Schweden stellen, wo die Progrmmierung erfolgt (oder inden...)

 

Ja, wenn von innen verriegelt wird, könnte doch einfach die Verzögerung (Zeitrelais?) umgangen werden.

 

Der Regensensor ist ein grosses deutlich sichtbares Teil, in der Mitte der Windschutzscheibe, oben, hinter dem Spiegel. Wenn einer verbaut ist, hast Du auch am Lenkstockhebel rechts eine zusätzliche Taste, mit dem er eingeschaltet wird.

 

Dann ist einer verbaut.

 

Bei EZ 11/03 kann es sich um ein MJ 04 handeln, muss aber nicht, wenn der Wagen beim Händler stand.

 

Danke

 

Hallo Rüdiger,

zum Thema Standheizung per Telefon schalten gibt es hier einen Interessanten Thread.

www.motor-talk.de/.../standheizung-mit-telefon-schalten-t1254547.html

Gruß Patrick

Themenstarteram 19. August 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Hallo Rüdiger,

zum Thema Standheizung per Telefon schalten gibt es hier einen Interessanten Thread.

www.motor-talk.de/forum/standheizung-mit-telefon-schalten-t1254547.html

Gruß Patrick

 

Hallo Patrick,

danke für die Info, den hatte ich schon gelesen. Da ich aber ein fest eingebautes Telefon habe,

würde ich  es mir gern sparen, ein zweites einzubauen. Eigentlich sollte es der SH doch egal sein,

von welchem Telefon das Signal kommt, oder?

 

Gruß Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Der1teVolvo/V70

 

Zitat:

Original geschrieben von Der1teVolvo/V70

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Der Regensensor ist ein grosses deutlich sichtbares Teil, in der Mitte der Windschutzscheibe, oben, hinter dem Spiegel. Wenn einer verbaut ist, hast Du auch am Lenkstockhebel rechts eine zusätzliche Taste, mit dem er eingeschaltet wird.

 

Dann ist einer verbaut.

Das wundert mich jetzt etwas, denn mein Mj. 04 hat zwar einen Regensensor, aber nicht die zusätzliche Taste. Ich habe also keine Wahl, ob ich den Sensor oder die klassische Intervallschaltung benutzen will. Bislang war ich der Meinung, diese zusätzliche Möglichkeit wäre mit Mj. 05 gekommen, das gab es aber in 11/03 definitiv noch nicht. Das Modelljahr ist aber auch der Fg.-Nr. zu entnehmen, einfach mal die 10. Stelle überprüfen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 19. August 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Zitat:

Original geschrieben von Der1teVolvo/V70

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Zitat:

Original geschrieben von Der1teVolvo/V70

 

 

Das wundert mich jetzt etwas, denn mein Mj. 04 hat zwar einen Regensensor, aber nicht die zusätzliche Taste. Ich habe also keine Wahl, ob ich den Sensor oder die klassische Intervallschaltung benutzen will. Bislang war ich der Meinung, diese zusätzliche Möglichkeit wäre mit Mj. 05 gekommen, das gab es aber in 11/03 definitiv noch nicht. Das Modelljahr ist aber auch der Fg.-Nr. zu entnehmen, einfach mal die 10. Stelle überprüfen.

 

Gruß

 

Jörg

Hallo Jörg,

 

ob eine zusätzliche Taste vorhanden ist, kann ich noch nicht bestätigen, meine Antwort bezug sich auf das grosses deutlich sichtbares Teil, in der Mitte der Windschutzscheibe. Dann ist es Baujahr 04.

 

Gruß Rüdiger

Hi,

 

1) die Verriegelungsverzögerung der Tankklappe kannst du nur generell verstellen. Stell sie auf "0" und nutze einfach die FB. Übrigens verschließt sich der Tankdeckel bei Nutzung der Innenverriegelungstaste bei einigen Modelljahren gar nicht!

 

2) Wie oben geschrieben hinterm Rückspiegel ist der Regensensor. Der separate Schalter am Blinkerhebel kam meines Wissens frühestens mit MJ2005, wenn nicht sogar erst MJ2006. Vorher gab es "nur" Regensensor, keien normal fest geregelte Intervallschaltung.

 

3) Da das Telefon voll integriert ist und da wie in sovielen Fällen Softwareänderungen notwendig wären, glaube ich nicht, dass es da eine Lösung gibt.

 

4) Wie Jürgen oben schrieb müsste es ein MJ2004 sein - der Wagen müsste sonst schon 3-5 Monate bei Händler unzugelassen rumgestanden haben!

 

5) s.o.

 

Du wirst diese Kleinigkeiten schon relativ schnell verschmerzen und sicher zufrieden mit deinem V70 sein! Ich wünsche die viel Spaß mit dem Wagen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 20. August 2007 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

 

1) die Verriegelungsverzögerung der Tankklappe kannst du nur generell verstellen. Stell sie auf "0" und nutze einfach die FB. ----------

 

Hallo,

Wie geht das ?

 

Gruß Alfons ausem Tal 

Das kann nur der Händler der seinen PC an das Fahrzeug anschliesst.-

Gruß Martin

Hallo Rüdiger,

vor meinem V70 hatte ich einen Vectra B, BJ 2001, mit Volausstattung. Auch wenn das Preis-/Leistungverhältnis des Vectra prima und das Kofferraumvolumen mit dem des Volvo vergleichbar sind, vermisse ich den Opel nicht. Ursächlich hierfür sind vor allem drei Punkte:

1. Der Sitzkomfort des Volvo ist um Klassen besser als der des Opel. Mit dem Vectra hatte ich (Vielfahrer, ca. 50Tkm/Jahr) tatsächlich Rückenschmerzen, mit dem V70 komme ich entspannt an jedem Ziel an.

2. Der Opel hat mich mehrfach im Stich gelassen, vorzugsweise Sonntags auf der Autobahn an entlegenen Orten. Das ist mir mit dem Volvo erst ein Mal passiert (ist auch zu viel), aber generell habe ich immer ein technisch sicheres Gefühl in diesem Fahrzeug.

3. Der Fahrkomfort des Vectra ist deutlich höher, weniger rapeln und klappern, entspanntes Gleiten.

Die mangelnde technische Integration, die ja nicht nur die Fensterheber, sondern auch das Infotainment-System, die Klimaanlage, etc. betrifft, ist zugegebernammsen lästig und m.E. auch unnötig. Ein wenig mehr "Schick" gibt das technische Vermögen der Volvo-Ingenieure sicher her. Dafür funktionieren die Systeme stabil und fehlerfrei.

Ich hoffe, Deine Zufriedenheit mit dem Volvo wird noch steigen, als allürenfreier ex-Opel-Fahrer werde ich beim nächsten Fahrzeug (zum Jahreswechsel) der Marke Volvo voraussichtlich treu bleiben.

Gute Fahrt

Sven

Zitat:

Original geschrieben von moellers

 

3. Der Fahrkomfort des Vectra ist deutlich höher, weniger rapeln und klappern, entspanntes Gleiten.

Hallo Sven,

auf die Gefahr hin als Erbsenzähler durchzugehen: Meintest du damit den Vectra oder den Volvo?:cool:

Gruß,

KaiCNG

P.S: Sorry, bin Vectra-"unerfahren" - aber vielleicht hat doch der Vectra Vorzüge ggü. Volvo, die in diesem Forum noch nicht ausreichend berücksichtigt wurden? :D

Zitat:

Original geschrieben von moellers

Der Fahrkomfort des Vectra ist deutlich höher, weniger rapeln und klappern, entspanntes Gleiten.

 

Ich schreib jetzt lieber mal nix dazu :D:D:p:p:D:D

 

Gruß Patrick

Bin von einem Vectra B Caravan auf den V70 umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Der Vectra heit seine Dienste von 26 tkm bis ca 250 tkm gut verrichtet aber ist aus meiner Sicht nicht mit dem V70 zu vergleichen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Gruß Thomas

P.S. Das Kofferraumvolumen ist vergleichbar? Bin da anderer Meinung!

Themenstarteram 20. August 2007 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von moellers

Hallo Rüdiger,

 

vor meinem V70 hatte ich einen Vectra B, BJ 2001, mit Volausstattung. Auch wenn das Preis-/Leistungverhältnis des Vectra prima und das Kofferraumvolumen mit dem des Volvo vergleichbar sind, vermisse ich den Opel nicht. Ursächlich hierfür sind vor allem drei Punkte:

1. Der Sitzkomfort des Volvo ist um Klassen besser als der des Opel. Mit dem Vectra hatte ich (Vielfahrer, ca. 50Tkm/Jahr) tatsächlich Rückenschmerzen, mit dem V70 komme ich entspannt an jedem Ziel an.

 

Hallo Sven,

der Volvo ist vom Komfort natürlich um einiges besser und ich fühle mich auch um einiges sicherer als im Vectra.

  

2. Der Opel hat mich mehrfach im Stich gelassen, vorzugsweise Sonntags auf der Autobahn an entlegenen Orten. Das ist mir mit dem Volvo erst ein Mal passiert (ist auch zu viel), aber generell habe ich immer ein technisch sicheres Gefühl in diesem Fahrzeug.

 

Ich habe zwar auch einige Reparaturen am Vectra gehabt, diese waren aber immer planbar.

 

3. Der Fahrkomfort des Vectra ist deutlich höher, weniger rapeln und klappern, entspanntes Gleiten.

 

Ich nehme an, dass du den Volvo meinst und gebe dir recht.

 

Die mangelnde technische Integration, die ja nicht nur die Fensterheber, sondern auch das Infotainment-System, die Klimaanlage, etc. betrifft, ist zugegebernammsen lästig und m.E. auch unnötig. Ein wenig mehr "Schick" gibt das technische Vermögen der Volvo-Ingenieure sicher her. Dafür funktionieren die Systeme stabil und fehlerfrei.

 

Ich hoffe, Deine Zufriedenheit mit dem Volvo wird noch steigen, als allürenfreier ex-Opel-Fahrer werde ich beim nächsten Fahrzeug (zum Jahreswechsel) der Marke Volvo voraussichtlich treu bleiben.

 

Gute Fahrt

Sven

 Es könnten noch einige Kleinigkeiten verbessert werden, aber damit kann man sicher leben. Meine Zufriedenheit wird mit Sicherheit noch steigen.

 

Gruß Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein 1. V 70 ist seit Freitag da, bin erstmal etwas enttäuscht