1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. V 10 TDI vs. W12?

V 10 TDI vs. W12?

VW Touareg 1 (7L)

Hallo zusammen,

Mein Vater möchte sich einen neuen Geländewagen kaufen. Zur Zeit fährt er einen Mercedes G 500. Der Wagen steht in einem Haus in den Alpen und wird dort auch rege gefahren. Nun möchte er diesen in einen Touareg v10 oder W12 eintauschen. Mich würde es interessieren, welchen Ihr bevorzugen würdet. Wie schon gesagt wird der Wagen in den Alpen gefahren und nicht im Städteverkehr.
Mir ist klar dass ein W12 eher auf Asphalt und nicht im Gelände zum Einsatz kommt, dennoch würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.
Welcher Motor könnt ihr empfehlen, bezüglich Einsatz im Gelände?

Grüsse aus der Schweiz
Mauro

21 Antworten

Danke.
Wie sieht es denn bei einer Autobahnfahrt mit Tempo
>200 km/h aus ?

Re: Verbrauch V-10

Zitat:

Original geschrieben von boecker56

Wer will, kann ihn bei mir mal schieben, ich denke, dann ist die Diskussion zu Ende.

genialer spruch und doch so wahr - werde ich mir merken

:-)

wenn der wagen nur selten bewegt wird dürfte der v10 doch nicht die beste alternative sein.

ein sauger wie der w12 oder v8 ist da sicher robuster mit weniger wartung.

wenn der wagen im winter schätzungsweise nur ein paar mal gefahren wird um von der berghütte ins tal zu kommen schafft es sicher auch der w12 oder v8.

im übrigen dürfte der v10 im gelände nicht besser sein, der w12 hat zwar weniger drehmoment aber dafür mehr leistung und wenn man etwas mehr gas gibt dann kommt er überall rauf.

im übrigen hat der v8 nicht die anfahrschwäche wie der v10, wie es beim w12 aussieht kann ich nicht sagen den konnte ich leider noch nicht fahren

Langzeitverbrauch laut BC über 43000km : 12.9L, in der Realität ein bißchen mehr wie immer.
Letze Sommerferien sind wir im T. zu fünft gefahren verreist(ABI-Fahrt) und immer volles Rohr, Vebrauch errechnet lag bei echt akzeptablen 17,3L, vollbesetzt mit Gepäck und dauerndem hochziehen...

Hallo,

wie waer es denn mit einem G55 AMG, der geht gut ab und bei dem Sound den der G55 macht kommt leben hinter die Gardinen der Nachbarn ....

Als echter Gelaendewagen ist der G sowieso schwer zu schlagen.

Andy

so viel schlechter ist der touareg gar nicht mehr.

ist der g55 amg nicht tiefergelegt für die straße, sprich hat der überhaupt noch die geländegängigkeit des normalen g?

außerdem ist der wagen wegen des hohen cw wertes und dem gewicht recht früh abgeregelt und kurven fahren mag er auch nicht besonders

Deine Antwort