ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. V 10 TDI vs. W12?

V 10 TDI vs. W12?

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 19:30

Hallo zusammen,

Mein Vater möchte sich einen neuen Geländewagen kaufen. Zur Zeit fährt er einen Mercedes G 500. Der Wagen steht in einem Haus in den Alpen und wird dort auch rege gefahren. Nun möchte er diesen in einen Touareg v10 oder W12 eintauschen. Mich würde es interessieren, welchen Ihr bevorzugen würdet. Wie schon gesagt wird der Wagen in den Alpen gefahren und nicht im Städteverkehr.

Mir ist klar dass ein W12 eher auf Asphalt und nicht im Gelände zum Einsatz kommt, dennoch würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.

Welcher Motor könnt ihr empfehlen, bezüglich Einsatz im Gelände?

Grüsse aus der Schweiz

Mauro

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich kenne beide Fahrzeuge recht gut. Der V10 hat unten herum mächtig Dampf während der W12 schon deutlich mehr Drehzahl braucht. Im Gelände könnte das Turboloch beim V10 etwas stören, vor allem wenn das Fahrezeug unter schwierigen Bedingungen bewegt wird. Der G500 ist eine ganz andere Welt - wenn man die Motoren vergleicht. Der W12 säuft wie ein Loch - und das im Vergleich zum G500. Unter 20 Liter/100 km sind nicht drin, eher 25 Liter und mehr. Auf der BAB sind es auch einmal 40 Liter und mehr.

Prinzipiell passt der V10 TDI besser zum Touareg und vor allem zum Bewegen im Gelände. Im Vergleich dazu ist der G500 Jahrzehnte zurück - jedoch nicht was schwierigstes Gelände anbelangt. Die Kosten sind beim V10 und W12 sehr hoch - der W12 macht nur mit einem fetten Spesenkonto Sinn.

Einen schönen Abend wünscht

tragetasche

Also der V10 TDI ist sparsamer und hat Drehmoment. Der W12 dagegen ist nur eine Saufmaschine. Entweder den V10 TDI oder warum nicht noch einen neuen G500?

Themenstarteram 3. November 2005 um 1:06

Hallo zusammen,

Vielen dank für Eure Antworten.

Ich denke dass der Spritverbrauch zwischen den beiden schon erheblich ist. Der W12 säuft ja schon mächtig.

Was den g 500 betrifft. Der ist im Gelände ja wirklich nicht schlecht. Doch was die Technik betrifft sind es aus meiner Sicht Welten zum Touareg. Den v 10 bin ich mit meinem Vater testen gegangen und sind recht zufrieden. Ein komplett anderes Auto als einen G 500. Der Tourareg hat uns eigentlich recht überzeugt. Die Ära G wird bei uns ein Ende finden.

Einen W 12 schauen wir die nächste Woche mal bei unserem Händler an. Mir persönlich gefällt dieser speziell gut. Doch muss man sich bewusst sein, dass der Anschaffungspreis doch einiges höher ist. Abgesehen vom Spritverbrauch.

@maurov: den G500 und den V10 TDI kannst du im Gelände nicht vergleichen. Im Gelände finde ich generell einen Diesel besser wg vergleichbar höhrem Drehmoment. Wie auch immer, der G ist ein absoluter Alleskönner und als richtiger Geländewagen steht er bei mir ganz oben. Allerdings würde ich den G400 CDI bevorzugen. Vom W12 würde ich einfach abraten, weil dir das Auto nix bringt. Wenn du schnell fahren willst, solltest du dir keinen Geländewagen holen!

maurov6 @ kannste Bilder machen wenn ihr den W12 probefahrt??

Themenstarteram 3. November 2005 um 19:47

Gerne mache ich Bilder.

Grüsse Mauro

V10 oder W12

 

Hallöchen,

ich bin die letzten 20!! Jahre G`s gefahren, zuerst einen GD300,dann einen GE 300 und die letzten 7 Jahre einen G500. Waren alle einfach toll, der G500 war ein absoluter Hammer und ist im Gelände durch KEINEN T-Reg zu schlagen. Aber auf langen Srecken ist der Touareg einfach viel besser, er fährt wie auf Schienen und zwar mit über 200 in langgezogenen Kurven auf der Autobahn, wo ich schon bei 140 mit meinen langen G`s größere Schwierigkeiten hatte.Für eure Schneehütte würde ich nur einen Diesel empfehlen.

Viel Spaß bei den Probefahrten.

Mir gefällt die Sauger-Charakteristik des W12 im Gelände besser. Wer schon einmal in Dubai über Sanddünen gefahren ist, wird sich nichts anderes wünschen.

W12

 

Zu dem Thema hab ich auch noch was beizutragen:

http://www.motor-talk.de/t818602/f223/s/thread.html

Im Allgemeinen ist der Verbrauch des W12 absolut gesehen hoch aber nicht viel größer als beim V8 oder V6.

Ein Tipp: versucht mal den W12 bei einer Probefahrt auf einer Serpentinenstraße in S-Modus zu fahren; dann aber nicht auf den Verbrauch achten!

mfg

**********

Bei Geländeeinsatz kommt es darauf an, was man vor hat!

In den Dünen von Dubai ist Leistung durch nichts zu ersetzen, ganz klar, da macht der W12 mit Sicherheit viel Spass.

ABER: Selbst nur auf einem Offroadgelände (z.B. in Bauschheim Nähe Frankfurt) ist bei Matsch ein V10 einem R5 unterlegen. Zu schwer, ZU VIEL Leistung.

Außerdem wird die Traktion zu einem erheblich größeren Teil von den Reifen und nicht von der Leistung bestimmt.

Als Spassauto sind sowohl V10 als auch W12 super. Wer ernsthaft in Gelände will ggf. auch abseits der Zivilisation sollte sich aber ein möglichst einfaches Auto kaufen, dafür ist der Touareg generell nicht geeignet (oder aber nur in Gesellschaft von Begleitfahrzeugen).

Ich fahre meinen T auch im Gelände und bin immer wieder erstaunt, was das Auto dort kann. Der T ist in meinen Augen z.Zt. der beste Kompromiss aus großem Reisekombi und echtem Geländewagen.

Gruß, Holger

Im Gelände steigt der Verbrauch eines W12 auf über 60 Liter/100 km - überhaupt ist diese Diskussion nur in Deutschland so sensibel.

am 5. November 2005 um 0:35

Den Touareg mit dem G zu vergleichen ist schlichtweg Blasphemie! Wobei ich nicht glaube das der beschribene G im Gelände bewegt wird. Auf dem Stöckel trennt sich die Spreu vom Weizen! Gruss!

am 15. November 2005 um 19:59

Hallo.

Ihr sprecht dauernd vom Verbrauch des W12.

Was verbraucht der V10 TDI denn eigentlich wirklich (Stadt, Autobahn, Mix) ?

Mein Kompagnon fährt einen V10. Ich habe aber das Gefühl, als wenn er bei diesem Thema nicht ganz bei der Realität bleibt... ;)

Gruß

TThias

Verbrauch V-10

 

Hallo,

meiner braucht laut Langzeitanzeige 14,9 Liter, stimmt aber nicht ganz, wird wohl an der Klimaanlage und der Standheizung liegen, aber der wirklich echt errechnete Verbrauch ist knapp unter 17 Litern. Ich finde das bei dem Gewicht und der Leistung wirklich in Ordnung.

Wer will, kann ihn bei mir mal schieben, ich denke, dann ist die Diskussion zu Ende. Fast 3 Tonnen und diese Leistung gibt es leider nicht für ein Schnapspinnchen voll Diesel.

 

Hier im Forum schwankt der Verbrauch des V-6 TDI auch immer zwischen 13 und 15 Litern (gemischt), dann finde ich meinen ganz in Ordnung, er ist schwerer und hat mehr Hubraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen