UVO bzw. WLAN

Kia Ceed XCeed

Hi,

ich habe einen XCeed mit UVO.
Aber irgendwie habe ich nicht verstanden, was der Unterscheid zwischen UVO und der Wifi Verbindung sein soll.
Ich kann ja immer nur eins wählen. Was für einen Vorteil habe ich denn, wenn ich UVO deaktiviere und dafür Wifi über mein Handy benutze?

Danke
Dennis

Beste Antwort im Thema

Wer UVO hat braucht den Datentarif nicht, da gebe ich dir ja Recht. Aber es ist nicht richtig von dir zu sagen das der Datentarif instabiler sei oder der Datentarif Geld kostet.
Bei https://www.netzclub.net/ gibt es 200 MB kostenlos, nutze ich auch fürs Auto da ich kein UVO habe. Das Auto verbraucht keine 10 MB Daten im Monat, bei meinem 10 GB Handytarif wäre das nicht Spürbar.
Es kostet also nichts. Und das Internet ist auch nicht schlechter oder besser als UVO. Oder hat KIA jetzt seine eigenen Handymasten in D?

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 25. Juli 2020 um 20:17:51 Uhr:

Wer UVO hat braucht den Datentarif nicht, da gebe ich dir ja Recht. Aber es ist nicht richtig von dir zu sagen das der Datentarif instabiler sei oder der Datentarif Geld kostet.
Bei https://www.netzclub.net/ gibt es 200 MB kostenlos, nutze ich auch fürs Auto da ich kein UVO habe. Das Auto verbraucht keine 10 MB Daten im Monat, bei meinem 10 GB Handytarif wäre das nicht Spürbar.
Es kostet also nichts. Und das Internet ist auch nicht schlechter oder besser als UVO. Oder hat KIA jetzt seine eigenen Handymasten in D?

Aber sind die 200mb nicht nur im ersten Monat kostenlos?

Nö immer, dafür gibt es Werbe SMS, aber die bekommste ja nicht in dem Stick vom Auto.

Ja im LTE stick und im USB sollte doch dann klappen

Wir hatten ein Wingle im MJ2019 (will den jemand haben?) und jetzt im MJ2020 direkt UVO via eSIM. Die Zuverlässigkeit des Wingle war genauso hoch wie die der eSIM. Unzuverlässiger sind nach Forenaussage allerdings die Automatik-Startfunktionen der Hotspotfunktion beim Handy, die ja nötig ist, außer Du willst das bei jedem Einsteigen ins Auto per Hand am Handy aktivieren.

Das monatliche Datenvolumen lag bei 2-5 MB (ja, Megabyte).

Aber die ständige Erreichbarkeit, die das Wingle funktionsbedingt nicht leisten kann, ist schon ein Argument. Ich konnte beispielsweise mal meiner Tochter bei einem Skiausflug in Österreich das Auto über die App öffnen, als die Mutter noch auf der Piste war.

PS: Bequemer ist die eSIM Verbindung auch, weil eben kein Wingle im Auto rumliegt und Platz auf der Ablagefläche wegnimmt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 25. Juli 2020 um 20:01:42 Uhr:

Zitat:

@marman1986 schrieb am 25. Juli 2020 um 19:36:01 Uhr:

Ist es aber bei euch auch so, wenn ihr zb in einer Tiefgarage losfahrt, dauert es manchmal bis zu 5min, bis die Online-Dienste verfügbar sind?

Ja und das ist auch völlig normal. Du stehst mehrere Etagen tief in einem beton bunker. Wo soll da ne Verbindung her kommen.

Habe mir jetzt auch die Netzclub sim Karte bestellt, was für einen Surfstick kannst du empfehlen?

Zitat:

Habe mir jetzt auch die Netzclub sim Karte bestellt, was für einen Surfstick kannst du empfehlen?

Wingle. E8372

Zitat:

@Seppl29 schrieb am 26. Juli 2020 um 14:52:50 Uhr:

Kannst eigentlich jeden 0815 Stick nehmen den du findest. Einige haben sich hier einen von huawei geholt. Ich selbst habe irgendein noname 10eur wifi Stick von eBay genommen.

Habt ihr den vorne in der Mittelkonsole angeschlossen? Ich könnte mir vorstellen, dass das stört, weil die Ablage dann blockiert ist.

Du kannst einen Winkeladapter nehmen wie diesen. Dann geht auch die Klappe wieder zu. Andere haben sich im Sicherungskasten an einer Sicherung Strom gezapft und dort mittels Adapter den Stick im Armaturenbrett versteckt.

Wer im Kofferraum auch eine Buchse hat (je nach Modell und Ausstattung) kann den Stick auch dort anschließen.

Weiß jmd. wieviel Datenvolumen Kia im Monat zur Verfügung stellt? Also reicht das WLAN im Auto über UVo dann aus um z.Bsp. Spotify im Fzg zu nutzen?

UVO stellt kein WLAN bzw. Datenvolumen zur freien Nutzung zur Verfügung. Es werden über die eSIM nur die UVO Daten abgewickelt, also das was man in der App sehen kann und über diese steuerbar ist. Sowie die Live Daten für Verkehr und auch Tankstellen.

Zitat:

@ATTler schrieb am 28. Juli 2020 um 08:42:02 Uhr:

UVO stellt kein WLAN bzw. Datenvolumen zur freien Nutzung zur Verfügung. Es werden über die eSIM nur die UVO Daten abgewickelt, also das was man in der App sehen kann und über diese steuerbar ist. Sowie die Live Daten für Verkehr und auch Tankstellen.

Und ich schätze auch dass das der Grund ist wieso Kia jetzt das Navi komplett dicht gemacht hat und es nicht mehr möglich ist über Umwege irgendwelche Apps drauf zu installieren.. Wie zb Youtube und andere Datenschleudern 😁

Zitat:

Netzclub nutzt O2 und Kia Vodafone. Eine Wertung, was besser ist, mache ich nicht. Aber definitiv macht es einen Unterschied welchen Provider man hat.

Ja, wer will schon Vodafone, wenn er O2 haben kann!

Deine Antwort