ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. USB Umbausatz RCD 500

USB Umbausatz RCD 500

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 14:41

Hallo,

Konnte die USB Schnittstelle nicht mehr bestellen.

Hab im Forum schon den Tip mit der www.solisto.de gesehen.

Gibt es denn Firmen, die es einbauen und wie sieht es mit der Garantie auf das Fahrzeug aus?

Diese erlischt doch bei Umbauten.Oder?

 

Gruß

EOS steht zur Verladung bereit.....

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Mai 2006 um 19:43

Ich hab genau das gleiche Problem.

Es gibt die Alternative des FM-Modulators (z. B. bei Pearl); der kostet genau 10% vom Solisto und ist vom Installationsaufwand kein grosser Unterschied (Gerät muss ins Antennekabel eingeschleift werden).

Ich kann zwar hier keinen USB-Stick nutzen, aber jeden beliebigen Walkman, CD- oder MP3-Player über den Kopfhörer anschliessen und bin nicht auf max 6 CDS angewiesen!

Vom ersparten Geld kann ich mir einen tollen MP3-Player leisten, wenn ich noch keinen hab.

Daneben gibts neuerdings die drahltosen FM-Transmitter ab EUR 30,00 (z. B. ELV, "Music Fly"). Da brauch ich nur noch eine bestimmte Frequenz am Radio einstellen, aber der Klang ist minimal schlechter und für sehr anspruchsvolle KAndidaten (Stichwort "Dynaudio") würde ich von letzterer Lösung abraten.

VG

Steve

am 23. Mai 2006 um 21:14

Die USB-Schnttstelle kann man für alle RDC300, RCD500, RNS300 und RNS MFD-Radios (leicht) nachrüsten.

In der aktuellen "Gute Fahrt"-Zeitschrift (5/06) ist eine Anleitung.

Es sollte aber eine Mittelarmlehne vorhanden sein.

Wenn auch schon ein CD-Wechsler in der MAL (Mittelarmlehne) vorhanden ist, braucht man nur den USB-Adapter für 195,- € gegen den Wechsler tauschen.

Wenn kein Wechsler vorhanden ist, kommt noch für 38,- € das Wechslerkabel und für 28,- € die Mittelarmlehnenverkleidung dazu.

Da der USB-Stick über den Wechsleranschluss läuft, wird der evtl. vorhandene Wechsler in der MAL ausgebaut.

Teilenummern:

-----------------

USB-Stecker: 1K1 857 925 A (Golf, Golf Plus, Jetta, Eos)

CD-Wechsler-Leitung: 1T0 051 592

MAL-Verkleidung: 5M0 863 323 L (plus Farbkennzeichen)

 

Gruß

Spike72

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 10:37

Hey das ist ja echt super.

Danke für die Infos von euch beiden.........

Mal sehen, ob ich das hin bekomme

Mfg

Benny

am 24. Mai 2006 um 11:28

weiß jemand zufällig ob das rns300 einen vorverstärkerausgang hat??

am 24. Mai 2006 um 11:56

Meines Erachtens nicht.

am 24. Mai 2006 um 12:07

Das sehe ich genauso. Das RNS300 wird nicht in Verbindung mit Dynaudio angeboten. Das liegt wahrscheinlich daran, dass im RNS300 kein Vorverstärkerausgang integriert ist.

am 24. Mai 2006 um 12:28

sollte dem wirklich so sein, hat jemand ne idee wie ich da nen verstärker anschließen kann?

bin gestern probegefahren und musste leider feststellen, dass der sound wirklich grottenschlecht ist! :-(

nur die boxen zu tauschen wird aber wohl wahrscheinlich nicht reichen...oder?

am 24. Mai 2006 um 13:51

Na toll....mich ärgerts mittlerweile auch dass ich das RNS 300 bekomme...wollte noch umbestellen in RCD 500 mit MP3 Funktion, ging aber nicht mehr weil er schon gebaut war/wurde.

Hab ich also jez nix gscheites drin?!

Meint ihr dass mir das der Händler viell. austauschen würde gegen ein RCD500, ist das techn. möglich?

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 13:58

Vielleicht tauscht Er es um.Ist natürlich blöd, weil Du ja auch irgendwo im EOS ne GPS-Antenne sitzen hast.

Ich habe zwar das RCD500 aber ohne USB. Wollte auch noch umbestellen, ging aber auch nicht mehr.

Mein VW Händler sagte nur, das Auto wäre ja neu und Sie hätten noch keine Erfahrung mit umrüsten usw......

Gruß

Benny

am 24. Mai 2006 um 14:21

Achso ja, Antenne is ja dann auch anders...hmpf

Finde das von VW echt besch...dass nicht gleich von Anfang an das RCD 500 mit MP3 angeboten wurde, das gabs ja vorher schon...und die Multimediabuchse hätt ich auch gern gehabt....aber naja, jez is eh zu spät. Mal sehn was ich mir da dann einfallen lasse....hoffe dass der Sound nicht wirklich sooo schlecht ist....

am 24. Mai 2006 um 20:03

Also nur mal als entfernter Vergleich, im Golf Plus ist der Sound des RCD 300+ für eine serienmäßige Soundanlage sehr, sehr gut.

am 24. Mai 2006 um 21:30

es war nicht das rns300 drin sondern das rcd300. denke mal, dass sich der sound aber nicht wirklich unterscheidet. laut, ja... sound, nein....

bin allerdings auch einen recht guten sound (focal) aus meinem 206cc gewohnt...

werde wohl mal einen hifi-profi aufsuchen der sich dann was ausdenken kann. kann dann wohl auch schon mal so ein- bis anderthalb scheine kosten...

so long

frohsinn

am 5. Juni 2006 um 9:15

Gibt es eigentlich einen Unterschied von der Solisto-Lösung und der original VW-Lösung?

Die Preise sind ja gleich.

Eine günstigere Alternative wäre ja die Multimediabuchse. Kann man die auch einfach nachrüsten?

Hallo,

Zitat:

sollte dem wirklich so sein, hat jemand ne idee wie ich da nen verstärker anschließen kann?

An die Lautsprcherausgänge des Radios, High-Low-Adapter heisst die Lösung, ist aber Klanglich nicht einem Vorverstärkerausgang gleichzusetzen.

Wie sieht es eigentlich generell mit dem Austausch des Radios aus, vom Hocker reissen tun mich die VW/Audi Radios alle nicht, besteht die Möglichkeit überhaupt. Wenn ich das richtig gesehen habe, ich Radio und Klima eine Blende, oder hab ich mich verschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen