ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. radio RCD 500

radio RCD 500

Themenstarteram 2. April 2007 um 19:50

Hallo,

ich will keinem auf die Füßen treten aber bei der letzten Probefahrt mit einem Eos der mit Radio RCD 500 ausgestattet war hörte sich der Klang sehr "blechern" an.

Trotz vieler Einstellversuche fehlte der sogenannte

"satte Sound" !

Weiß jemand was man nachrüsten kann damit die Bässe besser spürbar sind ohne die ganze Anlage zu tauschen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

es kommt drauf an, ob der Eos 4 oder 8 Lautsprecher hatte; das macht schon einen großen Unterschied.

Als weitere Option gibt es ja auch noch Dynaudio als Extra...was ich aber für zu teuer halte.

Andy

ich weiß ja nicht wie der mit 4 lautsprechern klingt .... meiner hat 8 und ich finde den sound voll ok!

Und ich habe das teure Dynaudio drin und könnte nicht meckern, nachdem was ich von meinem alten Golf gewohnt war, also Soundboard und sonst noch so Kleinigkeiten beim Sound... ;)

Ist eigentlich alles gut aufeinander abgestimmt!

Was hat das mit 4 oder 8 Lautsprechern zu tun?

Bei einer High-End Anlage, kommt der Sound NUR von vorne. Sonst ist ja auch keine Bühnenabbildung möglich. Ich hab hinten auch keine Lautsprecher mitlaufen.

Wenn dir der Klang nicht passt brauchst du einen DSP (digital Sound Prozessor). Von Alpine kommt, speziell für Werksradios, im April angeblich was raus.

Dieser rückt den verbogenen Klang vom Werksradio erstmal wieder gerade.

Wenn du mehr Bass möchtest, dann braust du nen Bandpass Subwoofer.

Der Frank Miketta vom carhifi-store aus Celle, bietet sowas speziell für den EOS an.

am 3. April 2007 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von v2devil

es kommt drauf an, ob der Eos 4 oder 8 Lautsprecher hatte; das macht schon einen großen Unterschied.

Als weitere Option gibt es ja auch noch Dynaudio als Extra...was ich aber für zu teuer halte.

Andy

RCD 500 mit 4 Lautsprechern gibt es nicht... entweder 8 oder 10.

am 3. April 2007 um 12:43

was mir jedoch bei dem dynaudio system fehlt ist ein subwoofer.

ich finde für den preis und die leistung die das system bringt hätte etwas mehr bass nicht geschadet.

Zitat:

Original geschrieben von rainZn

was mir jedoch bei dem dynaudio system fehlt ist ein subwoofer.

ich finde für den preis und die leistung die das system bringt hätte etwas mehr bass nicht geschadet.

Ich hatte vorher einen A3 (8P), der hatte schon einen extrem guten Klang ab Werk, inkl. Subwoofer im Kofferraum. Ich hatte grosse Angst, diesen Sound zu verlieren, als ich mir den EOS bestellt habe. Nachdem ich mir die 8-Lautsprechervariante einmal angehört habe, stieg diese Angst noch einmal, denn der Klang war ziemlich enttäuschend, finde ich.

Deswegen habe ich mir das Dynaudio bestellt und das ist in meinen Ohren absolut das beste, das ich jemals in einem Auto hatte. Der Bass ist satt und tief, ich vermisse keinen Subwoofer.

Vernünftige Hifi-Systeme für zuhause benötigen bei guten Boxen ja auch keinen Subwoofer. Damit kann man vielleicht die Nummernschilder scheppern lassen, aber einen guten Gesamtsound macht das noch lange nicht.

Das Dynaudio ist perfekt ausgewogen, glasklare Höhe, angenehme Mitten und perfekt satte Tiefen. Ich höre teilweise mehr Details in einzelnen Liedern als ich jemals zuvor gehört habe.

Die Ansprüche und Geschmäcker sind ja verschieden, manche brauchen eine Bassbox, um sich den Rücken massieren zu lassen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fuechsle

 

Das Dynaudio ist perfekt ausgewogen, glasklare Höhe, angenehme Mitten und perfekt satte Tiefen. Ich höre teilweise mehr Details in einzelnen Liedern als ich jemals zuvor gehört habe.

Die Ansprüche und Geschmäcker sind ja verschieden, manche brauchen eine Bassbox, um sich den Rücken massieren zu lassen ;-)

Kann ich nur zustimmen, wie ich schon geschrieben habe...

Über den Geschmack jedes einzelnen läßt sich ja bekanntlich streiten, jeder muß im Endeffekt selbst wissen, was er haben will...

Für meinen Geschmack ist das Dynaudio super, auch bei geöffnetem Verdeck hat man einen sehr guten Klang.

Und ob man wirklich so viel Bass in einem so schönen Auto braucht???

Diese Frage laß ich mal so im Raum stehen....

Zitat:

Original geschrieben von fuechsle

Vernünftige Hifi-Systeme für zuhause benötigen bei guten Boxen ja auch keinen Subwoofer. Damit kann man vielleicht die Nummernschilder scheppern lassen, aber einen guten Gesamtsound macht das noch lange nicht.

Die Ansprüche und Geschmäcker sind ja verschieden, manche brauchen eine Bassbox, um sich den Rücken massieren zu lassen ;-)

Vernüftige HIFI-Systeme für daheim laufen auch nicht über Front und Rear ;)

Die highendigsten Fahrzeuge von den Messen und aus Testberichten, haben merkwürdiger Weise alle nen Sub an Board. Warum ist das bloss so?

Membran ist halt nur schwer zu ersetzen ;)

Ein Sub im Auto macht einfach Spass!

@Wauwau

Was hat Bass mit dem Automodell zu tun?

Der EOS ist ein Spassauto und wenn nicht hier, wo gehört dann eine Anlage rein, die RICHTIG Spass macht?

Zitat:

Original geschrieben von Dafrank

 

@Wauwau

Was hat Bass mit dem Automodell zu tun?

Der EOS ist ein Spassauto und wenn nicht hier, wo gehört dann eine Anlage rein, die RICHTIG Spass macht?

Das Automodell hat gar nichts mit dem Bass zu tun, jedoch ab und zu trifft der Spruch schon zu:

Weniger ist mehr...

Aber wie schon oft geschrieben, alles ist Geschmackssache, oder nicht?

 

Vorallem käme dann die größere Frage, wo ihr das verbauen wollt??

Zitat:

Original geschrieben von Wauwau17

Das Automodell hat gar nichts mit dem Bass zu tun, jedoch ab und zu trifft der Spruch schon zu:

Weniger ist mehr...

Aber wie schon oft geschrieben, alles ist Geschmackssache, oder nicht?

 

Vorallem käme dann die größere Frage, wo ihr das verbauen wollt??

Dann verstehe ich deine Aussage leider nicht: Und ob man wirklich so viel Bass in einem so schönen Auto braucht???

Ich frage mal anders: Was hat Bass mit der "Schönheit" eines Autos zu tun?

2. Frage: Wie kann weniger Bass mehr sein ;) --> Weniger ist mehr...

3. Ich hab meinen Sub im Kofferraum untergebracht. Wer den natürlich zu 100% benötigt, wird basstechnisch ziemlich eingeschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von Dafrank

Dann verstehe ich deine Aussage leider nicht: Und ob man wirklich so viel Bass in einem so schönen Auto braucht???

Ich frage mal anders: Was hat Bass mit der "Schönheit" eines Autos zu tun?

2. Frage: Wie kann weniger Bass mehr sein ;) --> Weniger ist mehr...

3. Ich hab meinen Sub im Kofferraum untergebracht. Wer den natürlich zu 100% benötigt, wird basstechnisch ziemlich eingeschränkt.

Da wären wir wieder bei dem Thema "Sinn oder Unsinn"...

Bass hat nichts mit der Schönheit eines Auto`s zu tun, aber wenn man schon von weitem hört, daß da was kommt, kriegt man gleich nen Stempel verpaßt... Ist zumindest bei uns hier so...

Zur zweiten Frage:

ließ mal genau, ich hab nicht speziell zum Bass geschrieben, sondern "ab und zu" !!

Und wenn ich da an einen bestimmten Kandidaten beim 1. Eos-Treffen denke, naja, der paßt so richtig in die "Stempel-Fraktion"...

Zu Deiner dritten Frage:

zum Thema Fassungsvolumen des Kofferraums kann ich nur soviel sagen, wenn ICH mir überlege, man hat nur noch die Hälfte zur Verfügung, wenn das Dach sich im Kofferraum befindet, dann noch durch einen Ausbau wegen einem Sub nochmal gut ein Drittel verschwindet, denn wer läßt dann die Kabel einfach so baumeln und den Kasten hin und her rutschen, dann soll`s ja auch nach was aussehen...

MIR persönlich wäre das zu wenig, da bleibt wenn ich richtig rechne also nur noch 1/6 des Gesamtvolumen übrig...

Zitat:

Original geschrieben von Wauwau17

Da wären wir wieder bei dem Thema "Sinn oder Unsinn"...

Was schon bei der Wahl des Autos anfängt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wauwau17

kriegt man gleich nen Stempel verpaßt... Ist zumindest bei uns hier so...

Mir ist egal was andere Leute über mich denken! Warum soll man nicht zeigen, wenn es einem gut geht?

Zitat:

Original geschrieben von Wauwau17

Und wenn ich da an einen bestimmten Kandidaten beim 1. Eos-Treffen denke, naja, der paßt so richtig in die "Stempel-Fraktion"...

Was war denn mit diesem Teilnehmer, wenn ich mal fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von Dafrank

 

Was war denn mit diesem Teilnehmer, wenn ich mal fragen darf?

Darfst Du... MEINER Meinung nach eben schon zu viel des Guten, so nach dem Motto Tiefer, Breiter, Härter, Boom boom...

Aber ich will nicht zum streiten anfangen, wie schon gesagt, jeder hat seinen/ihren eigenen Geschmack und seine/ihre eigene Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen