1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB Schnittstelle und Ladefunktion

USB Schnittstelle und Ladefunktion

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
ich hätte zur USB-Schnittstelle noch ein paar Fragen:
1. Bietet die USB-Schnittstelle im Ablagefach (dort wo früher der Aschenbecher war) auch eine Ladefunktion für das Handy?
2. Unterstützt die USB-Schnittstelle im Ablagefach neben USB Mass Storage auch MTP für Android Handys?
3. Bietet die USB Schnittstelle der Mobiltelefonvorbereitung Comfort / Premium in der MAL neben der Ladefunktion auch eine Datenfunktion also USB Mass Storage oder MTP?

Beste Antwort im Thema

Danke für den Hinweis - das könnte evtl. was nützen. Ich bin allerdings nur durch diesen Thread überhaupt dazu gekommen, die verschiedenen Anschlussarten durchzuprobieren, weil ich dem TE ne Antwort geben wollte. Ansonsten nutze ich mein Handy gar nicht zum Abspielen - das steckt in der Jacke oder in der Mittelkonsole und die Musik ist auf SSD und SD fest im Auto. (Ich bin schon alt - da kommen nicht mehr so oft neue Titel dazu 😁)

26 weitere Antworten
26 Antworten

Genau dort habe ich es auch vermutet - das Discover Pro zeigt external_SD an, aber wenn ich das öffne, wird nur ein Ordner angezeigt (ein mit früherem Betriebssystem manuell angelegter für Backups mit Titanium) - alle anderen Ordner werden nicht angezeigt. Im Dateimanager von meinem Handy sind der interne Speicher und die Karte gemountet unter "storage" und dann als Unterverzeichnis "sdcard0" bzw. "sdcard1". Diese Ordner zeigt das DP überhaupt nicht an.
Schon merkwürdig.....

Vielleicht hilft dir so ein App?

https://play.google.com/.../details?...

Danke für den Hinweis - das könnte evtl. was nützen. Ich bin allerdings nur durch diesen Thread überhaupt dazu gekommen, die verschiedenen Anschlussarten durchzuprobieren, weil ich dem TE ne Antwort geben wollte. Ansonsten nutze ich mein Handy gar nicht zum Abspielen - das steckt in der Jacke oder in der Mittelkonsole und die Musik ist auf SSD und SD fest im Auto. (Ich bin schon alt - da kommen nicht mehr so oft neue Titel dazu 😁)

Seit Android 4.1.1 wird kein Mass Storage mehr unterstützt. Wenn das Handy eine externe SD Karte hat kann man mit USB Mass Storage Enabler aus dem Play Store die externe SD-Karte als USB Mass Storage mounten.

CyanogenMod untertützt auch weiterhin Mass Storage - aber es scheint so, dass das Discover Pro nur einen Massenspeicher (den internen) erkennt, nicht aber die externe SD-Card. Ich muss mal in einem unbeobachteten Moment meiner Tochter das Handy entwenden, die hat noch Android 2.3.6 (gefährliches Unterfangen!😁)

JA kann seien das am USB immer nur ein Gerät erkannt werden kann. Quasi wenn du ein USB Hub anschließt und zwei USB Stick reinsteckst wird er davon nur einen nehmen das was als erstes erkannt wird.

Yep, so isses. Gerade das Galaxy Mini S2 von meiner Tochter ausprobiert, Android 2.3.6 - im Massenspeicher-Modus nur der interne Speicher zu sehen, auf "external_sd": "Keine Dateien vorhanden." Ziemlich schwach für so ein teures Gerät, denn die eigene Musik hat man wohl regelmäßig auf der eingesteckten SD-Karte.

Ich denke mal die Hersteller gehen davon aus das an diesen USB Port eine Festplatte oder Stick angeschlossen wird, für alles andere gibt es ja Media-IN

Habe das discover Media;
Habe Musik auf einen USB Stick ,der wird aber nicht gleich erkannt,man muß ihn mehrmals raus und reinstecken damit er erkannt wird;Dann läufts problemlos.
Wenn ich dann beim nächsten Fahrtantritt die Zündung einschalte,läuft es auf Radiobetrieb und bei Umschalten auf Media erkennt er den Stick dann wieder erst nach mehrmaligem Hin und Herschieben.

Hat das sonst noch jemand...?

Ich hab selbst noch keine Sticks ausprobiert, aber es ist vielfach zu lesen, dass es eben nicht mit jedem Stick einwandfrei funktioniert, auch bei ganz anderen Geräten. Vielleicht versuchst Du mal ein oder zwei andere Sticks und hast Glück.....oder evtl. mal eine andere Formatierung versuchen?

Denke werd mal anderen Stick probieren...ist wahrscheinlich kein hochwertiger(Werbegeschenk)
...gibts bestimmt auch Unterschiede,werds mal probieren

Deine Antwort