USB Schnittstelle nachrüsten
Weiß jemand von euch ob man bei einem E90 BJ 05/2006 mit NAV prof. die USB Schnittstelle nachrüsten kann? Sollte dies mgl. sein was würde das ungefähr kosten?
81 Antworten
Hi Leute,
ich bin auch so ein armer Tropf :-) Mir wurde bei der BEstellung des Autos gesagt, klar MP3 DVD könnn sie anhören. Was mir nicht gesagt wurde, ist das ich die Navi DVD raus nehmen mus. Was für ein SCHWACHSINN. Ein zweites DVD Laufwerk hätte vielleicht 5 Euro mehr gekostet. Aber na ja, kann man nichts mehr machen. Ich habe auch gerade mit den Jungs telefoniert. Ein einbau vor Ort kostet ca. 200 Euro. Der Player kann auch hinten eingebaut werden. Ich werde das echt als Alternative in Erägung ziehen.
Sonst Ipod Nachrüstung hier in LA, 330 incl. Einbau + 189 Euro für I-ipod Nano 8 GB.
Also da ist mir das Angebot für 399 plus 200 einbau schon lieber. Das Laufwerk kann dann alles lesen, plus Film DVD`s. Nich das ich während der Fahrt DVD schaue, aber hören tu ich sie schon gerne. Ist einfach ne ander Qualität :-)
cu
XP
Hat sich jetzt eigentlich schon etwas ergeben zwecks Einbau ?
Auf den ersten Erfahrungsbericht bin ich schon sehr gespannt !
MfG
Hi,
ich poste euchmal die Unverschämtheit die ich von meinem Freundlichen bekommen habe zur Nachrüstung :
Nachrüstung USB Schnittstelle Nachrüstkosten: (incl. MWSt.) (unverb. Preisempfehlung laut ETK*, incl. MWSt.) Arbeitszeit€Teilenr.Bezeichnung€ca. 2,5 Std.330,00 €
I-Stufen flashen132,00 €
65410443678USB160,00 €
Elektronik595,00 €
Summe Arbeitszeit462,00 €
Summe Teile755,00 €
GESAMTBETRAG1.217,00 €
Hallo,
in welchem Monat ist Dein Coupe ausgeliefert worden? Du hast sicher schon die Stationstasten und damit eigentlich die aktuellere Software. Bisher wurde mir nur immer gesagt, die Nachrüstung sei nicht möglich bei Navi Prof.
Danke für die Info.
Oli.
Zitat:
Original geschrieben von XP2004
Hi,ich poste euchmal die Unverschämtheit die ich von meinem Freundlichen bekommen habe zur Nachrüstung :
Nachrüstung USB Schnittstelle Nachrüstkosten: (incl. MWSt.) (unverb. Preisempfehlung laut ETK*, incl. MWSt.) Arbeitszeit€Teilenr.Bezeichnung€ca. 2,5 Std.330,00 €
I-Stufen flashen132,00 €
65410443678USB160,00 €
Elektronik595,00 €
Summe Arbeitszeit462,00 €
Summe Teile755,00 €GESAMTBETRAG1.217,00 €
Ähnliche Themen
Hi,
habe mein Coupe seit 4 Wochen. Mit den 8 Memorytasten. IPOD will ich nicht. Möchte alles über I-DRIVE steuern.
Ist hier jemand so fit und kann mir sagen, ob das CD Laufwerk über dem DVD Laufwerk eventuell ausgetauscht werden kann ? Gegen ein DVD Laufwerk :-) Das wäre nicht schlecht wenn das gehen würde.
Ansonsen werde ich mir den ext. DVD Player zulegen müssen.
cu
XP
Hallo,
auch wenn das Angebot, das Du gepostet hast, sehr teuer ist, heißt das wohl, daß eine Nachrüstung der USB-Schnittstelle jetzt prinzipiell möglich ist und von BMW angeboten wird, oder? Bisher wurde mir immer gesagt, es gäbe keinen Nachrüstsatz.
Oli.
Original geschrieben von XP2004
Hi,
habe mein Coupe seit 4 Wochen. Mit den 8 Memorytasten. IPOD will ich nicht. Möchte alles über I-DRIVE steuern.
Ist hier jemand so fit und kann mir sagen, ob das CD Laufwerk über dem DVD Laufwerk eventuell ausgetauscht werden kann ? Gegen ein DVD Laufwerk :-) Das wäre nicht schlecht wenn das gehen würde.
Ansonsen werde ich mir den ext. DVD Player zulegen müssen.
cu
XP
Hi ,
wahrscheinlich weil wir nicht die einzigen sind aber bei dem Preis ? Eine Frechheit...
Ich versuche noch in Erfahrung zu bringen ob man das CD LW mit dem DVD LW austauschen kann.
cu
XP
Mann mann mann,
so viel Text und so wenig, was sich reimt.
Ich bin der Sache auch mal nachgegangen, weil mein Teile-Fuzzie beim einer BMW-Vertragswerkstatt in Düsseldorf sagte: "Nachrüsten geht nicht".
Habe dann an den BMW-Kundenservice geschrieben. Die sagen, es käme auf die Ausstattung an. Ich soll mich an die ausliefernde Stelle wenden. Das war vor 7 Monaten die BMW-NL Dortmund.
Dort hatte man alle Daten im Überblick (E92-335i mit NAVI-Prof, PRO-LOGIC7 etc.). Trotzdem die Frage, ob ich TV habe. Nein. Dann die Frage, ob ich eine Telefonvorrichtung und/oder Bluetooth habe. Hab ich auch nicht - und dann gehts auch nicht (wegen falschem Kabelbaum). Bluetooth-Nachrüstung wäre überschlagsweise bei 1200 Euro. Will ich aber nicht bzw. ist mir zu teuer.
Ich habe auf Nachfragen erfahren, daß die Nachrüstung erst für Modelle ab Baujahr 03/2007 möglich ist.
Gruß,
Dirk
[Habe dann an den BMW-Kundenservice geschrieben. Die sagen, es käme auf die Ausstattung an. Ich soll mich an die ausliefernde Stelle wenden. Das war vor 7 Monaten die BMW-NL Dortmund.
Dort hatte man alle Daten im Überblick (E92-335i mit NAVI-Prof, PRO-LOGIC7 etc.). Trotzdem die Frage, ob ich TV habe. Nein. Dann die Frage, ob ich eine Telefonvorrichtung und/oder Bluetooth habe. Hab ich auch nicht - und dann gehts auch nicht (wegen falschem Kabelbaum). Bluetooth-Nachrüstung wäre überschlagsweise bei 1200 Euro. Will ich aber nicht bzw. ist mir zu teuer.Auch ich habe den Kundenservice in München per EMail kontaktiert. Eine Nachrüstung ist wohl generell ab 03/07 möglich. Hier die Antwort des Kundenservice auf meine Anfrage:
"Derzeit wird die Nachrüstung der USB-Audio-Schnittstelle für Fahrzeuge mit Radio Professional (SA
663), Navigationssystem Business (SA 606) oder Navigationssystem Professional (SA 609) in Verbindung
mit der Telefonvorbereitung (SA 640) oder Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle (SA 644) ab
Produktionsdatum 03.2007 angeboten.
Bitte lassen Sie die Realisierbarkeit dieser Nachrüstung bei Ihrem BMW Vertragshändler, Ihrer BMW
Niederlassung oder Ihrer autorisierten BMW Vertragswerkstatt individuell überprüfen. Dort hilft man
Ihnen gern weiter und wird Ihnen auf Wunsch einen Kostenvoranschlag erstellen.
Wir wünschen Ihnen stets eine gute und sichere Fahrt mit Ihrem BMW 335i Coupé."
Ich werde das definitiv nachrüsten lassen. Scheinbar ist es relativ unabhängig von der Ausstattung.
Grüße
Oli.
*grmpfff*
Nachdem der Betrag über Nacht gesackt ist, wird der Wunsch des "habenwollens" schon wieder übermächtig.
Ich glaube, in wenigen Wochen habe ich auch dieses Feature nachrüsten lassen.
Was hat man danach zusätzlich? Nur die USB-Schnittstelle oder auch eine Telefonvorbereitung (was ich momentan nicht habe)? Evtl. könnte man gleichzeitig auch TV in einem Ruck nachrüsten. Boah, das wird teuer 🙁
Wird der USB-Stick dann unter der Armlehne eingeteckt oder im Handschuhfach? Steuerung über iDrive? Volle Funktion oder Hilfskrücken ..... ?
Fragen über Fragen ...
Zitat:
Original geschrieben von Pinto
Also war heute beim freundlichen und die I-Pod Schnittstelle kostet inclusive Einbau 399€
Du verwechselst wohl die I-Pod Schnittstelle mit dem USB Schnittstelle. Ersteres ersetzt den CD Wechser, zweiteres erlaubt den vollen Zugriff auf dem iPod bzw usb festplatten mit sämtlichen Playlists usw....
Zitat:
Original geschrieben von slo|bmw
Die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole, unter der Armlehne, kann NICHT nachgerüstet werden!
Sagen wir es mal so: es wird nicht angeboten.
Möglich ist aber alles.
Zitat:
Original geschrieben von BMWoption
Also nur mal so zur Info : Der USB anschluss in der Mittelkonsole geht nur bei Fahrzeugen OHNE Navigationssystem und nur mit RADIO BUSINESS zum nachrüsten.
Nicht ganz. Beim Radio Business brauchst Du den MULF, weil Du ansonsten keine USB Schnittstelle hast. Beim Radio Professional geht es aber auch OHNE BT-Freisprecheinrichtung - interessant wäre zu wissen, welche Steuergeräte bei dieser Variante verbaut werden.