USB Ports mit sehr geringem Ladestrom - Smartphone lädt ewig
Hallo zusammen,
da bei meinem G21 aufgrund der Liefersituation das induktive Laden weggefallen ist, muss ich mich mit einem Ladekabel arrangieren - so weit so gut.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Smartphone extrem langsam lädt, und selbst auf mittellangen Strecken kaum Fortschritt erzielt werden kann (15-25% pro Stunde).
Natürlich habe ich schon verschiedene (original!) Ladekabel ausprobiert, ebenfalls verschiedene Telefone (Samsung Galaxy S20, S10, Apple iPhone 12).
Bei allen Kombinationen laden die Smartphones im Auto an allen USB Buchsen (Konsole, Armlehne, Fond) langsam - über Haushaltssteckdose fluppt alles natürlich problemlos, also kein Problem mit Kabeln oder Telefon.
Ich habe mir darum mal die App "Charge Meter" installiert und erhalte hier je nach USB Buchse nur Ladestromwerte von max. 950mA bis zu kläglichen 500 mA.
Laut Betriebsanleitung sollte aber in der Mittelkonsole 1,5A sowie in der Mittelarmlehne 3A möglich sein, von denen meine Werte sehr weit entfernt sind.
Wie sind Eure Erfahrungen, habe ich hier einen Defekt?
27 Antworten
Dann frage ich mich, warum die mindestens 4 verschiedenen anderen Fahrzeughersteller (Skoda Octavia, Seat Leon, Nissan Micra, Audi A3), bei denen ich das Telefon im entsprechenden Auto aufgeladen habe, allesamt schneller können.
Für mich ist das eine schlechte Ausrede. Ich erwarte hier kein Superfastcharging mit einer Volladung in 20min, aber nach 2h Autofahrt darf mein Smartphone schon mehr als 20% aufgeladen worden sein.
Ich muss das mal bei mir genau nächste Woche testen. Also ich schließe mein S21 normalerweise in der Mittelkonsole nachmittags so mit 30-40% an und wenn ich 35 Minuten später abstöpsel meine ich bei 80% zu sein. Nicht selten telefoniere ich dabei noch und WLAN Verbindung ist auch aktiv. Ich werde nächste Woche mal genau den Akkustand beim ein und abziehen prüfen
Zitat:
@GTDennis schrieb am 22. September 2022 um 19:12:42 Uhr:
Also ich schließe mein S21 normalerweise in der Mittelkonsole nachmittags so mit 30-40% an und wenn ich 35 Minuten später abstöpsel meine ich bei 80% zu sein.
Bei mir geht es auch etwa in diesem Tempo, ich nutze den USB-C-Anschluss unter dem Armlehnendeckel. Auch bei geschlossenem Deckel bleibt eine Lücke um das Kabel heraus laufen lassen.
Damit lädt mein s21 an den hinteren Buchsen mit 13w bei 5V sind das 2,6A.
Der Display im Kabel ist nettes extra
Ähnliche Themen
Eben induktiv lädt meiner auch ca. 20% in halber Stunde, aber vorausgesetzt, keine Bluetooth Verbindung, keine irgendwelche Kommunikation wie z.b. Android Auto läuft.. Das Gerät wird sonst schnell heiß, dann lädt es nicht mehr. Beim Wirelesscharge leuchtet die LED dann orange. Ich vermute mit USB ist das gleiche. Wenn gewisse Temperatur übersteigt wird, verweigert das Akkumanagement des Handys aufzuladen, oder das Laden stark gedrosselt wird.
Ich habe jetzt mal einen Werkstatttermin ausgemacht, damit sich der ?? das mal ansieht.
Am Telefon hieß es der Chef sagt, beim ihm sei das Aufladen auch sehr langsam. Laut Unterlagen maximal 1A.
Passt nicht so ganz zu den 1,5 bzw. 3A aus dem Handbuch.
Mal abwarten...
Zitat:
@GTDennis schrieb am 22. September 2022 um 19:12:42 Uhr:
Ich muss das mal bei mir genau nächste Woche testen. Also ich schließe mein S21 normalerweise in der Mittelkonsole nachmittags so mit 30-40% an und wenn ich 35 Minuten später abstöpsel meine ich bei 80% zu sein. Nicht selten telefoniere ich dabei noch und WLAN Verbindung ist auch aktiv. Ich werde nächste Woche mal genau den Akkustand beim ein und abziehen prüfen
So heute auf dem Heimweg drauf geachtet
S21 mit 55% in der Mittelkonsole angeschlossen und 44 Minuten später wurden 96% angezeigt. WLAN Verbindung aktiv, ein kurzes Telefonat 3 Minuten
Kurze Frage zum Induktiven laden. Seit Freitag Besitzer des neue LCI Modells, aber die Ladeschale wird immer noch richtig richtig warm, ich habe gelesen das soll nicht mehr so sein. Kann das einer bestätigen? Ich merke vom Vorgänger den ich die letzten drei Jahre hatte kein Unterschied, das Ding ist immer noch richtig richtig warm.
VG
Bei mir hängt es davon ab, ob zeitgleich noch Apps auf dem Handy aktiv sind, oder ob es nur geladen wird.
Benutze ich z.B. Carplay während der Fahrt wird es auch sehr warm. Nebenbei wird dann der Akkustand auch mehr gehalten als dass er wirklich steigen würde.
Wenn es bloß drin liegt und lädt bleibt es verhältnismäßig kühl. Ich habe auch schonmal gehört, dass in dem Bereich ein Lüfter oder so angesprungen ist. Aber bei einer massiven Gummimatte ohne Löcher habe ich mich auch schon gefragt, wie eine nennenswerte Kühlung passieren soll.
Zitat:
@Marc007 schrieb am 17. Oktober 2022 um 09:27:47 Uhr:
Kurze Frage zum Induktiven laden. Seit Freitag Besitzer des neue LCI Modells, aber die Ladeschale wird immer noch richtig richtig warm, ich habe gelesen das soll nicht mehr so sein. Kann das einer bestätigen? Ich merke vom Vorgänger den ich die letzten drei Jahre hatte kein Unterschied, das Ding ist immer noch richtig richtig warm.VG
Das ist beim vor LCI genau so. Wenn die LED Orange leuchtet, lädt es nicht mehr, weil es zu heiß ist. Das ist z.B. Bluetooth Verbindung besteht, oder Wifi Verbindung besteht, oder Android Auto läuft, oder irgendwas im Background nicht schlafen gehen will.
Lösung dafür ist, Bluetooth ausschalten, wenn man das Handy unbedingt laden will. Wireless Charger ist nur ein halbwegs funktionierendes Feature.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 18. Oktober 2022 um 22:33:31 Uhr:
…
Wireless Charger ist nur ein halbwegs funktionierendes Feature.
Ein in der Tat gruselig umgesetztes Feature. Mein Smartphone kommt in die Mittelarmlehne und wird über Kabel mit der USB-C-Buchse zum Laden verbunden, das ist fast so gut wie Zuhause am Netzteil.
Da keine Anbindung zur Außenantenne, Empfangsverlust durchschnittlich maximal ein „Balken“.
In der Wireless Charging Ablage lade ich nur noch den Display Key. Ansonsten kann man darauf getrost verzichten.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 18. Oktober 2022 um 22:33:31 Uhr:
Zitat:
@Marc007 schrieb am 17. Oktober 2022 um 09:27:47 Uhr:
Kurze Frage zum Induktiven laden. Seit Freitag Besitzer des neue LCI Modells, aber die Ladeschale wird immer noch richtig richtig warm, ich habe gelesen das soll nicht mehr so sein. Kann das einer bestätigen? Ich merke vom Vorgänger den ich die letzten drei Jahre hatte kein Unterschied, das Ding ist immer noch richtig richtig warm.wieso?
In der Schale vorne wird es ja gekühlt zusätzlich.
Kann daher beim LCI die eSIM Option empfehlen. Dann lädt das Smartphone im Flugmodus schneller.