ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Frage zum DC/DC Wandler im PHEV - Lädt die HV Batterie die 12V Batterie auch im "Schlaf" Modus?

Frage zum DC/DC Wandler im PHEV - Lädt die HV Batterie die 12V Batterie auch im "Schlaf" Modus?

BMW 3er G20
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 14:46

Hallo zusammen,

Ich habe die 12V Batterie in meinem PHEV im Kofferraum direkt angezapft, um dort z.B. meinen Kühlschrank zu betreiben (auf den 12V Steckdosen liegt leider kein Dauerstrom).

Weiß jemand, was bei niedriger Spannung passiert, wenn man diese permanent entlädt? Wird sie dann auch von der Hochvoltbatterie über den DC/DC Wandler nachgeladen? (also wenn sich das Auto im "Schlaf" Modus befindet, wo wohl die meisten Steuergeräte runtergefahren sind).

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nö. Wieso auch. Nicht vorgesehene Manipulation.

Ich rate einen Schalter einzubauen, der die elektrische Last von der Batterie trennt. Bei starker Unterspannung bricht eine Kaskade an Fehlermeldungen los im schlechtesten Fall.

https://www.ebay.de/itm/402298409749?...

Wie hast die genau angeschlossen? Direkt an beiden Polen oder Masse irgendwo anders abgegriffen?

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 5:29

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 12. Juni 2022 um 22:07:05 Uhr:

Wie hast die genau angeschlossen? Direkt an beiden Polen oder Masse irgendwo anders abgegriffen?

Ich habe es direkt an den Batteriepolen angeschlossen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Batteriespannung permanent überwacht wird und bei zu geringer Spannung der "Energiewächter" die DC/DC Aufladung aktiviert. ...aber genau das wäre interessant zu wissen...

Blöde Frage ist dies nicht gefährlich wenn man da was direkt an die Pole der Batterie dran haut?

Zitat:

@pacecar3 schrieb am 13. Juni 2022 um 09:13:48 Uhr:

Blöde Frage ist dies nicht gefährlich wenn man da was direkt an die Pole der Batterie dran haut?

Was ist die Definition von Gefahr für Dich? Für wen oder für was?

Der TE kann das schon machen, nur findet im Tiefentladungsfall das Auto es völlig uncool und wird mit Einträgen und Warnungen reagieren.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 8:55

Zitat:

Zitat:

@pacecar3 schrieb am 13. Juni 2022 um 09:13:48 Uhr:

Blöde Frage ist dies nicht gefährlich wenn man da was direkt an die Pole der Batterie dran haut?

Was ist die Definition von Gefahr für Dich? Für wen oder für was?

Der TE kann das schon machen, nur findet im Tiefentladungsfall das Auto es völlig uncool und wird mit Einträgen und Warnungen reagieren.

Man muss halt wissen was man tut. Es findet grundsätzlich keine Überwachung über entladestand der Batterie, Temperaturüberwachung, entnahmeleistung usw. Statt. Bzw. Muss diese Überwachung das angeschlossene Gerät übernehmen, oder man schaltet irgendetwas anderes dazwischen (siehe Vorschlag von Genie21).

 

....deshalb weiterhin die Frage, ob die Batterie permanent, auch im Fahrzeugruhemodus, geladen wird. Offensichtlich kann das niemand hier beantworten.

 

Heute nacht hat mein Kühlschrank ca. 300W der Batterie entnommen (720Wh Batterie) und sie hatte so 12,2 V angezeigt (wie gestern Abend auch). Also vermutlich wurde nachgeladen. Der HV Batterie stand war aber lt Anzeige unverändert.

Mal schauen, ich bin mutig und werde weiter experimentieren.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 13. Juni 2022 um 10:20:42 Uhr:

Zitat:

@pacecar3 schrieb am 13. Juni 2022 um 09:13:48 Uhr:

Blöde Frage ist dies nicht gefährlich wenn man da was direkt an die Pole der Batterie dran haut?

Was ist die Definition von Gefahr für Dich? Für wen oder für was?

Der TE kann das schon machen, nur findet im Tiefentladungsfall das Auto es völlig uncool und wird mit Einträgen und Warnungen reagieren.

Wenn du keine Sicherung mit verbaut hast und die Kabel direkt angeklemmt sind kann dir schon die Batterie hochgehen, entweder bei extremer Tiefentladung oder bei Kurzschluss in der Kuehlbox.

Für Kühlschrankeskapaden und sonstigem Camping-Flex empfehle ich BEVs oder PHEVs die bidirektionales Laden anbieten: Ioniq5, EV6, Outlander usw.

Zwei Styoropor-Thermo-Kisten mit Eiscubes sollten alle anderen Bedürfnisse abdecken können, ohne dass Geldbeutel, Technik, Leib oder Leben in Mitleidenschaft gezogen werden…

Die Aussage oben, dass Grundsätzlich keine Überwachung stattfindet ist nicht korrekt.

Auch bei Busruhe (Fzg schläft) wird regelmäßig über den IBS am Massepol der Batterie per LIN die Daten an die DME (Motorsteuergerät) geschickt.

Dabei wird unter anderem Spannung und auch die Batterieentladung übertragen.

Ich habe deswegen nach dem Anschluss gefragt, weil bei Abgriff direkt an den Polen wird vom IBS keine Entladung registriert, nur ein Absinken der Spannung. Im Normalfall wird dann über die EME die 12V Ladung gestartet. Solange HV ausreichend geladen ist und die Batterie nur mäßig in der Spannung sinkt, könnte das recht geräuschlos (ohne Warnmeldungen) funktionieren. Bin gespannt, wie Dein Versuch so verläuft. So lange Du das im Auge behältst, hätte ich da keine Bedenken.

Würde man dagegen Maße (-) nicht vom Pol, sondern an einer anderen Stelle abgreifen, würde die Entladung mit gemessen werden. Bei dauerhaft mehr als 30mA fängt das Auto an Alarm zu schlagen, Teile des Bordnetz in der Schlafphase (Busruhe) abschalten (Kl30F Steuergeräte). Würde aber trotzdem die 12 V Batterie nachladen.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 15:49

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 13. Juni 2022 um 13:37:11 Uhr:

Die Aussage oben, dass Grundsätzlich keine Überwachung stattfindet ist nicht korrekt.

Auch bei Busruhe (Fzg schläft) wird regelmäßig über den IBS am Massepol der Batterie per LIN die Daten an die DME (Motorsteuergerät) geschickt.

Dabei wird unter anderem Spannung und auch die Batterieentladung übertragen.

Ich habe deswegen nach dem Anschluss gefragt, weil bei Abgriff direkt an den Polen wird vom IBS keine Entladung registriert, nur ein Absinken der Spannung. Im Normalfall wird dann über die EME die 12V Ladung gestartet. Solange HV ausreichend geladen ist und die Batterie nur mäßig in der Spannung sinkt, könnte das recht geräuschlos (ohne Warnmeldungen) funktionieren. Bin gespannt, wie Dein Versuch so verläuft. So lange Du das im Auge behältst, hätte ich da keine Bedenken.

Würde man dagegen Maße (-) nicht vom Pol, sondern an einer anderen Stelle abgreifen, würde die Entladung mit gemessen werden. Bei dauerhaft mehr als 30mA fängt das Auto an Alarm zu schlagen, Teile des Bordnetz in der Schlafphase (Busruhe) abschalten (Kl30F Steuergeräte). Würde aber trotzdem die 12 V Batterie nachladen.

Interessant, danke! Ja, die Überwachung seitens Fahrzeug wäre in meinem Fall nur indirekt, dadurch dass er das nachladen anfängt. Dies scheint jedoch doch nicht der Fall! Ich habe weitere 160W entnommen (also ca 460W insgesamt) und die Batterie scheint unter ca. 10,1V gefallen zu sein, und damit meine eingestellte "cut out" Grenze des Kühlschrank unterschritten zu haben. Als ich kontrolliert habe lag die Spannung so bei 10,6V und kurz nach dem aufschließen des Fahrzeugs ist sie auf 12,2V gesprungen (sieht nach nachladen aus).

Beschwerden des Fahrzeugs gab es keine.

Heute Nacht lass ich das Auto mal am Strom hängen (mit Kühlschrank an 12), ich glaube dann lädt er die 12V Batterie mit auf und es sollte keine Abschaltung stattfinden.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 16:04

Weiß jemand zufälligerweise ob bzw. wie ich die eingebauten 12V Steckdosen auf Dauerstrom bekomme? Bei meinem S3 musste ich dafür eine Sicherung im Sicherungskasten umstecken.

...dann wäre die Stromentnahme vermutlich auch direkt von Fahrzeug überwacht...

Zitat:

@Pantoffelheld2 schrieb am 13. Juni 2022 um 18:04:29 Uhr:

Weiß jemand zufälligerweise ob bzw. wie ich die eingebauten 12V Steckdosen auf Dauerstrom bekomme? Bei meinem S3 musste ich dafür eine Sicherung im Sicherungskasten umstecken.

...dann wäre die Stromentnahme vermutlich auch direkt von Fahrzeug überwacht...

Genau das würde dazu führen, was ich oben beschrieben hatte. Viel blink blink und Teilbordnetzabschaltungen.

In welchem Zeitraum hatte die Entladung auf 10,2V stattgefunden?

Beim aufsperren hast Du den DC/DC Wandler aktiviert und es wurde sofort nachgeladen.

Aber eigentlich muss das Auto selbst (nach einer gewissen Zeit) erkennen, dass die Startspannungsschwelle unterschritten wird und „Notnachladen“ was nur durch einen Fehlerspeicher, nicht aber im Display angezeigt wird.

Zitat:

. Als ich kontrolliert habe lag die Spannung so bei 10,6V und kurz nach dem aufschließen des Fahrzeugs ist sie auf 12,2V gesprungen (sieht nach nachladen aus).

Nachladen der AGM in Sekunden ist nicht möglich. Die Hochvoltbatterie kann dennoch bei aufgeweckten Fahrzeug einspringen und das Bordnetz auf Soll Niveau halten. Software machts möglich.

Solange also in der AGM Batterie noch genügend Saft ist für Schlüssel und aufwecken und kein Steuergerät wegknickt und meckert klappt das anscheinend. Wo hier die Grenze ist, keine Ahnung aber viel unter 10 Volt wird das nicht liegen.

Beim klassischen Verbrenner müssen Steuergeräte kurzzeitig bei Start auch noch mit 8-9 Volt am Leben bleiben ohne gleich Chaos zu verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Frage zum DC/DC Wandler im PHEV - Lädt die HV Batterie die 12V Batterie auch im "Schlaf" Modus?