ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. USB Ladeadapter Zigarettenanzünder, der unter Mittelkonsolenfach passt?

USB Ladeadapter Zigarettenanzünder, der unter Mittelkonsolenfach passt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 11:38

Hallo zusammen,

ich suche einen USB-Zigarettenanzünder Ladeadapter, der statt des Zigarettenanzünders in der Mittelkonsole eingesteckt bleiben kann und dabei das Schließen des Abdeckfachs erlaubt.

Mein Wicked Chili Adapter ist offenbar ein paar Millimeter zu hoch, so dass, wenn eingesteckt, das Fach nicht geschlossen werden kann.

Hat jemand eine Idee?

Img-1832
Img-1833
Beste Antwort im Thema

Im vierten Post ist z.B. ein Link zu einem eBay-Verkäufer.

Es gibt die aber auch woanders.

Meiner hat eine Leistung von 1A. Damit geht das Laden schon recht flott.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

An welchem deckel hast du gezogen ? Bild ?

An der Oberseite (Deckel)vom Becherhalter

Hallo,

 

ich muss nochmal nachfragen .... also bei mir passt weder der "Belkini" USB Adapter bündig rein,

noch kriege ich die Plaste abgezogen, damit ich einen festen Anschluss verbauen könnte....

 

Kann mal jemand Erfahrungen posten ... DANKE !

Würde mich auch immer noch interessieren!!!

Zitat:

@trö schrieb am 6. Juni 2014 um 18:59:05 Uhr:

Hab mir jetzt einen eingebaut, da mein Adapter mal wieder gespinnt hat. Mal schauen, ob die Batterie das hält...

Welches FAbrikat ist das denn zb. ... der scheint ja schön bündig zu schliessen !

Zitat:

Welches FAbrikat ist das denn zb. ... der scheint ja schön bündig zu schliessen !

Fabrikat hat das keins. Ist son billiges Chinateil.

Hier der eBay-Link.

Ich habe das Teil dann aber aufgeschnitten und die blaue gegen eine rote LED ersetzt.

Es gibt davon aber auch andere Modelle. Passen sollten die alle.

Da der Deckel wohl doch sehr stark festgeclipst ist müsst ihr wohl doch alles zerlegen. Da die Clipse sonst von unten nicht zugänglich sind.

Schaltet der Zigarettenanzünder eigentlich nach einiger Zeit komplett ab, oder würde das USB Ladegerät permanent den Strom ziehen?

Der schaltet nicht ab. Habe aber bislang keine Auswirkungen bemerkt. Rechnerisch würde das auch Jahre dauern bis die Batterie deswegen leer wäre.

Ich habe mal drei solcher Dinger durchgemessen, der stärkste verbraucht 18mAh Ruhestrom, bei einer 105Ah würde es also 243 Tage dauern von 100% auf 0%. Trotzdem finde ich 18mA Ruhestrom schon recht hoch. Bin mir nicht 100% sicher aber ich denke dass der Gesamtruhestrom unter 100mA liegt auch beim Dicken dann sind 18mA nur für das Teil schon nicht unerheblich.

Wie sieht's beim AMI eigentlich aus? - Dreht das einmal ab?

Meine Freundin konnte letztens das iPhone laden während wir essen waren, von daher bin ich mir nicht sicher ob's nur kurz noch rannte oder ob dieses auch generell immer weiterläuft im Ruhemodus.

Naja ich hab eh die Handyvorrichtung auch in der Armablage, deswegen lass ich den Stecker eh nicht generell fix eingebaut. Interessant ist für mich das Thema nur falls ein Freund das Handy lädt, ob das nun irgendwann unterbrochen wird wenn man das Auto zusperrt oder ob es brav weitergeladen geladen wird.

am 20. April 2015 um 7:29

Das AMI schaltet nach ein paar Minuten ab, jap.

Ich bin mir recht sicher, dass es aber schon beim Aufschliessen des Fahrzeugs wieder aktiv geschalten wird (damit es beim Starten schon vorbereitet ist). Wenn du dich beeilst, die Beifahrertür zuerst aufmachst und schnell das Handschuhfach öffnest, dürfte es noch ein paar Sekunden inaktiv sein. Bei meinem BT-Adapter am AMI war es so.

zB

http://www.ebay.de/.../231174586862?...

http://www.ebay.de/.../271794845335?...

Suchbegriff "12v usb mini"

BEi dem Ding wäre ich mir nicht so sicher ... und eigentlich hätte ich gern was mit Original CE... zumal ich das Teil ständig drin lassen will. Und bei der Länge wäre ich mir nicth sooo sicher... hab nun schon 3 Stück zuhause, die alle "Mini" sein sollten und dennoch 1 cm rausgucken.

Alternativ werde ich was anderes probieren.... n original Samsung KFZ Laderaufgeknackt, Stecker entfernt, Kabel angelötet und der wird dann unter die Armlehne installiert ... so das nur das Kabel rausschaut... Strom werde ich vom LICHT des hinten Zigarettenanzünders nehmen, so dass bei verschlossener Tür das Teil auch ausgeht.

Was sagt Ihr dazu ....

Wenn es einfach darum geht eine saubere 5V-Versorgung zu haben dann sollte man einen DC/DC-Step-Down-Konverter holen. Das ganze in ein kleines Gehäuse eingebaut und ein USB-Kabel (z.B. Adapter USB A auf microUSB, die sind so ca. 25cm lang) gekauft und eine Seite abgeknipst und direkt angelötet. Das dann in der Mal oder sonstwo untergebracht.

Das schafft ohne weitere Kühlung stabile 1A. Die Adapter für den ZiGaAnz schaffen das oft nicht. Ich habe hier mittlerweile 5 Stück rumliegen. Die sollen alle mindestens 1A, 2,1A oder einer sogar 3,1A schaffen. Tatsächlich schafft keiner von denen mehr als 1,1A stabil (selber ausgemessen) und alle werden dabei sehr heiß. Der Step-Down-Konverter ist deutlich stabiler bei 1A und wenn man ihm noch einen kleinen Kühlkörper verpasst dann braucht man sich erstrecht keine Gedanken mehr zu machen. Die Dinger sind absolut verwendbar und für den Preis bekommt man hier nichtmal den Wandler-Chip alleine gekauft geschweige denn das Porto bezahlt.

Und, was hinzu kommt, bei den ZiGaAnz-Teilen kann man die Spannung nicht einstellen, keiner von meinen fünfen liefert unter Belastung noch wirklich 5V, eher im Bereich 4,7 bis 4,9V oder schlimmer, dei Ausgangsspannung bricht, wenn sie heiß werden, immer wieder kurz zusammen. Wenn ich mein Samsung Galalxy S5 nehme, das hätte gerne stabile 5,3V bei bis zu 2A. Da sehen diese Teile alt aus. Mit dem Step-Down-Converter und Kühlung geht das. Die Ausgangsspannung wird an einem Poti eingestellt.

Es gibt von dem Modul auch noch eine etwas aufwändigere Variante, da kann man direkt am Modul Eingangs/Ausgangsspannung und Strom anzeigen lassen.

Oder eine Version direkt für USB bzw. fest auf 5V.

Mit den Stormangaben muss man natürlich vorsichtig sein, das sind die Specs des Wandlerchips. Wenn 3A angegeben werden, dann kann man ohne Kühlung mit 1A rechnen, bei 5A würde ich auf (habe dieses Modul nicht) mit max. 3A rechnen. Aber ich denke, dass 1A stabil heute das Meiste wohl abdeckt. Ich würde so ein Modul immer diesen Steckerteilen vorziehen.

Ich hänge die Bilder von den Modulen mal an in der Reihenfolge, in der ich sie erwähnt habe, da die verlinkten e*ay-Auktionen ja endliche Haltbarkeit haben.

Modul-regelbar-ohne-anzeige
Modul-regelbar-mit-anzeige
Dcdc-modul-usb-5v

Zitat:

@Candid schrieb am 20. April 2015 um 21:40:50 Uhr:

Wenn es einfach darum geht eine saubere 5V-Versorgung zu haben dann sollte man einen DC/DC-Step-Down-Konverter holen. Das ganze in ein kleines Gehäuse eingebaut und ein USB-Kabel (z.B. Adapter USB A auf microUSB, die sind so ca. 25cm lang) gekauft und eine Seite abgeknipst und direkt angelötet. Das dann in der Mal oder sonstwo untergebracht.

........

Das klingt nach einem echten Profi !!!

Also - ich würde gerne Deine Unterstützung in Anspruch nehmen .... ich hab jetzt das Kabel schön durch die Mittelkonsole verlegt, dieses kommt gekringelt direkt unter der Armlehne an und ist dort fest verschraubt..... sehr schick und ssauber ....

Meiner gelötete ehemalige Samsung-KFZ-Ladebuchse hat es aber leider direkt die aufgelötetet Samsung-Sicherung zerwichst... ich vermute, ich habe + und - vertauscht ... kann das sein ? Oder ist das für so n Transformator egal ....

Nun zur Frage - was würdes Du mir empfehlen, wenn ich folgendes vorhabe.

1. Ich will direkt an den Dauerplus vom Ziganzünder hinten - wollte zuerst an die Beleuchtung vom Zig-Anzünder, damit bei verschlossenem Fahrzeig kein Saft gezogen wird, aber das Kabel der Beleuchtung erscheint mir doch zu sehr dünn....

2. Daher sollte die "Standby-Spannung" möglichst minimal sein (zumal ich im Kofferraum n GPS-Tracker inkl. WLAN Hotspot verbaut und am Netz habe) um meine Batterie nicht zu ruinieren

3. Ich würde gerne stabile 2A für mein OnePlus One rauskriegen aus dem "Wandler"

4. Gern mit Gehäuse und ggf. Kühlung, damit nix passiert... verbaut wird das ganze dann hinter/unter dem Lüftungsgitter am hinteren Zig Anzünder....

Hast Du eine Idee Candid ? Gern Ebay o Amazon Link, da ich das sonst eh nicht raffen würde ;)

Dickes DANKE im Voraus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. USB Ladeadapter Zigarettenanzünder, der unter Mittelkonsolenfach passt?