ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. USB Ladeadapter Zigarettenanzünder, der unter Mittelkonsolenfach passt?

USB Ladeadapter Zigarettenanzünder, der unter Mittelkonsolenfach passt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 11:38

Hallo zusammen,

ich suche einen USB-Zigarettenanzünder Ladeadapter, der statt des Zigarettenanzünders in der Mittelkonsole eingesteckt bleiben kann und dabei das Schließen des Abdeckfachs erlaubt.

Mein Wicked Chili Adapter ist offenbar ein paar Millimeter zu hoch, so dass, wenn eingesteckt, das Fach nicht geschlossen werden kann.

Hat jemand eine Idee?

Img-1832
Img-1833
Beste Antwort im Thema

Im vierten Post ist z.B. ein Link zu einem eBay-Verkäufer.

Es gibt die aber auch woanders.

Meiner hat eine Leistung von 1A. Damit geht das Laden schon recht flott.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn du 2A stabil haben willst, dann sollte das mit dem letzten verlinkten Wandler aus meinem vorherigen Thread gut gehen und dank vorhandener USB-A-Buchse und Schraubklemmen für die Versorgungsspannung sehr einfach zu verbauen sein. Sicherheitshalber könntest du später den Wandler auch noch mit einem Kühlkörper versehen wenn er zu heiß wird (einfach bei Reichelt oder wenn du vor Ort ein Geschäft hast einen passenden aussuchen, etwas Wärmeleitpaste drauf und mit Kabelbindern befestigt auf dem Wandler).

Du kannst, wenn du das in ein kleines Gehäuse verbaust, auch noch einen Ein-/Ausschalter einbauen wenn du willst. So kannst du es komplett Stromlos machen. Wenn du das alles in die MAL einbaust, dann wirst du sowieso die Klappe öffnen und das Kabel anstecken. Dann kann man auch noch schnell einen kleinen Schalter bedienen.

Wenn du überprüfen willst, ob das Teil dann auch bringt was es verspricht bestell dir gleich noch ein USB Spannungs-/Strom-"Multimeter" mit. Dann kannst du schauen, ob der Wandler stabil ist und genügend Leistung bringt.

Als Anschlusskabel würde ich ein möglichst kurzes nehmen, sodass man wenig Verluste hat.

Du kannst auch nach dem Teil googeln, das wird dir oft über den Weg laufen. Evtl. auch bei Amazon.

Usb-u-i-meter

Hatte mir den bestellt und heute eingebaut.

http://www.ebay.de/.../231174586862?...

Ist wirklich sehr flach, und der Deckel geht auch zu. Bin jetzt zufrieden und das Thema ist jetzt für mich abgeschlossen.

Danke, danke .... ich werde es bestellen !

Eine Hülle suche ich mir dann dort direkt auch gleich ....

Noch 2 Fragen, dann baue ich :)

1. Ist es ein PRoblem, dass das verlegte Kabel vermutlich 3 JAhre alt ist? Will sagen, vermutlich ist das KAbel auf 0,8A oder 1A ausgelegt.... wenn ich nun 2 -3A durchfliessen lasse, riskiere ich vermutlich eine Schmorbrand oder sowas an der dünnsten Stelle ? ODer knallt vorher eine Sicherung auf dem verlinkten Gerät ???

2. Eine Idee, wie ich es am besten an den Zig-Rückseiten-Stecker des Audi anbaue ? Früher hätte ich Kabeldiebe genommen, aber inzwischen liegt mir was an meinem Auto :)

LG

StefanS

PS: DAs Ding wäre doch optimal, da mit Kabel, Kühler und GEhäuse ... richtig ? Wirkt zwar nicht hochwertig, aber i lgaube das bei all den Teilen so ........

 

Zitat:

@Candid schrieb am 25. April 2015 um 09:50:58 Uhr:

Wenn du 2A stabil haben willst, dann sollte das mit dem letzten verlinkten Wandler aus meinem vorherigen Thread gut gehen und dank vorhandener USB-A-Buchse und Schraubklemmen für die Versorgungsspannung sehr einfach zu verbauen sein. Sicherheitshalber könntest du später den Wandler auch noch mit einem Kühlkörper versehen wenn er zu heiß wird (einfach bei Reichelt oder wenn du vor Ort ein Geschäft hast einen passenden aussuchen, etwas Wärmeleitpaste drauf und mit Kabelbindern befestigt auf dem Wandler).

........

Ich weiß natürlich nicht, was du da für Kabel hast von der Dicke her. Allerdings sind 2 - 3 Ampere noch wenig. Eine Kühlbox z.B. zieht einiges mehr. Du hast ein Extrakabel liegen, verstehe ich das richtig? Das kannst du dann doch beliebig mit einer Sicherung absichern.

Der ZigAnzStecker hat denke ich Steckschuhe, dafür gibt es auch passende Schuhe, auf die man dann wiederum einen Schuh stecken kann, also ein Anschluss und daran 2 Stecker. Muss man nur schauen, ob man das dann wieder rein bekommt. Gibt es auch gleich mit einem Krimstecker dran und ein zweiter kann dort mit drauf gesteckt werden. Wenn das nicht passt dann eine kleine Verlängerung dazwischen gebaut wo eben aus einem dann zwei Stecker werden.

Das Teil, das du da verlinkt hast, hat aber nur 3,3V. 5V sollten es schon sein. ;-)

Kabelschuhweiche

Vielen DAnke erstmal!!!

ICh hab mir nun das DING (http://www.amazon.de/dp/B00D1GQA5O/ref=pe_386171_38075861_TE_item) bestellt. Denke das paßt. DAzu den Spannungsmesser für USB ...

Dazu nochmals 2 Fragen :)

1. Was denkst Du, wieviel mA zieht das Teil im Standby ... (also der Spannungswandler)

2. ICh hab im Kofferraum nun n alten Androiden, der fungiert als Tracker (wie meine Frau so fährt), als Hotspot für WLAN und natürlich bei Diebstahl, dass ich sehe wo das Ding hin ist ... der Androide hängt über so einen kleinen Adapter (siehe Anfang des Treads) am Dauerpluss im Kofferraum.

Was denkst Du, wie lange könnte ich das Auto stehen lassen bis die (m.E. 120A ) Batterie tot ist ??

Hab schon öfter gelesen, dass die Steckdose nicht aktiv im Energiemangament verwaltet wird... d.h. im schlechtesten Fall saugt der die Battere bis zum bitteren Ende leer .... ich weiss aber auch nicht, wie intelligent der HAndy mit der Stromversorgung umgeht ... d.h. wie oft es nachläd usw... und was dann da dauerhaft an strom fliesst ....

Fragen über Fragen ... vielleicht sollte ich aber für die 2. Frage einen neue Thread aufmachen ....

so long ......

Ruheströme wäre wie Lottospielen, das musst du ggf. ausmessen. Sollte aber sehr wenig sein ohne Belastung. Gegenüber einem Android Phone das im Standby ist ganz sicher vernachlässigbar. Starten kann der Dicke noch mit ca. halber Batteriekapazität, sagen wir mal 50Ah Restkapazität. Also bei 100% Idealbatterie hast du 60Ah für den Ruhestrom und der Dicke geht noch starten.

Ein Android Phone mit aktiviertem GPS wird sicher im oberen 2-stelligen-mA-Bereich verbrauchen, das Display ist ja aus und das verbraucht am meisten. Mit einem 5V-Lader als Versorgung der ebenfalls Verluste hat vielleicht 100mA Dauerstrom an 12V in Summe? Aber das ist sehr hypothetisch.

Wären dann 60Ah/0,1A = 600h entspr. 25 Tage, kann aber auch ganz anders sein ;-)

Hammer ... DANKE DIR .... so ähnlich hatte ich ich das nämlich auch überschlagen... also nix mit 180 Tage.... hatte ich irgendwo gelesen ...... zumal das ja nicht die einziger Verbraucher im Auto sind....

Nochmal ne Frage dazu ....

1. Würden die Stromclips hier passen ?

2. WELCHE Kabel von den 3en nehme ich für plus und minus ?

... ich vermute - anhand des Beleuchtungskabels:

Blau/weiß ist +

und braun ist -

Am liebsten würde ich ja direkt an das Beleuchtugnskabel, dann habe ich kein Dauerplus, sondern nur mit der Zündung zusammen. Aber das KAbel ist so arg dünn... ich hab Schiss das mir das bei 3A durchschmort .... weiß jemand wieviel Ampere da sonst so durchgehen bei dem Beleuchtugnsring ?

LG

SS

Audi-1
Audi-2
Audi-3

Auch die Beleuchtung wird abgesichert sein. Im Zweifelsfall brennt die Sicherung durch. Schau doch mal wie hoch das abgesichert ist. Ist die blau/weiße Ader nicht dünner als die zwei anderen? Wenn ja, dann sind die zwei gleichdicken + und -. Der Strom der ankommt muss ja auch wieder abfließen können, soll heißen die Kabel müssen eigentlich gleichdick sein.

Sehe ich das richtig, der Dreipolige Stecker geht zum ZigaAnzünder? Ist der auch beleuchtet?

@ StefanStabil:

Kaufe dir für ca. 8 € im Baumarkt so ein kleines Multimeter. Mit dem mißt du dann die jeweiligen Ruheströme. Bevor ich mich auf wilde Spekulationen einlasse, würde ich wissen wollen, was dem Akku denn nun wirklich zugemutet wird. Und nicht vergessen: der Akku versorgt auch anderes, z.B. die Alarmanlage und Akkus sind bei weitem nicht immer im Best-Zustand.

Gruß, lippe1audi

am 4. November 2016 um 16:15

Hallo Zusammen,

ich hole das Thema mal aus einem anderem Grund vor. Bei mir ist der Zigarettenanzünder leider defekt, Zigarettenanzünder oder USB Adapter bekommen keinen Strom, der rote Ring leuchtet allerdings noch - Sicherung passt also. Aus dem Grund würde ich den Zigarettenanzünder gerne ausbauen/tauschen. Kann mir jmd sagen, ob ich dazu die ganze Mittelkonsole ausbauen muss, oder ob man den Zigarettenanzünder einfach tauschen kann.

Vielen Dank

Gruß freecharly

Nimm mal allen Mut zusammen und gibt die Stichwörter in die Suchmaske ein: "Zigarettenanzünder ausbauen".

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. USB Ladeadapter Zigarettenanzünder, der unter Mittelkonsolenfach passt?