USB C - Dashcam
Hallo zusammen,
ich bin seit November 2021 Besitzer eines neuen fabrikfrischen S206 E300e.
Ich wollte meine Dashcam über den USB C Anschluss in der Mittelkonsole betreiben. Zwar geht diese nach dem die Zündung betätigt wird an, aber Sie nimmt nicht auf.
Ich habe mit dem gleichen Kabel die Kamera an meinen Notebook angeschlossen, diese hat super funktioniert.
Muss ich da was freischalten oder geht dies nur mit den Originalen Mercedes Kabel..?
140 Antworten
Mir wurde gerade vom Mercedes Händler mitgeteilt, dass das aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt wäre. Komisch.
Zitat:
@lak1717 schrieb am 6. Februar 2023 um 19:00:42 Uhr:
Is there any idea how to start recording automatically after engine start/go on the route?
Yes it is in the Dashcam App.
See pictures (in German )
Zitat:
@GPStern schrieb am 9. Februar 2023 um 23:05:16 Uhr:
Hallo, ich war im Mercedes Store und finde keine Dashcam app.
Ich auch nicht, auch der Anschluss eines USB Sticks (exFat Formatierung) hat nichts daran geändert.
Ich glaube dass sich dass um ein länderspezifisches Feature handelt, welches in DE
(aktuell) nicht angeboten wird.
Ähnliche Themen
Ist aber bei mir in Deutschland drauf...und funktioniert
Warum auch immer
Zitat:
@oma1000 schrieb am 8. März 2023 um 08:38:27 Uhr:
Ist aber bei mir in Deutschland drauf...und funktioniert
Warum auch immer
Guten Morgen,
warst Du beim Händler und hast was freischalten lassen oder ggf. ein Zusatzpaket gekauft?
Grüße
Nailzz
Nein, gar nix.
Keinen Schimmer, warum das geht.
Aber es hat einen gravierenden Nachteil:
Bei Loop, werden 2min Videos gemacht (es wird ein extra Dashcamordner angelegt). Eins nach dem anderen, bis der Stick voll ist und dann wird überschrieben (ältestes Video zuerst).
Das hat zur Folge, dass bei Musikmix auch Dashcam videos abgespielt werden ...
Habe versucht, der Dashcam einen 2. USB Stick zuzuordnen. Das würde die App auch hergeben.
Aber es nimmt immer den Stick her, den man für MP3 verwendet.
Somit bei mir deaktiviert....
Zitat:
@oma1000 schrieb am 8. März 2023 um 08:52:43 Uhr:
Nein, gar nix.
Keinen Schimmer, warum das geht.Aber es hat einen gravierenden Nachteil:
Bei Loop, werden 2min Videos gemacht (es wird ein extra Dashcamordner angelegt). Eins nach dem anderen, bis der Stick voll ist und dann wird überschrieben (ältestes Video zuerst).Das hat zur Folge, dass bei Musikmix auch Dashcam videos abgespielt werden ...
Habe versucht, der Dashcam einen 2. USB Stick zuzuordnen. Das würde die App auch hergeben.
Aber es nimmt immer den Stick her, den man für MP3 verwendet.Somit bei mir deaktiviert....
Kann es eventuell sein, dass es mit dem Baujahr zusammenhängt.
Unser ist 01/22 zugelassen worden.
Ab Modelljahr 06/2022 gibt es ja auch ein paar Änderungen.
Grüße
Nailzz
Meiner ist 02/2022
Hallo ich habe meinen gestern zum Update wegen ZeroLayer Ansicht abgegeben.
Dabei habe ich die Dashcam Funktion über AR angesprochen.
Gibt es nicht in Deutschland sagt er
Nur Zubehörkamera inkl. Montage ca 1600€
Ist das bei dir wirklich über die AR-Kamera oder ist da nicht doch eventuell das Zubehör verbaut?
Gruß
Mario
Kein Zubehör, alles über die AR Kamera, die auch die Ampelansicht anzeigt.
Sehr sehr seltsam .
Wohl ein positiver Bug bei mir
Habe bei mir auch nochmal alle Menüs durchsucht, aber die Funktion gibt es nicht.
Ich hab jetzt mal mehrere USB C Sticks probiert. Keines davon hat funktioniert.
Mir ist aber aufgefallen, dass das Fahrzeug in jeden Stick einen Ordner mit dem Namen "Dashcam" anlegt.
Macht Hoffnung auf ein zukünftiges Update.
@oma1000 welchen USB stick benutzt du?
Laut meinem freundlichen ist das Thema über die AR-Kamera bei denen wohl ein heißes Thema. Angeblich wirklich wegen Datenschutz und sie warten wohl ein Urteil in Karlsruhe ab.
So ganz will mir das aber trotzdem nicht einleuchten denn das Zubehör verbauen Sie einem ja wenn man es kauft. Da ist keine Rede von Datenschutz. Klar da hat man auch ca 1600€ in der Tasche
Zitat:
@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 20. März 2023 um 19:09:28 Uhr:
Ich hab jetzt mal mehrere USB C Sticks probiert. Keines davon hat funktioniert.
Mir ist aber aufgefallen, dass das Fahrzeug in jeden Stick einen Ordner mit dem Namen "Dashcam" anlegt.Macht Hoffnung auf ein zukünftiges Update.
@oma1000 welchen USB stick benutzt du?
Schau mal auf der ersten Seite von diesem Thema.
Da habe ich es schon geschrieben