1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. USB-C / Apple Carplay ohne Strom

USB-C / Apple Carplay ohne Strom

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

gestern wollte ein Mitfahrer sein Iphone laden und wir hatten es in der Mittelkonsole an beiden USB-C Steckplätzen probiert, beide funktionierten nicht. Anschließend probierten wir den Anschluss welcher für das Apple Carplay vorgesehen ist, auch dieser ohne Strom, keine Carplay verbindung...
Erst zuletzt an den USB-C Anschluss im Fond an der Mittelkonsole funktionierte das laden...

Kann mir jemand sagen, woran es liegt? Gibt es für diese USB Anschlüsse eine Sicherung? Falls ja, kann mir jemand sagen welche Belegung das im Sicherungskasten ist? Will da nicht alle ziehen und überprüfen.

22 Antworten

Hab da neulich ein Kabel mit einem Display am USB-C Port gesehen das die durchgeschobene Leistung in Watt anzeigt. Möglicherweise ein recht einfaches und praktisches Testtool?

Ansonsten würde ich auch mal die Sicherungen prüfen, möglich dass die gesamte Einheit ja abgesichert und nun ausser Gefecht ist.

Bei der Gelegenheit mal eine Frage da ich mich für die A-Klasse gerade interessiere: Sind die Anschlüsse in der Mittelkonsole USB-A oder USB-C? Ist die Ladeschale optional oder war/ist die Serie (bei oder ab einer bestimmten Ausstattung)?

Hab mir jetzt ein USB C Tester bestellt… womit man den Strom etc messen kann…

Denn die Sicherungen passen, hab mit einem Multimeter auch die 12V Steckdose gemessen und die passt auch…
Kabelloses Laden funktioniert auch einwandfrei.
Weiterhin ist der USB-C Anschluss vorne kein Laden und Verbindung zu CarPlay, sowie die zwei USB-C Anschlüsse in der Mittelarmlehne funktionieren nicht zum Laden.

Nur der Anschluss hinten an der Mittelarmlehne für den Find Bereich funktioniert einwandfrei.

Werde mit dem Tester mal dann schauen was dort ankommt oder auch nicht und dann zu MB fahren und abchecken lassen.
Hatte die Tage auch mal die Meldung, dass die SOS Funktion nicht geht. War aber dann wieder weg.

Gibt es neue Erkenntnisse? Habe das gleiche Problem, kein Strom weder im Ablagefach noch bei beiden Ports in der Mittelarmlehne.
Gruß Hermann

Hallo Moritz313
hast du mittlerweile Abhilfe schaffen können und wenn ja wie?
Vielen Dank
Hermann

Zitat:

@HermannS. schrieb am 22. August 2024 um 07:08:36 Uhr:

Hallo Moritz313
Vielen Dank
Hermann

Servus Hermann,

Sorry das ich jetzt er schreibe, hab keine Benachrichtigung mehr bekommen und nicht hier rein geschaut.
Leider nicht, der Tester für USB-C funktioniert nur, wenn Strom ankommt. Was ja nicht der Fall ist.
Muss aber demnächst zum Service B, werde es dann beim freundlichen ansprechen, das sie das mal checken müssen. Hab ja noch MB100… wenn ich dann mehr weiß, melde ich mich.

Gruß Moritz

Zitat:

@HermannS. schrieb am 22. August 2024 um 07:08:36 Uhr:

Hallo Moritz313
Vielen Dank
Hermann

Hallo @HermannS.
Heute mein Auto endlich zurück bekommen… da beim Service Termin Anfang des Monats leider keine Zeit war, aber die dann auch festgestellt haben, als sie die neuste Navigation Version aufzuspielen wollten, der USB Anschluss ohne Funktion war.
Hab ich einen Termin für Freitag gehabt.
Kabel und Anschlüsse ohne irgendwelche Beschädigungen, daraufhin wurde die Head Unit ausgetauscht, neuste Versionen Aufgespielt und siehe da, es läuft wieder alles…

Allerdings alle Einstellungen weg, Profil weg, etc.
Muss alles wieder eingestellt (Radiosender, Anzeigestil, Navi Einstellungen, Soundprofil, etc.) und Smartphone verbunden werden.

Vielen Dank für die Rückmeldung, hatte ähnliches Problem in meinem W213 E53 und lt. Freundlichen hat nach längerer Suche ein spezieller Reset (glaub im Dealermenü) Abhilfe geschaffen. Wurde von MB100 kplt. übernommen.
Wünsche frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.
Gruß Hermann

Deine Antwort