USB Buchse auf dem Armaturenbrett
Unser Seat Mii (Modelljahr 2019, EZ 2020) hat oben auf dem Armaturenbrett eine USB-Buchse. Darüber wollte ich ein Navi und die Dashcam mit Strom versorgen. Ein passendes Y-Kabel habe ich gekauft. Zusätzlich habe ich auch um die 20 Kabel von USB auf USB-Mini. Leider funktioniert das bei den Garmin Navis nicht. Da habe ich ein Drive 40 und ein Zumo 210 getestet. Mit ungefähr 137 Versuchen bin ich zu dem Schluss gekommen, das der Fehler weder bei den Navis, noch bei den Kabeln liegt.
Das Problem ist, dass die Navis sofort in den Datenmodus gehen, wenn die Zündung an ist. Ich vermute, dass bei der Buchse auf einer der für den Kontakt mit dem PC nötigen Leitungen Spannung anliegt, die die Navis nicht brauchen. Ich vermute, simples Plus und Minus auf jeweils einer Leitung wäre das, was ich brauche.
Ist das so? Gibt es Kabel, die nur für das Laden geeignet sind? Oder gibt es Navis, die an der Buchse angeschlossen ganz normal funktionieren?
Gruß Michael
4 Antworten
Von USB Daten Blockern habe ich noch nie etwas gehört. Bei dem hier ist der Adapter so, wie ich mir das vorstellte - sogar mit Bild! https://www.amazon.de/dp/B00QRRZ2QM Nur Strom und keine Daten. Ich hoffe, das klappt! Ich habe so ein Teil bestellt und bin gespannt!
Gruß Michael
Weniger klapperig ist natürlich, einfach die entsprechenden beiden Datenpins abzuklemmen (sei es im Kabel oder im Auto).
https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php?title=USB&mobileaction=toggle_view_desktop
Ich hatte tatsächlich überlegt, ggf. eine oder mehrere Leitungen zu kappen oder anders anzuschließen.
Ich vermute, dass bei der Buchse auf einer der für den Kontakt mit dem PC nötigen Leitungen Spannung anliegt, die die Navis nicht brauchen. Ich vermute, simples Plus und Minus auf jeweils einer Leitung wäre das, was ich brauche.
Ist das so? Gibt es Kabel, die nur für das Laden geeignet sind?
Ein fertiges Kabel oder jetzt so ein kleiner Adapter ist natürlich die wesentlich elegantere Lösung.
Weniger klapperig ist natürlich, einfach die entsprechenden beiden Datenpins abzuklemmen (sei es im Kabel oder im Auto).
Der bestellte Adapter soll morgen kommen. Ich bin sehr gespannt, ob es funktionieren wird!
Gruß Michael