Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB Audio Schnittstelle

USB Audio Schnittstelle

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. September 2010 um 11:39

Hallo,

habe für meinen F11 die USB-Schnittstelle ( SA 06FL ) bestellt.

Nun habe ich gehört, das auch via Bluetooth auf die Musik des Handys zugegriffen werden kann.

Wofür braucht man dann noch die 300€ Schnittstelle?:confused:

 

Gruß mike

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Mike,

die Frage hab ich mir gestern auch gestellt. da ich am Samstag auch die Schlüssel zu einigen 5ern in der Hand hatte, hab ich das Thema mal mit einem iPhone 3GS (iOS 4.x) getestet. ich war seh über die Qualität erstaut die die Bluetooth übertragung gebracht hat, allerdings funktionierte in meinem Fall das Springen zum nächsten Titel nicht, das ging nur über die iPod Funktion am iPhone selber. Ebenso funktionierte in meinem Fall die Titelanzeige nicht. Das ganze kann natürlich mit einem anderern "Mobiltelefon/Smartphone" anders aussehen.

Gruß

Joe

Themenstarteram 20. September 2010 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von j.fehlner

Hallo Mike,

die Frage hab ich mir gestern auch gestellt. da ich am Samstag auch die Schlüssel zu einigen 5ern in der Hand hatte, hab ich das Thema mal mit einem iPhone 3GS (iOS 4.x) getestet. ich war seh über die Qualität erstaut die die Bluetooth übertragung gebracht hat, allerdings funktionierte in meinem Fall das Springen zum nächsten Titel nicht, das ging nur über die iPod Funktion am iPhone selber. Ebenso funktionierte in meinem Fall die Titelanzeige nicht. Das ganze kann natürlich mit einem anderern "Mobiltelefon/Smartphone" anders aussehen.

Gruß

Joe

Hallo Joe,

in meinem Fall würde es sich um ein WindowsMobil-Gerät handeln.

Da sieht die Sache bestimmt ganz anders aus.

Kann der USB-Anschluss im Handschuhfach nicht auch für die Übertragung der mpg`s herhalten?

Die gesparten € könnte ich dann für eine 4Zonen-Klima verwenden.:D

Gruß mike

Da man sowieso seine mp3 auf die Fahrzeug Festplatte kopieren kann macht die USB Schnittstelle auch schon aus diesem Grund nur noch begrenzt Sinn.

(es sei denn das handy unterstützt die neuen bluetooth Funktionen noch nicht)

Sinnvoll ist die USB Schnittstelle allerdings noch für die nun auch möglichen updates für neue handys. Die funktionieren nur über diese USB Schnittstelle.

Themenstarteram 20. September 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Da man sowieso seine mp3 auf die Fahrzeug Festplatte kopieren kann macht die USB Schnittstelle auch schon aus diesem Grund nur noch begrenzt Sinn.

(es sei denn das handy unterstützt die neuen bluetooth Funktionen noch nicht)

Sinnvoll ist die USB Schnittstelle allerdings noch für die nun auch möglichen updates für neue handys. Die funktionieren nur über diese USB Schnittstelle.

Was bedeutet das?

Soll ich das Betriebssystem meines Handys etwa über das Fahrzeug updaten.

Das geht doch viel einfacher am PC oder direkt am Handy.

Gruß mike

am 20. September 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Da man sowieso seine mp3 auf die Fahrzeug Festplatte kopieren kann macht die USB Schnittstelle auch schon aus diesem Grund nur noch begrenzt Sinn.

(es sei denn das handy unterstützt die neuen bluetooth Funktionen noch nicht)

 

Sinnvoll ist die USB Schnittstelle allerdings noch für die nun auch möglichen updates für neue handys. Die funktionieren nur über diese USB Schnittstelle.

Die Schnittstelle macht schon Sinn. Podcast und Wiedergabelisten verändern sich häufig und andauernd wieder alles neu einspielen macht auch kein Spass. Über Blauzahn habe ich auch bedenken bzgl. der Klangqualität und mit der Bedienung scheint es auch nicht so weit her zu sein. Also nach meiner Meinung gehört für iPhone usw. Besitzer die USB-Schnittstelle zu must have.

 

Gruss

Jack

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Da man sowieso seine mp3 auf die Fahrzeug Festplatte kopieren kann macht die USB Schnittstelle auch schon aus diesem Grund nur noch begrenzt Sinn.

(es sei denn das handy unterstützt die neuen bluetooth Funktionen noch nicht)

Sinnvoll ist die USB Schnittstelle allerdings noch für die nun auch möglichen updates für neue handys. Die funktionieren nur über diese USB Schnittstelle.

Was bedeutet das?

Soll ich das Betriebssystem meines Handys etwa über das Fahrzeug updaten.

Das geht doch viel einfacher am PC oder direkt am Handy.

Gruß mike

:D

umgekehrt,

das "Betriebssystem" des BMWs lässt sich an neue handy anpassen.

Hier wird es beschrieben:

http://www.bmw.de/.../bluetooth_software_update.html

 

Ich denk auch das die USB Schnittstelle einen Sinn hat, ich hab sie derzeit im 3er E92 und würd sie nicht mehr missen wollen, natürlich werden jetzt einige sagen, ich hab doch 12GB auf der Festplatte vom Navi, aber das ist mir eindeutig zu unständlich. derzeit is bei mir im Auto n 8GB stick drin und der reicht eigentlich völlig aus, der Stick wird ca. einmal im Monat aktualisiert und gut is.

Was die Qualität über Bluetooth angeht kann ich nur sagen, dass die erstaunlich gut war, wir haben am Samstag über bluetooth und über die HiFi Pro Lautsrecher mal etwas lauter gedreht und der Klang war extrem gut, was mich echt überrascht hat, allerdings wie schon gesagt haben einige Funtionen nicht funktioniert, leider. :-(

Was Janet2 vielmehr meinte ist das updaten der Handyschnittstelle im Auto, sprich das deine Freisprecheinrichtung die neuen Handy vollumfänglich unterstützen kann. Mit einem Update deiner Handysoftware hat das also weniger zu tun.

IMHO funktioniert das "hören" von mp3 Datein vom Handschuhfach USB nicht. diese wird nur zum überspielen (Kopieren der mp3) auf die Festplatte benötigt.

Gruß

Joe

Ich bin auch froh, die USB-Schnittstelle zusätzlich zum Navi zu haben.

Nachdem das Aufspielen auf die Festplatte bei Änderungen etc. viel zu umständlich ist und zu lange dauert, mir die 12GB zu wenig sind, und außerdem das 'Random Play' nach jedem Neustart verschwindet, verwende ich jetzt nur mehr meinen Stick in der Mittelkonsole.

Hallo,

kurze Frage an die Audio-Experten hier im Forum:

ich habe seit gestern meinen gebrauchten F10 520d in Betrieb, der lt. Österreich-Paket auch über die USB-Schnittstelle verfügt. Interessanterweise aber nur über jene im Handschuh-Fach, nicht über jene in der Mittelkonsole.

Kann mir jemand einmal bitte sagen wo der Unterschied zwischen den beiden ist!? Ich habe kein extra Audiopaket dabei - kann es daran liegen, dass wenn ich mein iPhone 4 über die USB-Schnittstelle im Handschufach anschließe, ich keinen Ton herausbekomme, sondern das iPhone über den Handylautsprecher die Musik abspielt!?

Danke für eure Hilfe!

Lg, Benny

Zitat:

Original geschrieben von BMW320d E90

Hallo,

kurze Frage an die Audio-Experten hier im Forum:

ich habe seit gestern meinen gebrauchten F10 520d in Betrieb, der lt. Österreich-Paket auch über die USB-Schnittstelle verfügt. Interessanterweise aber nur über jene im Handschuh-Fach, nicht über jene in der Mittelkonsole.

Kann mir jemand einmal bitte sagen wo der Unterschied zwischen den beiden ist!? Ich habe kein extra Audiopaket dabei - kann es daran liegen, dass wenn ich mein iPhone 4 über die USB-Schnittstelle im Handschufach anschließe, ich keinen Ton herausbekomme, sondern das iPhone über den Handylautsprecher die Musik abspielt!?

Danke für eure Hilfe!

Lg, Benny

über den USB Stick im Handschuhfach kann man nur mp3 auf die Festplatte kopieren, aber nicht unmittelbar vom usb stick hören. Das geht nur über die auspreispflichtige USB Schnittstelle in der Mittelkonsole

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von BMW320d E90

Hallo,

kurze Frage an die Audio-Experten hier im Forum:

ich habe seit gestern meinen gebrauchten F10 520d in Betrieb, der lt. Österreich-Paket auch über die USB-Schnittstelle verfügt. Interessanterweise aber nur über jene im Handschuh-Fach, nicht über jene in der Mittelkonsole.

Kann mir jemand einmal bitte sagen wo der Unterschied zwischen den beiden ist!? Ich habe kein extra Audiopaket dabei - kann es daran liegen, dass wenn ich mein iPhone 4 über die USB-Schnittstelle im Handschufach anschließe, ich keinen Ton herausbekomme, sondern das iPhone über den Handylautsprecher die Musik abspielt!?

Danke für eure Hilfe!

Lg, Benny

über den USB Stick im Handschuhfach kann man nur mp3 auf die Festplatte kopieren, aber nicht unmittelbar vom usb stick hören. Das geht nur über die auspreispflichtige USB Schnittstelle in der Mittelkonsole

Ich hab beide USB Schnittstellen, und bei keiner will einer meiner (immerhin 3 verschiedenen) USB Sticks funktionieren...

Kann mir mal wer nen Tipp geben welcher bei Euch im Einsatz ist und beste Dienste verrichtet...

Genaue Bezeichnung wäre natürlich hilfreich (oder am besten gleich ein Link zu Amazon)!!

8GB minimum - besser wären 16GB!!

Vielen dank im voraus...

Zitat:

Original geschrieben von strafzettelsammler

Ich hab beide USB Schnittstellen, und bei keiner will einer meiner (immerhin 3 verschiedenen) USB Sticks funktionieren...

Kann mir mal wer nen Tipp geben welcher bei Euch im Einsatz ist und beste Dienste verrichtet...

Genaue Bezeichnung wäre natürlich hilfreich (oder am besten gleich ein Link zu Amazon)!!

8GB minimum - besser wären 16GB!!

Vielen dank im voraus...

liegt dann aber zu 99% nicht am stick. Sind hoffentlich keine songs mit Kopierschutz oder bei den Titeln irgendein ungewöhnliches Format

Wenn die USB Sticks nicht funktionieren, tippe ich mal auf eine falsche Formatierung. Formatier mal einen deiner Sticks als FAT32, kopier dann eine normale MP3 oder auch M4A drauf und es müsste funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen