USB Anschluss Mittelkonsole vorne ???

VW Passat

Hallo Liebe Passat Freunde,

ich habe ein kleines Problem.Habe heute meinen gebrauchten Passat R Line 2.0 Liter TDI bekommen und leider mit Schrecken feststellen müssen das dieser keinen USB Anschluss in der Mittelkonsole vor der Schaltung hat.
Besteht die Möglichkeit sowas nachzurüsten?
Sollte Carplay fähig sein.
Prima wären natürlcih auch Teilenummern von VW.
Würde mich über Antworten freuen.
Habe leider im Forum nichts passendes dazu gefunden.

Gruß
Markus

45 Antworten

Ansonsten nimm doch einfach einen kleinen Adapter für usb-c auf usb-a, das sollte ja problemlos klappen, und wenn mit hub eh nichts mehr für daten nutzbar ist, bringt das ja auch nichts.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-C-Buchse (in der Mittelablage) Hub-tauglich' überführt.]

Stg. 5F zeigt mit seit gestern "plötzlich" (Fehler war wenige Tage vorher nicht da und es wurde nichts am Fahrzeug geändert) folgenden Fehler, der sich auch nicht löschen lässt, an:

1 Fehler gefunden:
1637 - Schnittstelle für externen Medien
U11B8 00 [009] - keine Kommunikation
[USB - communication error]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 81
Kilometerstand: 95144 km
Datum: 2021.02.04
Zeit: 16:54:16

Spannung Klemme 30: 11.3 V
Schnittstelle für externen Medien: Status-Status: Unterbrechung

Meine Frage, da ich diesen Anschluss eigentlich nie benutzt habe: Hat der USB-Anschluss neben dem Media-In unter der Armlehne nur die Ladefunktion für das Handy (die funktioniert bei mir) oder müssten auch Audiodateien über den USB-Anschluss abspielbar sein? Das funktioniert nämlich bei mir nicht (USB ist als Quelle nicht auswählbar). Ich würde sonst auf Verdacht mal die USB-Buchse tauschen...

Wie im anderen Thraed schon geschrieben, ist auch das ein vollwertiger USB Anschluß zur Übertragung von Mediendateien

Hallo zusammen,

Kann es sein dass USB 1 defekt ist oder nur für app conect geeignet ist?
Wolte mein Handy dort Laden und leider ohne Erfolg.

Screenshot_20230523-133612_Samsung Internet.jpg
Ähnliche Themen

Ladefunktion sollte eigentlich immer vorhanden sein, unabhängig von der App Connect Funktion.

Ist der Anschluss mit einem Sicherung gesichert?

Kommt darauf an. Wenn nur 1x USB, dann nein, da übers 5F gespeist. Dort auch nur maximal 500mA Ladestrom. Bei mehr als 1x USB, dann ja, weil die Stromversorgung der Ports jetzt über den USB Hub gemacht wird. An der entsprechenden Sicherung hängen allerdings noch andere Stg. Wenn also sonst alles im Auto funzt, ist es eher unwahrscheinlich, daß es an der Sicherung liegt.

Hatte bei meinem Passat bj. 2015 das gleiche Problem, mein Samsung S20 könnte ich nur über den USB Anschluss in der Armlehne aufladen, hab dan USB- Hub von 5G0035953C auf 5G0035953D getauscht, seit dem funktionieren beide USB Anschlüsse.

Laden sollte auch der C-Hub an beiden USB-Anschlüssen. Der D-Hub ermöglicht zusätzlich an beiden Anschlüssen die Nutzung von CarPlay und hat noch einen weiteren Anschluss. Allerdings können die Hubs auch mal defekt sein, hatte ich auch schon.

Der andere Usb Port im Armlehnen funktioniert problemlos

Hab zuerst den USB Anschluss getauscht, umsonst ??, USB-Hub Wechsel hat es getan

Zitat:

Laden sollte auch der C-Hub an beiden USB-Anschlüssen. Der D-Hub ermöglicht zusätzlich an beiden Anschlüssen die Nutzung von CarPlay und hat noch einen weiteren Anschluss. Allerdings können die Hubs auch mal defekt sein, hatte ich auch schon.

Bei mir sind gestern bei der Fahrt plötzlich die USB Anschlüsse ausgefallen. Handy lädt nicht mehr und Verbindung zu Android Auto auch abgebrochen.

Ich habe zwei USB Anschlüsse. Einen vorne, unter der Klimasteuerung und einen USB mit aux in der Mittelkonsole.
Beide ohne Funktion.

Sicherungen sind alle ganz und Fehlerspeicher sagt dass die Kommunikation gestört ist.

Welche Teile muss ich ersetzen, habt ihr dafür Teilenummern?

Fahrzeug ist Passat B8 2016

Wahrscheinlich ist der Hub defekt wenn beide USB-Buchsen nicht mehr funktionieren. Der sitzt vorne in der Mittelkonsole auf Höhe des Fußraums. Wenn man die beiden Verkleidungen vorne abbaut kann man ihn ausbauen. Es ist entweder ein C oder ein D-Hub verbaut: 5G0 035 953C oder 5G0 035 953 D. Falls du einen C-Hub brauchst, gerne PN an mich, so einen habe ich noch neuwertig auf Lager.

Das ist eine sehr gute Info, danke!
Ich hab Mal gelesen dass man den C hub auch mit einem D austauschen kann und das das irgendwie mit Apple Car Play /android Auto zusammen hängt?

Gibt es Videos wie man die blenden ausbauen kann?

Der D-Hub unterstützt Carplay an beiden USB-Buchsen, der C-Hub nicht. Die Kompatibilität des D-Hubs hängt vom Softwarestand der Headunit ab. Wenn es eine originale Unit aus 2016 ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein C-Hub verbaut sein. Die Verkleidungen sind bisschen fummelig rauszubauen, man muss jeweils eine Torxschraube vorne im Fußraum lösen, der Rest ist geclipst.

Deine Antwort