ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. USB Anschluss beim VorMopf?

USB Anschluss beim VorMopf?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. August 2011 um 8:22

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe mal zwei Fragen an euch.

 

1. Gibt oder gab es beim VorMopf (BJ 2009/2010) in Verbindung mit dem Command (mit Festplatte und DVD-Wechsler) auch einen USB-Anschluss oder "nur" einen 3,5 mm Klinke-Anschluss?

 

2. Was verbirgt sich hinter der Austattung "Reifendruckwarner"? Ist das nur eine Warnung, falls ein Reifen Luft verliert, oder zeigt er auf Wunsch den exakten Druck jedes Reifen an?

 

Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar!

 

Einen schönen Tag noch,

 

PI

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. August 2011 um 17:52

wenn man das media interface hat und hört ein lied und man macht dann den motor aus und kommt am nächsten wieder, läuft das musikstück dann an der gleichen stellen weiter oder fängt es wieder von vorne an wenn man einen usb stick nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von c500

wenn man das media interface hat und hört ein lied und man macht dann den motor aus und kommt am nächsten wieder, läuft das musikstück dann an der gleichen stellen weiter oder fängt es wieder von vorne an wenn man einen usb stick nutzt.

Jedenfalls ist es bei meinem Ipod so

Mike

moin,

beim USB Stick genau so.

Selbst nach 2 Tagen läuft er ab der letzten Unterbrechung weiter.

Und ab MOPF mit serienmäßiger USB Schnittstelle natürlich auch, sogar dann, wenn man den USB Stick zwischendurch draußen hatte und am PC weitere Titel hinzugefügt hat.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 4. August 2011 um 8:25

ich habe vormopf audio20. kann man das dort leicht installieren? was kostet das interface und was der einbau? kann man es leicht selbst einbauen?

Mediainterface kann man problemlos nachrüsten, kostet ca. 400,-€

Das muss dann nur Codiert werden und Vorraussetzung ist min. Audio 20 m. Wechsler oder besser, sonst fehlt der MOST.

Bei reinem Audio 20 wäre dann über das UMI nachzudenken, oder billiger das Ipod-Interface.

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton Individual

2. Was verbirgt sich hinter der Austattung "Reifendruckwarner"? Ist das nur eine Warnung, falls ein Reifen Luft verliert, oder zeigt er auf Wunsch den exakten Druck jedes Reifen an?

Ersteres.

Ou Ou Ou... ich muss das evt revidieren. Für meinen C204 kann man anscheinend über das Servicemenü den Reifendruck für die einzelnen Reifen anzeigen lassen. Habs aber noch nicht ausprobiert... ob das für den W204 VorMopf auch gilt, kann ich aber nicht sagen.

Sicherstellen, dass der Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 mehr ist.

Mit den Tasten am Lenkrad das Menü Service auswählen.

Mit den Tasten Reifendruck auswählen.

Auf die Taste OK drücken.

Im Multifunktionsdisplay wird der aktuelle Reifendruck der einzelnen Räder angezeigt.

Muss ich dann mal ausprobieren :)

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Ou Ou Ou... ich muss das evt revidieren. Für meinen C204 kann man anscheinend über das Servicemenü den Reifendruck für die einzelnen Reifen anzeigen lassen. Habs aber noch nicht ausprobiert... ob das für den W204 VorMopf auch gilt, kann ich aber nicht sagen.

Sicherstellen, dass der Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 mehr ist.

Mit den Tasten am Lenkrad das Menü Service auswählen.

Mit den Tasten Reifendruck auswählen.

Auf die Taste OK drücken.

Im Multifunktionsdisplay wird der aktuelle Reifendruck der einzelnen Räder angezeigt.

Muss ich dann mal ausprobieren :)

Bei mir geht das nicht :(

Gruß, Rudi

Um - echten- Reifendruck für einzelne Räder anzuzeigen muss in jedem Rad ein Luftdrucksensor verbaut sein. Das kostet Geld und wird eigentlich nur bei Hochleistungfahrzeugen oder gegen Aufpreis gemacht.

Das Verfahren das beim Pre-Mopf verbaut ist, ist ein sehr viel einfacheres. Es wird einfach die Umdrehungsgeschwindigkeit der einzelnen Räder durch Auswertung der ABS Sensoren gemessen. Wenn jetzt ein Rad Luft verliert, dann sinkt das Rad ab und gleichzeitig erhöht sich die Umdrehungsgeschwindigkeit bzw. die Impulszahl steigt an.

Dann schlägt die Elektronik Alarm.

Diese Technik ist serienmäßig verbaut.

Es kann sein dass der Mopf versucht die Unterschiede grafisch darzustellen, aber dass dort etwas in den Rädern gemessen wird kann ich mir nicht vorstellen.

am 9. August 2011 um 16:00

Könnte es sein, dass hier ein US-Modell gemeint ist? Wenn ich das richtig erinnere, müssen dort die Drücke von jedem Reifen separat übermittelt werden.

Auszug aus dem Handbuch W204 Mopf:

Sicherstellen, dass der Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 mehr ist.

Mit den Tasten * oder * am Lenkrad das Menü Service auswählen.

Mit den Tasten * oder * Reifendruck auswählen.

Auf die Taste * drücken.

Im Multifunktionsdisplay wird der aktuelle Reifendruck der einzelnen Räder angezeigt.

Wenn das Fahrzeug länger als 20 Minuten geparkt war, erscheint die Meldung Reifendruckanzeige erscheint nach einigen Minuten Fahrt.

Dort ist auch das Messverfahren mittels Umdrehungsgeschwindigkeit - wie bereits von "lulesi" geschildert - beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Könnte es sein, dass hier ein US-Modell gemeint ist?

Nein, in einer deutschen Anleitung werden keine US-Modelle beschrieben.

 

Die Lösung ist leider viel banaler: in den aktuellen MB Anleitungen werden baureihenübergreifend die Sonderausstattungen generell nicht mehr gekennzeichnet. Und so wundern sich viele Leser an vielen Stellen, dass sie keinen Druck sehen, dass ihr Außenspiegel nicht automatisch beim Rückwärtsfahren abgesenkt wird etc.

 

Ein echter Rückschritt seitens Daimler, dass man sich keine Mühe mehr gibt bei der Erstellung der Handbücher....:confused:

 

Das beste oder nichts. Die Anleitung ist leider nichts (mehr).:mad:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. USB Anschluss beim VorMopf?