US Standlicht rauscodieren
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Audi A3 8V Limo (2015) zugelegt, bei der das US Standlicht codiert wurde. Leider finde ich in der Suche nichts dazu, wie man es wieder rauscodieren kann. Bei stemei wird nur die Anleitung zum Codieren gezeigt und keine Ausgangswerte. Kann mir jemand die Ausgangwerte zusenden? Oder gibt es vielleicht doch eine Anleitung?
P.S.: Habe die Voll-LED Scheinwerfer
12 Antworten
Welches Werkzeug hast du denn? VCDS?
Ich nutze OBDeleven.
Finde auch alle Punkte die bei stemei angegeben sind, nur weiß ich nicht, welche ich dann zur Original-Codierung auswählen muss..
Welch Elend.
Voll-LED gab es schon im Vor-Facelift? Seit wann gab es denn die Limo...ich bin gerade mal wieder verwirrt.
Ist schon etwas älter hier, aber ich versuchs auch mal:
Habe einen A3 8V Sportback Facelift (2018) gekauft bei dem der Vorbesitzer US Blinker bzw. US Tagfahrlicht codiert hat. Im MMI kann ich nichts deaktivieren. Wenn TFL an, leuchtet nur die weisse Leiste, wenn das Abblendlicht an ist, leuchten zusätzlich zur weissen Leiste auch die orangenen Blinker und dimmen runter beim Blinken.
VCDS hat ein Bekannter. Der weiss allerdings nur wie man den Fehlerspeicher ausliest.
Kann mir jemand vielleicht die Werkscodierung zukommen lassen. Ich hab etwas schiss was kaputtzumachen, weil ich nicht weiss was der Vorbesitzer verändert hat.Oder es gibt jemanden im Großraum Frankfurt der mir das wieder auf Auslieferungszustand zurückstellen kann. Vielen Dank schoinmal.
Ähnliche Themen
Wenn das wirklich ein Facelift ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten...
1) Der Vorbesitzer ist ein Hexer auf höchstem Level, da es per Codierung keinerlei Möglichkeit gibt beim Facelift den US-Blinker zu codieren
2) Was du siehst, sind defekte/überhitzte Lichtleisten. Bekanntes Problem. Gegen diese These spricht, dass du schreibst, bei nur TFL wäre es weiß.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist tatsächlich ein Facelift Sportback von 2018 mit Bi Xenon.
Anbei ein Bild das das Problem etwas erklärt. Zusätzlich zum LED TFL Streifen leuchtet auch der Blinker orange.
Ich hoffe man versteh was ich meine. Auf dem Bild ist kein Blinker an sondern nur das Tagfahlicht.
Achso - okay - Bi-Xenon mag das wirklich noch möglich sein....wenn ich an Facelift denke, habe ich Voll-LED-Scheinwerfer im Kopf.
Folgendes wird aus VCDS benötigt um dir helfen zu können:
VCDS Hauptmenü, Anwendungen, Steuergeräte-Abbild, Adresse 09, Haken setzen bei CSV und Anpassung, Start.
Diese CSV-Datei hier als Anhang.
aktuelle csv Datei anbei. Ich hoffe wir haben alles richtig gemacht.
Steuergerät 09 öffnen, Zugriffsberechtigung 31347 eingeben.
Dann "Anpassung" folgende Kanäle auf "nicht aktiv" setzen:
ENG116936-ENG115881-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion D 0
und
ENG116937-ENG115900-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion D 1
Und sag deinem Bekannten, er soll sich doch bitte ein Original anschaffen.
Am besten dengelt ihr damit nicht an deinem Auto rum.
Hi,
komme leider erst heute Abend dazu, zu ihm zu fahren. Melde mich wenn wir es hinbekommen haben. Nee das ist jetzt ne Ausnahme. Wir machen da nix dran. Es ist nur so, das das Auto meinem Sohn gehört, der gerade erst 18 geworden ist. Da wollen wir nur schnellstmöglich diesen US Quatsch wegbekommen. Ansonsten ist das Auto fehlerfrei und bleibt original.
So, heute endlich dazu gekommen das US Licht rauszucodieren. Hat einwandfrei funktioniert. Herzlichen Dank für Deine Hilfe @hadez16