1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. US Standlicht legal oder nicht?

US Standlicht legal oder nicht?

BMW 3er E46

Hallo,

ich wollte mal gerne wissen ob das US Standlicht in Deutschland verboten ist. Das US Standlicht ist codiert und in bestimmten Prozent Zahlen durch das LSZ gedimmt und deutlich vom eigentlichen Blinken zu unterscheiden. Nun wurde ich neulich von der Polizei angehalten und meinten zu mir, ich solle dies wieder in den Originalzustand versetzen, sonst kostet es mir 20€ Verwarngeld. Ein Kumpel durfte dieses gestern sogar zahlen. Ich bin schon 2 Jahre mit US Standlicht unterwegs und nun machen die so ein Terz drum. Ist das wirklich so oder hat die Rennleitung frisch von der Schule einfach bloß keinen Plan?

Beste Antwort im Thema

Zitat:
§51STVZO Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten
[...]Das Licht der Begrenzungsleuchten muss weiß sein; es darf nicht blenden.[...]

Und als passendes Bußgeld:
221 Kraftfahrzeug oder Anhänger in Betrieb genommen
221.2 unter Verstoß gegen das Verbot zum Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für zulässig erklärter lichttechnischer Einrichtungen 20 €

Soviel zum offziliellen Teil.
Ich glaube zum Stillegen an Ort und Stelle reicht US-Standlicht nicht.

PS: Ich finds auch cool 🙂 Und hatte es ne Weile. bei uns tolerien es die Cops - den Zwanni lassen sie liegen. Aber ist sicher con Cop zu Cop unterschiedlich. Wenn du löhnen musst - siehs sportlich. Gespielt - verloren. So ist das Leben 🙂 Verboten ist es definitv. Und die machen eben ihren Job.

16 weitere Antworten
16 Antworten

ich fahre auch schon ewig damit rum und wie ich ja schon ein paar mal geschrieben habe, bin ich damit auch schon 2x
durch den tüv gekommen.
aber legal ist es nunmal leider nicht.

Bei einem Autotreffen hier in der Region hat die Rennleitung die Tuningautos rausgezogen. Ein Kumpel hat für die Sidemarker 90€ und einen Punkt kassiert. Seit dem habe ich sie wieder raus codiert.

Deine Antwort