US Standlicht - codieren oder kaufen? - legal illegal?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Umrüstung des normalen Standlichts auf das US Standlicht.

Ich habe auch die SuFu genutzt aber leider nichts für mich gefunden

Ich möchte bei meinem Golf gerne das "normale" Standlicht durch das US Standlicht ersetzen. Ich habe hier im Forum schon gelesen das dies durch umcodieren der Standlichter möglich ist. Meine Frage ist nun, ob dieses umcodieren denn legal ist und ob die blinker dann noch herausstechen. Wenn das möglich ist wäre werde ich das sicher in Angriff nehmen

Die andere Möglichkeit ist ja bestimmt die US Scheinwerfer zu kaufen, allerdings sind diese ja sicherlich wesentlich teuerer!?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Es ist verboten nur mit Standlicht zu fahren. Man könnte ja mal kurz überlegen warum es Standlicht heisst.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo, danke für die vielen netten Antworten 😉

also ich habe die normalen halogenscheinwerfer mit Philips Xtreme Performance komplett (abblendlicht + fernlicht + standlicht) ich denke wenn ich es codieren lasse werde ich auch zwischen 10-20% entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Eleflon

Naja so einfach wird das nicht sein. Bei den 5er BMWs leuchten die Blinker ja auch mit....
Aber ich würde es erhlich gesagt auch so machen :-D Aber so viele Leute kennen sich ja damit zum Glück nicht aus...

Bei BMW ist der Abstrahlwinkel so, das nur ein LKW-Fahrer dies als Blinker interpretieren könnte.

Beim Golf ist es nicht zugelassen und klar noch vorne ausgerichtet (BMW oben/quer Abstrahlwinkel). Keine Sorge, ich hab schon beim Gutachter meines Vertraunes nachgefragt, der sieht das so wie ich...

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von Räbbi

Es ist verboten nur mit Standlicht zu fahren. Man könnte ja mal kurz überlegen warum es Standlicht heisst.

wenn jetzt schon fahrlehrer vermutungen oder halbwissen verbreiten, ist das bedenklich.

Aber ok, Gesetzestextre lesen erwarte ich von Ihnen auch gar nicht.

es ist erlaubt, da nicht explizit verboten, das glaubt mir zwar kaum einer, aber lest einfach mal die Gesetze !genau!

cya

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass egal wo ich bin, es niemanden auffällt, weder beim Freundlichen noch bei der Rennleitung. Aber wie schon gesagt ich denke das liegt daran das bei den Linsenscheinwerfern der Blinker neben dem Standlicht ist und somit vermischt sich das Licht etwas, so das es als Standlicht zu sehen ist. Bei Hallogenscheinwerfern würde ich es auch nicht unbedingt machen, weil es da eben wieder viel mehr auffällt....