us rücklicht tüv

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo liebe vw freunde,
bitte dringend um hilfe. und zwar geht es darum:
habe mir einen jetta 2.5l Bj. 06 aus usa gekauft. nun habe ein kleines problemchen... die rücklichter kommen nicht durch den tüv, da sie beim blinken rot aufleuchten!

gibts es da evtl. irgendwelche adapter für eine einfache umrüstung auf deutsche rücklichter? wenn ja, wo und wieviel kosten die?
denn habe sie ausgetauscht (rücklichter), aber hat sich nicht viel getan. sprich, deutsches rücklich in led, nur blinkt weiterhin rot und licht/standlicht ebenfalls rot wie es sich gehört, nur halt nicht das gelbe blinken...

habe es mit etwas aufwand meiner meinung nach gelöst ohne adapter! habe den stecker des deutschen scheinwerfers aufgemacht, und einfach die 4 steckleiter umgetauscht. jetzt läufts so, wie es der tüv gerne mit dem blinken hätte, allerdings ist mir aufgefallen, das die led´s aussenherum weiterhin gelb leuchten, und beim betätigen des blinker heller gelb blinken. die inneren verbleiben dabei rot, ist das eigentlich normal? wie sieht es mit dem tüv aus?

vielen dank

19 Antworten

klar werde nicht drum herum kommen, mir deutsche rückleuchten zu kaufen. nur wie soll denn das NSL dann funktionieren, mit nem schalter der momentan standlicht und rechtsdreh, abblendlicht vorhanden ist.

d.h. müsste noch die NSL zum leuchten bringen, sprich einfach neukaufen bringt wohl nix...

Kein Problem mit der der Hilfe. Wie ich schon geschrieben habe, benoetigst du den EURO Schalter fuer das Licht. Also den hier:

Euro Schalter

Diesen gibt es auch beim Freundlichen nur kann ich dir (da ich ja in den USA wohne und den es hier beim Freundlichen nicht zu Ordern gibt, jedenfalls nicht so einfach) keine deutsche Teilenummer nennen. Es gibt aber viele hier die dir das auch sagen koennen.
Einfach mal nett fragen.

Uebrigen die Leuchten sind diese hier:

LED Original Jetta

Fuer das NSL muss ich mal schnell suchen, aber da gibt es auch eine Anleitung im Netz, welche zu 100% geht da ich es auch danach gemacht habe.

LED NSL anschliessen und aktivieren

Was fuer ein Tag in NYC und dann noch Regen ohne Ende und dazu wieder jemanden geholfen. Nice .. I like it. Siehe Bild von heute Nachmittag in Manhatten..was fuer ein Wetter bei 32 Grad. 🙂

Noch mal kurz angemerkt. Alle Links fuer die LED und NSL beziehen sich auf den JETTA aus den USA als 2.5er 2.0 TDI 1.9 TDI und GLI. Ob und wie es sich im Rabbit (Golf) GTI und R32 verhaelt kann ich nicht sagen, da ich keine Erfahrungen darueber habe.

Ausserdem gelten die Rueckleuchten und deren Umbau nur von US Importen, ich bin mir ziemlich sicher das bei Umzugsgut diese Modifikationen nicht noetig sind, da komplett andere Bedingungen vorliegen als beim Import.

Kind regards,

Soeren

Zitat:

Original geschrieben von JettaGLI06

Hallo an den 2.5er Fahrer,

Du kannst dir einfach die orginal LED Leuchten holen aus D. Sind nicht billig aber dass muss leider sein. Ich habe das ebenfalls gemacht und auch die NSL dazu. Die ist ja nunmal auch in D Pflicht. Meine LEDs musste ich ueber VAG Com im STG freischalten. Tust du es nicht, hast du den US Passat Effekt (sie blinken Rot). So ist es bei diesem auch.

Ausserdem wenn du die NSL anschliesst, benoetigst du den Euro Lichtschalter, da der US Schalter keine NSL Funktion hat. Ausserdem muss ein gelbes kleines Kabel im Armaturenbrett nachgeruestet werden, damit die NSL am Ende auch geht. Nur freischalten geht dabei nicht.

Unten mal ein Link was genau alles bei dem umruesten auf Amber LED zu beachten ist:

LED Jetta USA

So nochmal ein paar Abkuerzungen:

NSL Nebelschlussleuchte
STG Steuergereat

Der Umbau gilt NUR fuer US Jetta Fahrzeuge (2.5, 2.0 und GLI).

Hoffe geholfen zu haben. Meiner wird im August in D eintreffen und dann auch beim TUEV vorstaellig. Ich freu mich schon auf den Dschungel der Paragrafen 😰

Achso in meiner SIG findest du Bilder von den orginalen LED.