ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. US Rückleuchten

US Rückleuchten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:52

Ich habe mich heute von meinen US Rückleuchten getrennt :( Das rote Blinken ist schon sehr cool gewesen, aber bald steht der TÜV ins Haus und die Jungs sehen lieber orangenes Blinken als rotes. Dabei ist das voll un:cool: :D

Sie sind jetzt auf einem namenhaften Auktionshaus erwerbar. Wer Interesse hat kann sich gern per PN bei mir melden...

Grüße

Adam

Beste Antwort im Thema

Ist wahrscheinlich Geschmackssache aber mir leuchtet nicht ein, was man an roten Blinkern haben sollte!

Ich finde es überhaupt nicht schöner und absolut unsicher! Ich bin darauf getrimmt, wenn etwas heller rot aufleuchtet also das "normale" Rücklicht rot leuchtet dann bremst jemand: Mein Fuß wandert automatisch übers Bremspedal und ich beobachte sofort die Situation und die Umgebung.

Gelb blinken heißt dagegen, dass da jemand irgendwo hin will wo er jetzt noch nicht ist, was ich zwar sofort einschätzen muss, aber in der Regel keine akute Gefahr besteht.

Wenn es auch noch rot blinken dürfte, wäre es im dichten Verkehr nicht ausreichend möglich ein helles rotes Licht zuzuordnen.

Vor allem wenn ich mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Spur auf einen PKW auffahre, der auf der rechten Spur hinter einem LKW her fährt, möchte ich ganz genau wissen, ob der blinkt oder bremst. Und keine Überlegungen anstellen, ob das jetzt bremsen ist, und eine Leuchte defekt ist, oder blinken mit einem roten Blinker, oder was auch immer... kostet alles wertvolle Zeit!

Meiner Meinung nach sind rote Blinker verboten und das ist auch gut so.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Für rote Blinker hinten benötigst du eine Sondergenehmigung vom RP. Diese bekommst du aber nur, wenn es keine gelben für das Fahrzeug gibt. Also schreib in deine Versteigerung, daß die Rückleuchten für den US-Verkehr sind, sonst kommen die zurück, weil du in Deutschland Sachen anbietest, die nicht legal sind. :cool:

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 18:08

Das ist leider das Problem wieso sie raus mußten... :(

Der TÜV steht an und ich habe nicht das Händchen die Teile einmalig ein und dann wieder auszubauen. ;)

Aber es gibt sicher Leute die das können und daher möchte ich mich davon trennen bevor die zu alt werden...

Du mußt die Sondergenehmigung haben (kostet 20 €9, ansonsten kann jeder Polizist dir den wagen stoppen, weil die Beleuchtung nicht OK ist. Fahr mal hin und sag, daß die deutschen Rückleuchten nicht passen und du deshalb die Genehmigung brauchst.

Wo genau soll es diese "Sondergenehmigung" geben?

Hier bei uns müssen ausnahmslos ALLE deutschen Fahrzeuge auf gelbe Blinker umgebaut werden.

Falls es keine entsprechenden Rückleuchten gibt, müssen sogar Zubehör-Blinker angebaut werden.

In manchen Fällen wurden auch die US-Rückfahrscheinwerfer mit gelben Lampen ausgestattet, aber dann muss man mind. eine Rückfahrleuchte nachträglich anbauen.

Ist wahrscheinlich Geschmackssache aber mir leuchtet nicht ein, was man an roten Blinkern haben sollte!

Ich finde es überhaupt nicht schöner und absolut unsicher! Ich bin darauf getrimmt, wenn etwas heller rot aufleuchtet also das "normale" Rücklicht rot leuchtet dann bremst jemand: Mein Fuß wandert automatisch übers Bremspedal und ich beobachte sofort die Situation und die Umgebung.

Gelb blinken heißt dagegen, dass da jemand irgendwo hin will wo er jetzt noch nicht ist, was ich zwar sofort einschätzen muss, aber in der Regel keine akute Gefahr besteht.

Wenn es auch noch rot blinken dürfte, wäre es im dichten Verkehr nicht ausreichend möglich ein helles rotes Licht zuzuordnen.

Vor allem wenn ich mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Spur auf einen PKW auffahre, der auf der rechten Spur hinter einem LKW her fährt, möchte ich ganz genau wissen, ob der blinkt oder bremst. Und keine Überlegungen anstellen, ob das jetzt bremsen ist, und eine Leuchte defekt ist, oder blinken mit einem roten Blinker, oder was auch immer... kostet alles wertvolle Zeit!

Meiner Meinung nach sind rote Blinker verboten und das ist auch gut so.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 17:37

@Etagenyeti: Sicherlich valider Punkt im Allgemeinen, wobei ich im Speziellen bei diesem Blinker sehr eindeutiges blinken habe und am Ende des Tages ist es natürlich auch einfach Geschmackssache bzgl. der Optik.

Ich glaube nicht, dass in den USA mehr Unfälle gebaut werden, weil die Leute einen roten Blinker haben. Wäre aber natürlich mal interessant per Statistik nachzuschauen. Wobei dort ja auch rechts überholt werden darf und dann vergleichen wir schnell Äpfel mit Birnen.

Ich denke schliesslich, dass wenn man so zügig unterwegs ist wie du es suggerierst, man gewöhnlich wohl schwer Zeit findet überhaupt auf anderne Verkehrsteilnehmer auf der rechten Spur zu achten. Zumindest bei > 200m/h habe ich nicht die Zeit zu schauen, ob einer mit 90 gerade blinkt oder bremst oder ZEitung liest. Daher ziehe ich persönlich vor nur dann schnell zu fahren, wenn die Mittelspur frei ist, aber das weicht vom Thema ab.

Gruß

Adam

Ansichtssache! Auch ich find orangefarbene Blinker besser, aber wenn ihr einen aus USA bekommt, egal ob Ford, Dodge, GMC oder Daimler, dann habt ihr rote Blinker. In allen Fällen bekommt man ohne  Probleme die Sondererlaubnis, bis auf Daimler. Da liegt es an der Freundlichkeit des Beamten. Also zeigt es, daß die nicht verboten sind. Wenn es dir so schwer fällt dich im Dunklen zu orientieren, dann wirst du laufend Probleme haben. Ich bin grad 30 km Autobahn gefahren und hatte 4, die ohne Blinker auf die linke Spur zogen und mindestens 6, bei denen ein Rücklicht defekt war. Damit muß man leben. Und man erkennt ohne Schwierigkeiten, ob der Wagen blinkt oder bremst. Ich bin schon so oft nachts in USA und Canada gefahren, daß ich es weiß.

Der Themenstarter hat die US-Leuchten ja auch demontiert, deshalb braucht ihr nicht alle Danke anklicken, wenn jemand behauptet, daß die Leuchten verboten sind. Sind sie nämlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Ansichtssache! Auch ich find orangefarbene Blinker besser, aber wenn ihr einen aus USA bekommt, egal ob Ford, Dodge, GMC oder Daimler, dann habt ihr rote Blinker. In allen Fällen bekommt man ohne  Probleme die Sondererlaubnis, bis auf Daimler. Da liegt es an der Freundlichkeit des Beamten. Also zeigt es, daß die nicht verboten sind. Wenn es dir so schwer fällt dich im Dunklen zu orientieren, dann wirst du laufend Probleme haben. Ich bin grad 30 km Autobahn gefahren und hatte 4, die ohne Blinker auf die linke Spur zogen und mindestens 6, bei denen ein Rücklicht defekt war. Damit muß man leben. Und man erkennt ohne Schwierigkeiten, ob der Wagen blinkt oder bremst. Ich bin schon so oft nachts in USA und Canada gefahren, daß ich es weiß.

Der Themenstarter hat die US-Leuchten ja auch demontiert, deshalb braucht ihr nicht alle Danke anklicken, wenn jemand behauptet, daß die Leuchten verboten sind. Sind sie nämlich nicht.

mhh nach meiner info kassierst du 2 punkte und fahrverbot!!! bzw geldbusse ;-) laut kollegen der bei der police arbeitet....

Deshalb brauch man die Sondergenehmigung vom RP für damals 20 DM. Ich hab schon US-Fahrzeuge importiert und TÜV-gerecht angemeldet. Ohne diese Genehmigung könnte man sich strafbar machen, aber wenn der TÜV es abgesegnet hat, dann ist es auch genehmigt. Aber die einwandfreie Lösung ist Sondergenehmigung und eintragen lassen.

Die Aussage des Polizisten ist falsch.

Was ist ein "RP"?

Wenn dein letzter US-Import noch zu DM-Zeiten war, sind evtl. deine Aussagen falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Adam P

Ich glaube nicht, dass in den USA mehr Unfälle gebaut werden, weil die Leute einen roten Blinker haben.

Ca. 80% aller PKW blinken in den USA inzwischen ebenfalls gelb....

am 19. Oktober 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Adam P

Ich glaube nicht, dass in den USA mehr Unfälle gebaut werden, weil die Leute einen roten Blinker haben.

Ca. 80% aller PKW blinken in den USA inzwischen ebenfalls gelb....

dann sind wohl die restlichen 20% alles w/s204er?? :D ne spass bei seite ;)

80% wage auch ich zu bezweifeln.

Aber es gibt/gab sogar seitens der amerikanischen Straßenverkehrsbehörde mal einen Vorstoß zur Abschaffung von roten Blinkern.

 

Aber das ist hier eigentlich auch nicht das Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

80% wage auch ich zu bezweifeln.

Ist zumindest in den Neuengland-Staaten an der Ostküste so. Ich war vor 5 Monaten selbst drüben und es hat mich selbst verwundert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen