ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Oldtimer ohne H Kennzeichen

US Oldtimer ohne H Kennzeichen

Pontiac Firebird/Trans Am I
Themenstarteram 22. August 2019 um 4:21

Moin,

 

Hat irgendjemand sein Oldtimer ohne H Kennzeichen am laufen? Ich frage wegen der Schadstoffklasse und den davon abhängigen Steuern und co. Bei mir ist ein 350 cevy sm Stock drinne. Interessiert mich wegen den umrüstmöglichkeiten.

 

Grüße aus Seattle

Beste Antwort im Thema

Das wird aber langsam doch etwas zu OT. Sowas wird auf MT an diversen Stellen schon bis zum Erbrechen durchgekaut, das brauchen wir hier nicht auch noch. ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da du kein Baujahr angegeben hast, bzw nichts von Kats oder Einspritzung schreibst, wird es schwer. Wenn er Schadstoffklasse 1 hat bist du mit ca. 850 Eur dabei. Darfst damit aber in viele (Tendenz steigend) Innenstädte nicht reinfahren. Das ist neben der günstigen Steuer eben auch ein Argument.

Gruß SCOPE

Kannste ganz einfach berechnen:

Ich komme beim 350er auf 57Xetwa 25€=>1445€

Au weia, ich war von 6,75 pro 100 ccm ausgegangen... Das macht ja noch mehr Spaß.

Gruß SCOPE

Ich auf 2367 Euro ohne H-Kennzeichen und als PKW.

MfG

Mike

Kann man aber auch selber berechnen unter: klick mich

Themenstarteram 22. August 2019 um 6:05

Nice. Baujahr 74 aus nem C10 glaub ich. Ist aber in einem 67 Firebird. Welche Schadstoffklasse ist denn mit so einem Motor zu erreichen mit Modifikationen wie zum Beispiel Kat und Zentraleinspritzung?

Zitat:

@mainboarder3108 schrieb am 22. August 2019 um 08:05:27 Uhr:

Nice. Baujahr 74 aus nem C10 glaub ich. Ist aber in einem 67 Firebird. Welche Schadstoffklasse ist denn mit so einem Motor zu erreichen mit Modifikationen wie zum Beispiel Kat und Zentraleinspritzung?

Wenn du noch ne Lambda-Regelung dazupackst

und grob geschätzt 5.000->10.000 investierst (Abgastest auf Prüfstand),

bekommst du den auf "OTTO-G-Kat"=>grüne Plakette.

Steuerlich dann (geschätzt) 385€/anno.

Für das Geld würde ich mir lieber einen ordentlichen Crate Motor kaufen und dann ne H Abnahme machen. Da es genug Motoren von den Herstellern selbst gibt und Crate Engines keine Erfindung der Neuzeit sind sollte das mit dem H kein Ding der Unmöglichkeit sein. Immer noch einfacher als einen Fremdmotor mit massivem Geldeinsatz auf ein Niveau zu hieven das er unter Umständen gar nicht schafft oder steuerlich anerkannt bekommt.

Themenstarteram 22. August 2019 um 7:09

Mit einer 2 Punkt Lambdaregelung ist der Schadstoffausstoß wirklich so gering? Mit dem Sprit, den ich einsparen würde, wären die 200€ mehr an Steuern pro Jahr schnell wieder raus.

Ich kann dir nicht ganz folgen? Was für eine Einsparung beim Verbrauch erwartest du?

Themenstarteram 22. August 2019 um 7:52

Durch Zentraleinspritzung und "unzeitgemäßen" Motorumbau ein Spritersparnis von 3-4l/100km erspart mir bei 10000km im Jahr ca. 500€

Mit Lambda bekommst du Euro 1 und da kosten 100ccm immer noch 15 euro! plus die einigen Tausend für den Umbau, da mußt schon sehr lange fahren.

Man kann halt nicht voraussagen wie "sauber" der Motor nach der ganzen Aktion ist. Kann auch sein das er die Euro 1 oder 2 danach gar nicht packt und dann sind 10.000€ plus die ganzen Umbaukosten in den Sand gesetzt. Wie gesagt, von dem Geld würde ich lieber nen originalen oder einen GM Crate Motor reinsetzen. Beides sollte mit H gehen. Bei dem Truck Motor hätte ich da eher meine Zweifel. Warum man das Auto ohne H fahren möchte verstehe ich auch nicht.

Ich auch nicht. Was hast du denn für üble Umbauten vor?

Wenns dir um die Gemischaufbereitung gibt... gibt doch genug Zubehör-Einspritzanlagen die wie ein Vergaser aussehen. Das sollte fürs H kein Problem sein.

Zitat:

@SCOPE schrieb am 22. August 2019 um 07:05:33 Uhr:

Wenn er Schadstoffklasse 1 hat bist du mit ca. 850 Eur dabei. Darfst damit aber in viele (Tendenz steigend) Innenstädte nicht reinfahren. Das ist neben der günstigen Steuer eben auch ein Argument.

Es ist reine Spekulation, aber meine Glaskugel sagt, dass mittelfristig selbst Euro 2 nicht mehr ausreicht.

Die Diskussionen um Fahrverbote werden immer mehr, und als das Thema blaue Plakette aufkam ging dabei ziemlich unter, dass es nicht nur um Dieselfahrzeuge ging, sondern auch um Benziner mit weniger als Euro 3. Es mag ruhig um das Thema geworden sein, aber endgültig vom Tisch ist es bestimmt nicht, dafür sind Verkehr und Umwelt inzwischen viel zu sehr in der Gesellschaft angekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Oldtimer ohne H Kennzeichen