US-Chirpmodul für Golf V
Auf der Website www.us-chirp.de wird ein Gerät (Modul 3) für einen akustischen Quittungston beim Schliessen/Öffnen der ZV angeboten. Dieses möchte ich gerne in meinem Golf V (2.0 TDI) verwenden. Nun habe ich den Begriff "CAN-BUS" aufgeschnappt und gehört, daß bei diesem Modell ein Eingriff in die Elektronik kaum noch möglich ist.
Ich bitte um Hinweise ob mir vielleicht doch jemand helfen kann. Ich selbst verstehe überhaupt nichts davon!!
Beiträge ob das sinnvoll ist, nervt oder verboten ist, helfen mir nicht weiter. Für einen konkreten Tip würde ich sogar was locker machen...
30 Antworten
Selbst chuld wer sowas kauft, die Funktion lässt sich einfach via Eigendiagnose Freischalten, sofern eine DWA verbaut ist.
So mal eben anschliessen klappt sowieso nicht im Golf 5.
Also diesen Quittungston hatte ich mir auch in meinem Seat Leon Top Sport freischalten lassen mit dem Diagnosegerät.
Nur war das der öde Ton der DWA, welcher bei jedem Auf- und Zusperren aktiviert wurde. Da mir dieser Lärm nicht unbedingt gefiel, hab ich mir via Ebay eine Chirp-Hupe (nicht das ganze Modul sondern nur die Hupe) beschafft. Habe die Hupe der DWA losgeklemmt und diese dann einfach angeschlossen. Anschliessend funzte das einwandfrei, so wie bei Ami-Wagen. Guter Klang und nicht zu aufdringlich.
Denke das müsste beim Ver Golf doch auch gehen, oder?
Glaub aber dass der original Ton der DWA entsprechend besser klingt als die Hupe des Seats bzw. eines alten Golf 4....
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Fire
Denke das müsste beim Ver Golf doch auch gehen, oder?
Nein, weil es sich um eine überwachte DWA Hupe handelt, sprich es gehen nicht 2 Kabel hin, sondern 3.
Wie ist denn dieser akkustische Quittungston beim Golf V? Klingt das denn besser als beim Golf IV? Wenn ja, dann lasse ich mir das mal freischalten!
Ich weiß, es ist schwer sowas zu beschreiben. Nur hätte mich das ganze doch schon interessiert. Beim Golf IV war dieser Quittungston der DWA-Hupe einfach nuch nervtötend!
Wie klint die DWA-Hupe denn beim Ver?
Danke für eure Antworten!