US Car / V8 – nur welcher?
Hallo 😉.
Ich spiele mit dem Gedanken mein jetziges Auto (Astra J 120PS) durch einen Ami zu ersetzen. (Ja, nüchtern betrachtet eigentlich kein guter Gedanke, das Auto ist halt BJ Sep 2013… also eigentlich noch neu)
Angefangen hat das Interesse mit einem Dodge Ram, ein paar Mal in freier Wildbahn gesehen (bzw gehört). Einfach sehr geiles Design und der Sound ist natürlich auch Klasse.
Habe mich heute mal bei den örtlichen Händlern umgeschaut – es gab genau einen Ram.
Also habe ich mir den gleich mal näher angeschaut – ist ja schon groß, eigentlich zu groß. Das Auto soll ja alltagstauglich bleiben (und auch täglich genutzt werden). Aber es gibt ja bestimmt noch div. andere Alternativen?
Auf Anhieb würde mir der Dodge Charger und Chrysler 300C (beide mit dem 5,7Hemi) gefallen.
Wie sieht es mit anderen Herstellern aus? Da gibt’s doch sicherlich noch mehr?
Meine Anforderungen wären:
• Budget ~20k , je nachdem was ich noch für den alten bekomme
• gerne ein Gebrauchtwagen, aber nicht zu alt (max 10 Jahre? mir wäre da aber ein jüngeres Auto lieb )
• 4 oder 5 Türer
• V8 (Benziner)
• das Auto soll täglich genutzt werden, (Winter + Sommer), hauptsächlich in der Stadt und wird 24/7 draußen stehen
• Verbrauch ist mir eigentlich egal, mit meinem jetzigen Astra habe ich ~9-10L, wenn es mehr wird ist es nicht schlimm da die jährliche Laufleistung eh nicht so hoch ist (~ 8-10k/Jahr)
• Ausstattung sollte er min. Parksensoren haben, Navi, etc wäre nice to have (bin da von meinem jetzigen Auto ein wenig verwöhnt) aber kein muss
Wie sieht es mit Ersatzteilen und Reparaturen aus? Ist das heutzutage kein Problem? Können die normalen Werkstätten auch die US Cars bedienen? (selber schrauben ist bei mir nicht drin)
Und mit was für Unterhaltskosten muss ich rechnen? Also, Versicherung, Steuern, Reparaturen, etc?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Mit Verlaub, die meisten US-Car-Fahrer stehen zu Starrachsen völlig anders als Du, provokanter kfzfuzzi.
Ohne diese Achskonstruktion würden Generationen von Autos, die wir gerade wegen ihres einzigartigen Fahrverhaltens lieben, sehr viel von ihrem Charakter verlieren. Ein großer Lincoln oder Cadillac Sedan wäre ohne seine 9-inch oder seine 12-Bolt unvorstellbar.
Auch in alten Musclecars machten die Achsen durchaus Sinn, da Einzelradaufhängungen hohe Drehmomente wie sei bei Bigblock-Autos z.B. bei Dragsterrennen schecht vertragen und die Halbwellen brechen wie Streichhölzer. Weil diese robusten Achsen so gut sind, gibt es sie heute, auch lange nach Produktionsende bei Ford oder GM, noch neu in Dutzenden Varianten zu kaufen. Mit jeder Menge Zubehör werden auch durchaus Einzelradaufhängungen hinten aus Rennwagen rausgeschmissen und durch eine 9-inch ersetzt.
Falls Du glaubst, daß Starrachsen nur was für eiserne Dickschiffe sind, irrst Du ebenfalls. In der NASCAR-Rennserie wird auch heute bei extrem hohen Geschwindigkeiten mit Starr- und DeDionachsen gefahren. Bei den Rennen geht es nicht unbedingt lahm und gemütlich zu.
Auch wenn es Europäer nicht gern wahr haben wollen: es gibt auch noch ein Leben abseits von Autobahn und Pylonen-Slalomhatz!
67 Antworten
ok, das der Camaromotor ein Lizenzbau von MB ist hällt sich irgendwie immernoch, ich kenne das leider auch nur so!
den camaro finde ich extrem scheiße was den innenraum angeht, und vor allem die camarofahrer sind nicht unbedingt meine faforiten! 😁 mit dem haufen habe ich mich nie beschäftigt, desshalb auch der MBmotor fehltritt!
falls das ein irrtum ist, dann entschuldige ich mich, und werde es nie wieder behaupten!!! 😁
da ich kfzfuzzi bin und selbst motorsportfahrzeuge betreue und im fahrwerksbau besser bewandert bin als die meisten leute mus ich sagen das eine starrachse fahrtechnisch der größte müll ist den es gibt!
Keine ahnung wer behauptet das die starrachse garnicht so schlecht ist, aber so jemand hat keine ahnung von achsgeometrie und physik!
wenn ich sehe was chevrolet bei der corvette anstellt, damit der haufen halbwegs um die kurve fährt, mus ich leider laut lachen!
bei unserem mustang muss ich ende des jahres wenn die hinterachse drann ist alle register ziehen um die schüssel halb wegs zum fahren zu bringen!
geiler und haltbarer motor (nur mit modifikationen!), robuste elektrik, schön zu reparieren, günstige ersatzteile (wenn man weis wo!), sehr schön ausbaufähig (für fachkundiges personal!), aber die starrachse ist geometrisch der müll auf rädern!
Was hat es denn mit dieser Starrachse auf sich?
Die Wikipedia Erklärung schnall ich nicht ganz... Ich denke als Informatiker/Elektroniker fehlt mir da das Hintergrundwissen..
Mit Verlaub, die meisten US-Car-Fahrer stehen zu Starrachsen völlig anders als Du, provokanter kfzfuzzi.
Ohne diese Achskonstruktion würden Generationen von Autos, die wir gerade wegen ihres einzigartigen Fahrverhaltens lieben, sehr viel von ihrem Charakter verlieren. Ein großer Lincoln oder Cadillac Sedan wäre ohne seine 9-inch oder seine 12-Bolt unvorstellbar.
Auch in alten Musclecars machten die Achsen durchaus Sinn, da Einzelradaufhängungen hohe Drehmomente wie sei bei Bigblock-Autos z.B. bei Dragsterrennen schecht vertragen und die Halbwellen brechen wie Streichhölzer. Weil diese robusten Achsen so gut sind, gibt es sie heute, auch lange nach Produktionsende bei Ford oder GM, noch neu in Dutzenden Varianten zu kaufen. Mit jeder Menge Zubehör werden auch durchaus Einzelradaufhängungen hinten aus Rennwagen rausgeschmissen und durch eine 9-inch ersetzt.
Falls Du glaubst, daß Starrachsen nur was für eiserne Dickschiffe sind, irrst Du ebenfalls. In der NASCAR-Rennserie wird auch heute bei extrem hohen Geschwindigkeiten mit Starr- und DeDionachsen gefahren. Bei den Rennen geht es nicht unbedingt lahm und gemütlich zu.
Auch wenn es Europäer nicht gern wahr haben wollen: es gibt auch noch ein Leben abseits von Autobahn und Pylonen-Slalomhatz!
Zitat:
@ruckzuck84 [url=http://www.motor-talk.de/.../us-car-v8-nur-welcher-t5245871.html?...]
wenn ich sehe was chevrolet bei der corvette anstellt, damit der haufen halbwegs um die kurve fährt, mus ich leider laut lachen!
unabhängig vom restlichen text.
in der corvette wird seit...lass mich kurz überlegen...1962 eine einzelradaufhängung verwendet.
herr fahwerksexperte.
Ähnliche Themen
Ach der trollt bestimmt gleich wegen der doofen querblattfedern rum 😁
Es hat überhaupt keinen Sinn, mit solchen Leuten eine fachliche Diskussion zu führen. Er hat keine Ahnung und versteht nicht, dass jede Konstruktion seine Vor- und Nachteile hat- auch die Starrachse.
Einfach nicht füttern...
Steffen
Naja viel Ahnung scheint der Fahrwerksexperte nicht zu haben. Ich fahre seit Jahren Starrachsen Fahrzeuge. Auf Schnee sind sie sogar besser als so manche Einzelradaufhängungskonstruktion. Ich bin mit meinem Manta und Rekord im Winter den Kumpels mit ihren BMW s auf und davon gefahren. Und das sogar ohne Sandsack im Kofferraum. :-)
Und auch die Erfindung des Panhardstabes brachte die Starrachse noch mal ein gutes Stück weiter in der Fahrdynamik.
Gruß Olli
@cactusami und Steelfarmer
Seit Ihr Chevyfahrer? Denn nur die reagieren so pikiert.
Ja, ich habe außer der Pflaume noch andere Marken gefahren. Ich besitze noch Pontiacs. Und wer lesen kann ist hier deutlich im Vorteil, denn das habe ich bereits geschrieben. Ich hatte auch Cadillac und Chrysler. Aber mein Herz hängt nur an diesen beiden Marken.
Peinlich sind eher die Leute, die nicht über den Tellerrand schauen, weil sie sich nicht so weit hochziehen können. Oder einfach von sich selbst ausgehen und alles in die Alkoholtonne reinstecken wollen. Also was soll das??? Durftet Ihr die Brunftzeit nicht durchziehen???
Letzteres ist rhetorisch und bedarf keiner Antwort. Also besser Finger still halten, sofern das verstanden wird /wurde. Für mich braucht sich niemand zu schämen oder für Aussagen anderer Leute, auch wenn bereits verstorben.
Also, wenn man keine Ahnung hat, dann besser ...
Und zum Abschluß...ich muß meine Fahrzeughistorie (oder Wunschliste) nicht in die Signatur klemmen.
@Archer
Bei Euch da oben ist doch viel Platz. Kein Berg oder Tal kann die V8-Lust bremsen. Also dann mal ran an die Buletten. ??
Könnte das gleiche über Moparfahrer sagen und das man bei Chrysler über Jahrzehnte mit Abstand die miesesten Fahrwerke hatte weißt du als ausgewiesener Markenexperte mit Sicherheit bereits 😉
Diese Rennwagenvergleiche sind so typisch deutsch. Möchtest du nicht lieber Audi fahren? Obwohl, neeeee. Um nen R8 auf dem Track zu verblasen reicht ja schon ein Boss Mustang MIT Starrachse und das nicht auf einem Kurs wie der Nordschleife wo du bis zu einem gewissen Grad von viel Leistung noch profotierst.
@V8BBGER
Du bist sicher auch so einer, der an einem Amitreffen nur Augen im Kopf hat für seine 1-2 Marken (die man grad selber fährt) und an jedem anderen Auto blind vorbei watschelt (Nach dem Motto: "Oh... schau, dieser Trans Am dort und dieser da.... und der dort wow...und dort noch ein K.I.T.T", da sag ich doch nur "GAEHHHHN"😉. Und dann noch so peinliche Sprüche, wie "Pontiac ist was ganz anderes als Camaro" (vor allem bei der 3/4th Gen, na klar)... ich kann es nicht mehr hören. Fragt sich nur, wer da engstirnig ist? Und ja, ich fahre Chevy und Cadi... aber ich kann mich eigentlich an jedem Ami erfreuen. Diese Markenfetischisten sind meiner Ansicht nach sowieso keine wahren Autofans. Mir gefallen alte europ. Oldtimer genauso, wie Amis. Auch wenn sie nur einen 500ccm Motor drin haben und man vielleicht darüber schmunzeln muss.
Betreffend deinem 5 Liter Asozial Spruch:
Es trifft leider schon zu, dass gewisse Amifahrer mit Hubraum fehlende Hirnmasse kompensieren wollen. Aber wie du selbst beweist, funktioniert es nicht wirklich.
Zitat:
@ruckzuck84 schrieb am 25. März 2015 um 19:01:42 Uhr:
ok, das der Camaromotor ein Lizenzbau von MB ist hällt sich irgendwie immernoch, ich kenne das leider auch nur so!den camaro finde ich extrem scheiße was den innenraum angeht, und vor allem die camarofahrer sind nicht unbedingt meine faforiten! 😁 mit dem haufen habe ich mich nie beschäftigt, desshalb auch der MBmotor fehltritt!
falls das ein irrtum ist, dann entschuldige ich mich, und werde es nie wieder behaupten!!! 😁
da ich kfzfuzzi bin und selbst motorsportfahrzeuge betreue und im fahrwerksbau besser bewandert bin als die meisten leute mus ich sagen das eine starrachse fahrtechnisch der größte müll ist den es gibt!
Keine ahnung wer behauptet das die starrachse garnicht so schlecht ist, aber so jemand hat keine ahnung von achsgeometrie und physik!
bei unserem mustang muss ich ende des jahres wenn die hinterachse drann ist alle register ziehen um die schüssel halb wegs zum fahren zu bringen!
geiler und haltbarer motor (nur mit modifikationen!), robuste elektrik, schön zu reparieren, günstige ersatzteile (wenn man weis wo!), sehr schön ausbaufähig (für fachkundiges personal!), aber die starrachse ist geometrisch der müll auf rädern!
Du hast sowas von keine Ahnung!! Sag mal wo Du KFZ Fuzzi bist, die Werkstatt sollte jeder dringend meiden. 0 Ahnung aber grosse Klappe. Geh doch weiter Simson basteln! Kann es sein, dass die letzte Starrachse die Du unterm Hintern hattest in nem Trabbi war?
Vielleicht sagen die, die eine Starachse haben, dass diese nicht schlecht ist. Weil sie selber damit Erfahrungen gesammelt haben, anstatt wie Du nur Stammtischgesabbel weiter zu labern.
Mein Shelby hat auch Starrachse und fährt damit Super. Schau Dir die Rundenzeiten aller grossen kurvenreichen Rennstrecken an, da ist er in einer Liga mit Ferrari, Lambo und Porsche. 100% der Leute die ich mitgenommen habe merkten keinen Unterschied. Ich hab selber zum Vergleich, also eigene Erfahrung und nicht nur Hörensagen, einen BMW F11 mit Adaptiven Fahrwerk und Luftdämpfer..sicher ist der Shelby anders, aber auf andere Weise faszinierend und hervorragend designed mit der Starrachse. Beides hat vor und Nachteile, das ist es was Du nicht begreifst.
Ich liebe beide Konzepte (BMW / Shelby).
*hüstel* - Der Trabbi hatte ´ne Pendelachse. 😉
Ansonsten ist mir schleierhaft was einen typischen Ford/ Chrysler/ Chevy/ was auch immer Fahrer so charakterisiert.
Ich habe meine Starrachse im Dodge Caravan geliebt.
Total unsportlich in dem Fall, aber ausreichend präzise um nicht zu schwimmen oder sonstwie negativ aufzufallen.
@cactusami
So schreibt man, wenn man keine Ahnung und Toleranz hat.
Ich meinte keine 3. oder 4. Generation des Firebirds, sondern maximal bis zur 2. Denn die nachfolgenden haben den Chevyquatsch implantiert bekommen.
Es gehört einfach das passende Herz in den richtigen Körper. Mein 2. Generation Trans Am hat ein Pontiacherz. Nur mein Boneville Safari ein 5 Liter Chevyherz. Aber das wird sich demnächst ändern. Übrigens ist in der aktuellen Street ein Artikel über einen Ford Hot Rod, bei dem steht zu lesen, sofern man das kann, nur ein Ford Motor in einen Ford. Was ist da verwerflich daran, wenn man auf Billig-Chevy-Teile verzichtet???
Ich bin in einer Altersklasse mit erwachsenen Kindern und mußte noch nie etwas kompensieren. Schließlich bin ich ja kein Chevyfahrer ??. Obwohl ich zugeben muss, daß ich auch schon einen Caprice hatte. Und einen Cadillac hatte ich vor vielen Jahren auch schon. Der war sogar mein günstigstes Auto, brauchte nur etwa 12 - 13 Liter bei 5,7 Liter Hubraum.
Und leider scheinst Du des Lesens und Verstehens leider nicht wirklich mächtig zu sein, denn der Asozial-Spruch stammt von Hank Häberle, den man sicher googlen kann.
Ich bin schon etwas älter und mit einer Amerikanerin verheiratet. Habe ein nettes Haus in Amiland mit einer etwa 800 Meter langen Einfahrt und arbeite hier nur wegen der Rente.
Du bist offensichtlich das typische Paradebeispiel für einen intoleranten und unwissenden Chevyfahrer, denn sonst würdest Du zuerst überlegen und dann schreiben.
Ich mag viele Autos, wie Isetta oder NSU TT oder auch Bedfords oder W116er oder oder oder...
Also laß den Mist mit Mr. Chevy-Allwissend und verherrlichend und fange an richtig zu lesen und zu tolerieren.
Wenn jemand etwas konkretes fragt, hat er das Recht auf eine ehrliche Antwort, oder nicht?
Und will sicherlich keinen präpubertären Mist hören.
Also werde erst mal erwachsen und dann melde Dich wieder. Alles andere ist Zeitverschwendung der Leser.
Hast Du soweit verstanden???