ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Car / V8 – nur welcher?

US Car / V8 – nur welcher?

Themenstarteram 20. März 2015 um 20:39

Hallo ;).

Ich spiele mit dem Gedanken mein jetziges Auto (Astra J 120PS) durch einen Ami zu ersetzen. (Ja, nüchtern betrachtet eigentlich kein guter Gedanke, das Auto ist halt BJ Sep 2013… also eigentlich noch neu)

Angefangen hat das Interesse mit einem Dodge Ram, ein paar Mal in freier Wildbahn gesehen (bzw gehört). Einfach sehr geiles Design und der Sound ist natürlich auch Klasse.

Habe mich heute mal bei den örtlichen Händlern umgeschaut – es gab genau einen Ram.

Also habe ich mir den gleich mal näher angeschaut – ist ja schon groß, eigentlich zu groß. Das Auto soll ja alltagstauglich bleiben (und auch täglich genutzt werden). Aber es gibt ja bestimmt noch div. andere Alternativen?

Auf Anhieb würde mir der Dodge Charger und Chrysler 300C (beide mit dem 5,7Hemi) gefallen.

Wie sieht es mit anderen Herstellern aus? Da gibt’s doch sicherlich noch mehr?

Meine Anforderungen wären:

• Budget ~20k , je nachdem was ich noch für den alten bekomme

• gerne ein Gebrauchtwagen, aber nicht zu alt (max 10 Jahre? mir wäre da aber ein jüngeres Auto lieb )

• 4 oder 5 Türer

• V8 (Benziner)

• das Auto soll täglich genutzt werden, (Winter + Sommer), hauptsächlich in der Stadt und wird 24/7 draußen stehen

• Verbrauch ist mir eigentlich egal, mit meinem jetzigen Astra habe ich ~9-10L, wenn es mehr wird ist es nicht schlimm da die jährliche Laufleistung eh nicht so hoch ist (~ 8-10k/Jahr)

• Ausstattung sollte er min. Parksensoren haben, Navi, etc wäre nice to have (bin da von meinem jetzigen Auto ein wenig verwöhnt) aber kein muss

Wie sieht es mit Ersatzteilen und Reparaturen aus? Ist das heutzutage kein Problem? Können die normalen Werkstätten auch die US Cars bedienen? (selber schrauben ist bei mir nicht drin)

Und mit was für Unterhaltskosten muss ich rechnen? Also, Versicherung, Steuern, Reparaturen, etc?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Mit Verlaub, die meisten US-Car-Fahrer stehen zu Starrachsen völlig anders als Du, provokanter kfzfuzzi.

Ohne diese Achskonstruktion würden Generationen von Autos, die wir gerade wegen ihres einzigartigen Fahrverhaltens lieben, sehr viel von ihrem Charakter verlieren. Ein großer Lincoln oder Cadillac Sedan wäre ohne seine 9-inch oder seine 12-Bolt unvorstellbar.

Auch in alten Musclecars machten die Achsen durchaus Sinn, da Einzelradaufhängungen hohe Drehmomente wie sei bei Bigblock-Autos z.B. bei Dragsterrennen schecht vertragen und die Halbwellen brechen wie Streichhölzer. Weil diese robusten Achsen so gut sind, gibt es sie heute, auch lange nach Produktionsende bei Ford oder GM, noch neu in Dutzenden Varianten zu kaufen. Mit jeder Menge Zubehör werden auch durchaus Einzelradaufhängungen hinten aus Rennwagen rausgeschmissen und durch eine 9-inch ersetzt.

Falls Du glaubst, daß Starrachsen nur was für eiserne Dickschiffe sind, irrst Du ebenfalls. In der NASCAR-Rennserie wird auch heute bei extrem hohen Geschwindigkeiten mit Starr- und DeDionachsen gefahren. Bei den Rennen geht es nicht unbedingt lahm und gemütlich zu.

Auch wenn es Europäer nicht gern wahr haben wollen: es gibt auch noch ein Leben abseits von Autobahn und Pylonen-Slalomhatz!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

nein, ich schiebe die schuld nicht auf andere! ich habe hier oder in dem anderen threat beschrieben warum ich immer flappsiger werde!

das ist nicht böse gemeint, und in einem threat von vorigem jahr wo ich mitgeschrieben habe hat es eine auf den punkt gebracht.

ich weis eben viel, aber ich bin nicht allwissend, auch ich lerne jeden tag etwas dazu. aber wenn ich jahrelang im internet unterwegs bin und feststelle das die antworten in vielen dingen einfach falsch sind, was soll ich deiner meinung nach machen? :(

es gibt leute die haben ein problem mit meiner ausdrucksweise, es gibt aber auch leute die nicht zwischen den zeilen lesen und sich persönlich angegriffen fühlen. und wenn MICH dann jemand tatsächlich beleidigt, dann ist der spass vorbei.

andererseits gibt es bei motortalk einige user die genau das verstehen was ich schreibe, und die ironie darinn erkennen!

und beim besten willen, manche antworten kann man als jemand der etwas tiefer im thema steht nicht für ernst nehmen, da mus dann eben mal die keule raus!?

@ruckzuck84

 

Wenn man hier aber Antworten raus haut, wie Camaro mit Mercedesmotor und starre Hinterachse ist Schrott, dann zeigt dies eben einen Automechaniker mit grober Unkenntnis. Du hast wahrscheinlich noch nie ein US Car gefahren oder je dran geschraubt. Deswegen sollte man sich wie in Deinem Fall einfach zurückhalten. Um lediglich Gerüchte weiter zu tragen hilft da Stammtischgequatsche nämlich nicht weiter.

Was hindert dich daran deinen Ton gemäß Anstand und Netiquette einfach anzupassen? Nur weil man im echten Leben ein loses Mundwerk hat muss man auch nicht so schreiben.

Wenn du deine Briefe so schreibst wie hier dann hat der Empfänger entweder nen dicken Hals oder aber sehr viel Spaß beim lesen :D

Ich hab solche Briefe erst VOR mir und dann HINTER mir ;)

Themenstarteram 31. März 2015 um 15:51

Kann mir jmd erklären was es mit dieser Starrachse auf sich hat?

Zitat:

@ArcherV schrieb am 31. März 2015 um 17:51:31 Uhr:

Kann mir jmd erklären was es mit dieser Starrachse auf sich hat?

das ist wieder ein Thema mit Sprengstoff :)

Hast halt hinten keine Einzelradaufhängung wie in Europa eigentlich üblich.

Ich persönlich stehe auf meinen Stang unter anderem wegen der Starachse.

Aber damit dürfte ich vielleicht allein dastehen .)

Lange Rede, kurzer Sinn: Fahr beides Probe...

VG

 

Zitat:

@mike cougar schrieb am 31. März 2015 um 13:35:43 Uhr:

@ruckzuck84

 

Wenn man hier aber Antworten raus haut, wie Camaro mit Mercedesmotor und starre Hinterachse ist Schrott, dann zeigt dies eben einen Automechaniker mit grober Unkenntnis. Du hast wahrscheinlich noch nie ein US Car gefahren oder je dran geschraubt. Deswegen sollte man sich wie in Deinem Fall einfach zurückhalten. Um lediglich Gerüchte weiter zu tragen hilft da Stammtischgequatsche nämlich nicht weiter.

les bitte meine Beiträge, und zwar alle! dann reden wir weiter.

Zitat:

@ArcherV schrieb am 31. März 2015 um 17:51:31 Uhr:

Kann mir jmd erklären was es mit dieser Starrachse auf sich hat?

Der Aufbau und die Vor- und Nachteile der Starrachse werden meiner unmaßgeblichen Meinung nach bei Wikipedia recht gut erklärt.

Ich hab hier ein Auto mit Einzelradaufhängung und eines mit Starrachse und könnte im normalen Fahrbetrieb keine Unterschiede feststellen - allerdings bewege ich die Autos auch nicht im Rennbetrieb. Mehr Spaß habe ich aber an dem Auto mit Starrachse, allerdings liegt das nicht an der Achskonstruktion, sondern am Gesamtkonzept... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Car / V8 – nur welcher?