Urteil vom OLG Düsseldorff wegen zu geringer Höchstgeschwindigkeit
Hallo,
hatten ja schon öffters die Diskussion, dass manche Bimmer die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen.
Besonders ein Problem bei den Dieseln.
Hatten erst letztens so einen Thread hier, finde ihn aber nicht mehr.
Das OLG Düsseldorff hat folgendes Urteil dazu gefällt.
Düsseldorf/Köln (rpo). Wenn es ein Neuwagen nicht ganz auf die versprochene Höchstgeschwindigkeit bringt, ist das noch lange kein Grund, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Auf ein entsprechendes Urteil des Oberlandesgerichtes (OLG) Düsseldorf (Az.: I-3 U 8/04) weist der Anwalt-Suchservice in Köln hin. Das OLG wies die Klage eines Mannes zurück, dessen neu gekaufter Pkw statt der angegebenen 202 Kilometer pro Stunde (km/h) nur 197,51 km/h schaffte.
Dabei handle es sich nur um eine "unerhebliche Unterschreitung der Sollgeschwindigkeit" von etwa zwei Prozent, betonten die Richter. Um einen Rücktritt vom Verkaufsvertrag zu rechtfertigen, hätte der Wagen um mehr als fünf Prozent hinter dem im Prospekt angegebenen Tempo zurückbleiben müssen.
Mfg
20 Antworten
Meiner steht mit 211km/h im Schein, die läuft er auch (nach GPS).
Vielleicht schafft er demnächst auch die 217km/h ? 😉
Viele Grüße, Timo
Mein 320dA FL ist mit 214km/h im Schein eingetragen, die er auch mit etwas längerem Anlauf erreicht. Dann werden es sogar nach Lust und Laune mal knapp 230km/h laut analogem Tacho. Allerdings sollte man ihn dann schonmal ein bisschen auf der AB eingefahren haben.
Würde mich aber auch ärgern, wenn mein Auto nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit schafft...
eingetragen hab ich zum beispiel 168 km/h.
bergab und mit rückenwind komm ich sogar auf 187 km/h laut GPS =)