ursache fürs hochdrehen immer noch nicht gefunden :-(

Opel Astra F

hallo leute 🙂

ich habe einen opel astra f 1.6 i, baujahr 1996.

mein astra hat schon über 215.000 km,aber er fährt immer noch super,bis auf dieses eine Problem.

wenn der motor warm gelaufen ist ( nach autobahnfahrt etc,),ich ihn abstelle und kurze zeit später wieder starte,dann springt er zwar direkt an,aber beim losfahren ist mein gaspedal steinhart,der motor dreht auf bis zu 5000 hoch und mein auto rast einfach davon,nur mit starkem bremsen und auskuppeln fängt er sich wieder.
war schon in vielen werkstätten,aber diese waren sich auch nicht ganz sicher...eventuell leerlaufsteller,drosselklappensensor etc...

habe mich deshalb vor einiger zeit schon mal an euch gewendet,hatte dieses problem kaum noch,bis auf die aktion vor 2 tagen.

musste einen bekannten aus einem schlammloch ziehen bei strömenden regen.
das ganze dauerte über ne halbe stunde.
als ich ihn endlich dort rausholte,fing mein auto wieder an:
gaspedal steinhart,drehzahl schoss auf 5000 hoch,auto ging aus.
wieder gestartet,dreht auf 6000 hoch,gaspedal butterweich,auto ging aus.
haben dann die motorhaube aufgemacht,an einer silbernen stange ( standgas?) direkt neben dem gaszug gezogen,mein auto lief wieder normal.

ich werde noch verrückt...habe dieses *phänomen* seit jahren,aber keiner weiß die ursache :-(

17 Antworten

war ja auch ironisch gemeint...natürlich war der vorbesitzer ein vollpfosten...
weiß der geier was er sich dabei gedacht hat 😰

Du hattest doch den G mit dem E-Gas Prob. oder. Scheint ja deine Welt zu sein😉

Schraub mal oben den Deckel mit den 2 großen Kreuzschrauben ab. Dann siehst du die Klappe. Nimm eine Zahnbürste und Bremsenreiniger. Jetzt öffnest du die Klappe am Gestänge und bürstest da alles blank. So tief wie es geht.
1,6i dürfte ja ein X16SZ oder X16SZR sein bei dem Baujahr. Also 72 oder 75 Ps.
Wie schon gesagt schau ich mir den auch mal an. Bin verheiratet und ohne hintergedanken😁 Schraubermädels muss aber geholfen werden, sind einfach eine seltene Gattung..

75 ps 😁

ich werd morgen mal nachsehen und dann eventuell den putzlappen schwingen.

oh,ich glaub bis ins saarland isses etwas weit... ich werd mal den mann meiner kollegin fragen,der arbeitet als mechatroniker.

Deine Antwort