ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ursache für Valvetronic-Notlauf (N62-Motor)

Ursache für Valvetronic-Notlauf (N62-Motor)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 15:28

Hallo,

ich fahre einen E60 / 545i mit dem N62 - Motor.

Schon seit fast 2 Jahren bin ich mit dem Auto immer wieder von einer Werkstatt zur Anderen, weil ständig sich immer wieder verändernde Probleme mit dem Motor bzw. Automatikgetriebe aufgetreten sind. (Ruckeln beim Beschleunigen, extrem harte und teilweise willkürliche Schaltvorgänge, Durchschlupf beim Schalten zwischen dem 4. und 5. Gang, völliger unrunder Motorlauf, teilw. gelbe Motrokontrollleuchte) Die Werkstätten hatten nicht den blassesten Schimmer was das Problem ist und letzendlich immer auf die Flüssiggasanlage oder das Getriebe bzw. die Mechatronik geschoben.

 

Da mir das letztendlich alles zu blöd wurde, bin ich nun ca. 2000 km ständig mit dem Diagnose-Laptop auf dem Beifahrersitz zur Arbeit hin und zurück gefahren und das Problem mittlerweile relativ genau einkreisen können.

Die Probleme treten auf nachdem der Wagen (laut Software) immer wieder in bestimmten Situationen in den Valvetronic-Notlauf geht. Dieser Notlauf-Modus bleibt so lange aktiv, bis der Motor neu gestartet wird.

Lasse ich das kalte Auto im Stand eine Weile laufen kann ich genau beobachten wie vom Drosselklappen-Warmlaufmodus über Zwischenzustände auf den Valvetronic-Modus umgeschaltet wird. Bei stehendem Auto läuft das alles problemlos.

Fahre ich jedoch mit dem kalten Auto gleich los geht der Motor ständig in den VVT-Notlaufmodus.

Zusätzlich setzt der VVT-Notlaufmodus ein wenn bei stärkeren Beschleunigungsvorgängen Ruckler auftreten (meist im Bereich zwischen 80 und 140 km/h).

Interessant ist, dass konstant ein Fehler im Fehlerspeicher auftaucht sobald der VVT-Notlauf einsetzt:

0x27B8 CDKPDDSS - Plausibilitaet Differenzdrucksensor

FS_LESEN_DETAIL: JobStatus: ERROR_TABLE --> Datalen not valid

Telegramm-Antwort : 85 F1 12 57 04 27 B8 00 C2

Der Sensor selber wurde angeblich in einer Werkstatt schon mal getauscht. Könnte hier ein Kommunikationsproblem vorliegen bzw. hat jemand eine Ahnung was grundsätzlich diesen VVT-Notlauf auslösen kann ?

Ähnliche Themen
105 Antworten
am 4. Januar 2012 um 16:34

Das könnte ein Kommunikationsfehler zwischen Motorsteuergerät und Valvetronic-Steuergerät sein.

Ist das ein BMW INPA oder DIS Gerät? Falls nicht, dann würde ich auf jeden Fall mal mit einer der beiden Softwares auslesen! Es kann sein, dass hier bspw. entweder der Exzenterwellensensor, der Stellmotor der VVT oder aber die Exzenterwelle (aus welchem Grund auch immer) mechanisch schwergängig ist - dies alles wären Punkte, wo die Valvetronic in den Notlauf schaltet bzw. deaktiviert wird!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 13:21

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung.

Ich hab mir das Ganze mit INPA angeschaut.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie und ob ich damit herausfinden kann ob ein mechanisches Problem an der VVT oder an einem Steuergerät vorliegt ...

Aufgefallen ist mir noch Folgendes:

- Nahezu willkürliche Schubabschaltung die bei exakt gleichen Fahrsituationen und Bedingungen mal einsetzt und mal nicht. Beim Ausrollen bei ca. 80 km/h und 1500 Umdrehungen starke Drehzahlschwankungen. Mit INPA kann dann ständiges Pendeln der Schubabschaltung beobachtet werden.

Wenn ich von der Fahrstufe D auf P schalte wird die Drehzahl eigentlich immer bis auf ca. 1000 Umdrehungen angehoben. Einmal hatte ich erlebt, dass plötzlich absolut gar nichts an der Drehzahl passiert ist. Ist diese Drehzahlanhebung normal ?

Vor Kurzem hatte ich zum Test den Minihub der VVT von 0,8 auf 0,3 runtergesetzt mit weiteren sehr interessanten Auswirkungen:

Der Motorstart verlief sehr unrund mit kurzer stark schwankender Drehzahl. Allerdings ging der Motor ohne den Drosselklappen-Warmlaufmodus sofort in den VVT-Betriebsmodus über. Und das Fahren und Schalten war wesentlich harmonischer und die Schubabschaltung funktionierte fast perfekt.

am 9. Januar 2012 um 20:05

Der Exzenterwellensensor bspw. erkenne eine schwergängige Exzenterwelle und schaltet somit in den Notlauf. Dies könnte ein Grund sein. Der Exzenterwellensensor wird normalerweise im Fehlerspeicher angezeigt und dient zur Abtastung der Lage der Exzenterwelle. Falls dieser defekt ist, kann er dem STG nicht sagen, wann und wie die Verstellung (der Stellmotor) zu erfolgen hat -> Notlauf.

Außerdem könnte auch ein Problem mit dem Steuergerät sein, oder dem Motor. Ich würde mal in der Werkstatt fragen, ob die den Motor prüfen können (normaler Elektromotor) und auch den Sensor mal durchmessen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 8:47

Hallo,

eine Meldung dieses Sensors ist noch nie im Fehlerspeicher aufgetaucht. Ja, da kommt dann wieder dieses leidige Thema mit einer Fehlersuche in den Werkstätten ins Spiel. Aber wie geschrieben, springe ich nun seit 2 Jahren von Werkstatt zu Werkstatt und keine ist auch nur mal auf die Idee gekommen, dass ein Valvetronic-Problem vorliegen könnte ...

Bis vor Kurzem hatte ich auch immer extrem viele Luftmassenmesser- und ein einige Gemischfehler (zu mager) im Fehlerspeicher. Seitdem ich vermeide, dass dieser Notlauf auftritt tauchen diese Fehler nicht mehr auf. Die Frage ist ob die Fehler Folge dieses Notlaufs waren oder diesen verursachten.

Könnte es z. B. auch möglich sein, dass ein defekter Luftmassenmesser den Notlauf-Modus auslöst ?

am 10. Januar 2012 um 19:26

Probiere einfach mal den Luftmassenmesser abzustecken (Stecker wegziehen) und dann den Motor Probefahren ohne Diagnoselaptop oder sonst was. Wenn du den Stecker abziehst, dann nimmt der Motor Standard-Werte, die dann auch passen und das Gemisch passt und kein Ruckeln sollte auftreten. Durch den evtentuellen (!) Fehler oder der Beschädigung des sehr, sehr auf Berührung oder Schmutzpartikel anfälligen Sensor im LMM, kann es sein, dass der Motor andauernd falsche oder (!) gar keine Werte von der Luftmasse bekommt, wodurch keine normale und korrekte Einspritzmenge/dauer stattfinden kann. Wenn der LMM im FS steht, wird das einen Grund haben! :)

Wieso nicht gleich sagen? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 19:52

Hi, bezüglich meinen Aussagen zum LMM bin ich vorsichtig geworden, da dieser schon zum zweiten Mal ausgetauscht worden ist. Und jedes Mal sind nach dem Austausch wieder diese Fehler aufgetreten.

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass die den schon beim Einbau beschädigt hatten oder dieser vielleicht sogar schon nicht ganz in Ordnung war.

Habe auch auf Wikipedia gelesen, dass Öldämpfe dafür verantwortlich sein können, dass der Sensor verschmutzt wird. Es wurde bei dem Wagen nun schon mehrmals das KGE-Ventil ausgewechselt und zuletzt auf meinen Wunsch auch der Ölabscheider. Ich habe schon Gedanken gehabt, dass diese öfters vorgekommenen Druckprobleme jedes Mal eine Verunreinigung auf dem Sensor verursacht haben könnte. Aber dies sind nur Spekulationen und ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist.

Den Test mit dem Abstecken hatte ich schon mal gemacht, nachdem ich den Wagen gestartet hatte. Einmal hatte er dann gleich sehr starke Drehzahlschwankungen und ein anderes Mal ist er dann gleich abgestorben. Was sagt mir das nun ? :confused:

am 10. Januar 2012 um 20:23

Zunächst mal - welcher Luftmassenmesser wurde verwendet? Ein billiger oder ein BOSCH?

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:24

Es sollte eigentlich der Originale sein, da der Austausch immer bei einem BMW Autohaus durchgeführt wurde.

am 10. Januar 2012 um 20:25

Dann ist das in der Tat komisch.

Könnte es sein, dass der LMM im Fehlerspeicher drinnrn war, weil du ihn abgesteckt hast vor dem Auslesen? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:32

Die letzten Monate habe ich vermutlich ca. schon 100 Mal vor bzw. nach verschiedenen Tests den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Ich habe also sehr genau beobachtet was jedes Mal passiert. :)

am 10. Januar 2012 um 21:38

Und der Fehler mit dem LMM passiert permanent, sprich ist immer dort hinterlegt? :)

BMW_Verrückter

am 11. Januar 2012 um 7:48

Wenn er den LMM absteckt müsste der Motor eigentlich gleich in den Notlauf gehen und den VVT abschalten.

Ist vielleicht auch ein Grund dafür, warum er die abschaltet und nicht das VVT selsbt..

Das ist bei dem Motor und der Fehlermeldung etwas komplizierter. Der LMM taucht dann auf, wenn es abweichungen zwischen Lambda und LMM gibt. Zum Beispiel duch falschluft, oder unvollständige Verbrennung( Hier müssten jedoch die Zylinderausfälle angezeigt werden).

Wie sieht es aus mit der falschluft, kannst du die ausschliessen?

Kommen defekte Lambda Sonden bei dem Motor öffters vor.

Ansonsten hier ein paar Anregungen. Beide endeten mit einem Aufenthalt bei BMW. Eventuel findest du dort ähnliche Symptome...

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und der Fehler mit dem LMM passiert permanent, sprich ist immer dort hinterlegt? :)

BMW_Verrückter

Die LMM-Fehler sind immer in Kombination mit dem bereits geposteten Fehler bezüglich Telegramm-Antwort Differenzdrucksensor aufgetreten. Und diese Fehler sind auch immer zeitgleich mit dem Einsetzen des VVT-Notlaufs aufgetreten.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Wenn er den LMM absteckt müsste der Motor eigentlich gleich in den Notlauf gehen und den VVT abschalten.

Ist vielleicht auch ein Grund dafür, warum er die abschaltet und nicht das VVT selsbt..

Das ist bei dem Motor und der Fehlermeldung etwas komplizierter. Der LMM taucht dann auf, wenn es abweichungen zwischen Lambda und LMM gibt. Zum Beispiel duch falschluft, oder unvollständige Verbrennung( Hier müssten jedoch die Zylinderausfälle angezeigt werden).

Wie sieht es aus mit der falschluft, kannst du die ausschliessen?

Kommen defekte Lambda Sonden bei dem Motor öffters vor.

Ansonsten hier ein paar Anregungen. Beide endeten mit einem Aufenthalt bei BMW. Eventuel findest du dort ähnliche Symptome...

Hallo, es haben bereits 3 Werkstätten angeblich Tests mit Bremsenreiniger oder Leichtbenzin bezüglich Falschluft unternommen. Dabei wurde nichts festgestellt. Zylinderausfälle bzw. Zündaussetzer wurden in 2 Jahren vielleicht gerade 3 mal angezeigt. Die Lambdasonden zeigen während des Fahrens schon immer Werte im Bereich von 1 an.

Wie bereits geschrieben, kann ich bewußt diesen VVT-Notlauf vermeiden, wenn ich es zu den erwähnten Fahrsituationen nicht kommen lasse. Dann läuft das Auto wunderbar und es tritt kein einziger Fehler im Fehlerspeicher auf. Dies müßte doch eigentlich darauf hindeuten, dass wirklich kein Falschluft-Problem vorliegt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ursache für Valvetronic-Notlauf (N62-Motor)