ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Urlaubsfahrt nach Italien

Urlaubsfahrt nach Italien

Themenstarteram 14. August 2017 um 8:43

Hi,

ich habe vor mit dem Auto nach Italien zu fahren.

Jetzt habe ich ein paar kleine Fragen.

Maps schlägt mir 2 Routen vor. (siehe bild)

Welche der beiden Routen macht mehr sinn?

Soweit ich das gesehen habe führt die rechte durch den Tauerntunnel.

Gibt es hier besondere Mautregeln, bzw mit welchen Mautgebühren muss ich im allgemeinen rechnen?

Was kauft man am besten vor Ort und was unterwegs?

Ich hoffe hier sind ein paar erfahrene, die berichten können! :)

Unbenannt
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ttru74 schrieb am 14. August 2017 um 17:16:39 Uhr:

Dafür sind die Autobahnen in Italien nicht so überfüllt, weil es immer Leute geben wird, denen die 5€ einfach zuviel sind!

Ja, sicher, letztlich muss das jeder selbst wissen. Meine persönliche Einstellung dazu ist, erstens tue ich, wenn ich Autobahn fahre, den Anwohnern in den Ortschaften an der Landstraße etwas gutes, zweitens ist das fahren auf der Autobahn weniger gefährlich, drittens spare ich Zeit und viertens, wenn ich hunderte von Kilometern in den Urlaub fahre und knausere an 6 Euro Autobahngebühr rum, dann bleibe ich besser ganz zuhause. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Empfehlung: Tourset und Tourenplanung beim ADAC; dort werden praktisch alle aufgeworfenen Fragen kompetent beantwortet!

am 14. August 2017 um 9:25

Beide Regeln führen über Ö und du wirst so oder so ein Pickerl kaufen müssen.

z.B. hier: https://www.adac-shop.de/Vignetten/Oesterreich/

Such Dir die landschaftlich schönere Strecke aus.

Oder Du hast es eilig und nimmst die kürzere Strecke.

Schnell fahren in Ö - besser nicht, da dort auch die Geschwindigkeiten rigoros kontrolliert und auch geschätzt werden können.

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 14. August 2017 um 10:43:20 Uhr:

Hi,

ich habe vor mit dem Auto nach Italien zu fahren.

Jetzt habe ich ein paar kleine Fragen.

Maps schlägt mir 2 Routen vor. (siehe bild)

Welche der beiden Routen macht mehr sinn?

Soweit ich das gesehen habe führt die rechte durch den Tauerntunnel.

Gibt es hier besondere Mautregeln, bzw mit welchen Mautgebühren muss ich im allgemeinen rechnen?

Was kauft man am besten vor Ort und was unterwegs?

Ich hoffe hier sind ein paar erfahrene, die berichten können! :)

Maut fällt bei beiden Strecken an. Abgesehen von der Autobahnvignette ist in beiden Varianten eine Sondermautstrecke enthalten. Brenner (Strecke über Innsbruck) - 9,--, Tauern - 11,50, jeweils einfache Fahrt

Themenstarteram 14. August 2017 um 9:30

Das Ösi mautsystem ist ja noch verständlich. Da kaufe ich einfach ne 10 Tages Vignette und papp das hässliche ding auf die Scheibe.

Das in Italien raff ich aber nicht so ganz. Da gibt's was ich bisher gesehen habe Unterschiedliche Preise für einzelne Streckenabschnitte.

ich habe auch ehrlichgesagt nicht herausbekommen, ob ich jetzt ein Ticket für das geschlossene system, das offene system oder das freeflow system brauche.

Kann man in italien nicht vorab die Maut zahlen? Muss man das an der Station machen?

Du kannst dir eine Mautbox (Telepass) zum ausleihen bestellen. Der Mautbeträge werden bequem abgebucht. Vorteil, du kannst an den Stationen die Telepass Spur nutzen ohne anzuhalten.

https://www.tolltickets.com/.../telepass.aspx?lang=de-DE&mnu=c

Themenstarteram 14. August 2017 um 9:39

Da wir kurzfristig fahren wird diese Box wohl nichtmehr rechtzeitig kommen :(

Das ist dieses Telepass teil, richtig?

Also kaufe ich mir jetzt quasi die 10 Tages Vignette hier:

https://www.adac-shop.de/.../Oesterreich-PKW-Vignette-10-Tage.html

Für 8,90€

dazu noch 2 Fahrten für die Tauernautobahn für 23€

und zusätzlich noch die Italienische Maut für ???€

das ist ja sau teuer o_0

Da kann man ja schon fast billiger mit dem Zug fahren.

Wann solls denn losgehen?

Themenstarteram 14. August 2017 um 9:44

Am wochenende

Versandzeit war angegeben zwischen 17.08 und 21.08.

Das ist mir zu riskant, da wir spätestens sonntag los wollen!

Und eine Pickupstation liegt nicht in der Nähe der Route?

Südrast liegt kurz vor der Grenze zu Italien, auf der östlichen Route von oben.

Ich würde am WE bis zum Ende der Ferienzeit die Strecke über die Tauernautobahn meiden, da am Tauerntunnel und Katschbergtunnel oft Blockabfertigung ist und dann steht man da mal schnell über 1 Stunde im Stau. Hier rollt nämlich der ganze Ferienverkehr Richtung Kärnten und den Balkan (Kroatien usw.)

Auf der Strecke zum, über und nach dem dem Brenner hat man mehrere Ausweichmöglichkeiten über alternative Strecken, falls es auf der A13/A22 mal ganz Dicke kommt. Hier gibt es aktuelle Verkehrinfos zur A22:

http://www.autobrennero.it/de/

Auf der Brennerstrecke braucht man über die Autobahn das Pickerl in Österreich und auf der Brennerautobahn selbst fallen (auch auf österreichischer Seite trotz Pickerl!) Autobahngebühren an. Ebenso auf den weiter zu befahrenden italienischen Autobahnen. Das Pickerl kann man vermeiden, wenn man über GAP (A95) -> Mittenwald (B2) -> Zirler Berg (B177 Seefeld) -> Innsbruck (B171) und dann über die alte Brennerstraße (B182) fährt, wobei ich dann empfehlen würde, spätestens in Bozen Nord wieder auf die A22 aufzufahren.

Man verliert bei normalem Verkehr über die alte Brennerstraße bis Bozen Nord gegenüber der auf 80 - 110 km/h limitierten Brennerautobahn ca. 30-40 Minuten, kann dafür aber nochmals vor der Grenze zu Italien billig Benzin oder Diesel tanken. Treibstoff ist auf der BAB in Österreich in etwa gleich teuer wie in D. In Italien ist er deutlich teuerer. In Gries am Brenner oder direkt auf der Passhöhe auf der B182 ist Super 95 ca. 15-20 Cent und Diesel 3-5 Cent / Liter günstiger als in D.

Themenstarteram 14. August 2017 um 9:48

Stimmt, Rohrdorf würde auf der Strecke liegen.

Das ist ne gute Idee!

@Volvoluder

die Webseite sagt mir, wenn ich bei Verona Nord raus fahre, habe ich keinerlei Mautkosten in Italien? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :confused:

Da sind wohl nur die Gebühren für die A22 angegeben. Richtung Venedig fallen dann weitere Autobahngebühren an. Gugge man hier:

http://www.reise-nach-italien.de/autobahngebuehren.html

Tipp: Mautgebühren in Italien mit der Kreditkarte zahlen. Geht sehr unproblematisch und schnell, Karte rein, Karte raus, Beleg, fertig. An den entsprechenden Spuren ist oft deutlich weniger los.

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 14. August 2017 um 11:30:56 Uhr:

...

Das in Italien raff ich aber nicht so ganz. Da gibt's was ich bisher gesehen habe Unterschiedliche Preise für einzelne Streckenabschnitte.

...

Nimm die Tauernstrecke, bezahle die Videomaut bereits in D, hatte ich auch gemacht. Da sparst du etwas Zeit an den Kassenhäuschen. Ich war vor 4 Wochen auf der Insel Grado an der Adria. Für Österreich brauchte ich 2 Pickerl und die Tauernstrecke einfach, macht ca. 30€. Zurück bin ich über den Großglockner. Hab damit die Hauptreiseroute nach Deutschland umfahren, da gibts immer Rückstau an den Grenzen I/A und A/D, waren jeweils rund 5 Kilometer. Am Grenzübergang Salzburg war die Rede von einer Wartezeit ca. 30 Minuten bei der Einreise nach D. Die Strecke in Italien ist eine sehr reizvolle Strecke, ab Knoten Villach in A. Die Maut in I ist völlig unkompliziert, du ziehst bei der Auffahrt auf die AB ein Tiket, erst bei der Abfahrt zahlst du die Maut. Ich bin bei Palmanova von der A23 abgefahren, von Tarvis bis Palmanova waren es 9,60€. Du musst nur aufpassen, dass du bei der Abfahrt nicht die Spur erwischst, wo ausschliesslich Telepass drüber steht, wenden ist tabu. Ansonsten kannst du entweder am Schalter mit Personal oder am Automaten bezahlen, per Bargeld oder Geldkarte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen