urlaub versaut, motor hat sich überhitzt.

BMW 5er E39

hallo,,

bin vor 4 wochen richtung türkei gefahren mit dem auto, habe davor den termostat,viscolüfter gewechselt und auch richtig entlüftet. motor wurde auch nicht heiss wie ich daheim alles gechekt habe. (hab die motortemparatur durch dass geheimmenü beobachtet), war immer auf 90-91 grad, beim stand und während der fahrt.
naja bin dann losgefahren mit der vermutung dass mit dem auto alles stimmt.
während der fahrt hab ich die temparaturanzeige im geheimmenü immer anzeigen lassen sicherheitshalber.
während der fahrt war die temparatur immmer normal 90-91-92 grad nun war ich an der grenze in ungarn hab den motor im stand laufen lasssen, plötzlich stieg die temparatur bis auf 97 grad.
hab den motor gleich ausgemacht, und den 2 km langen grenzübergang geschoben mit mein schwager....
naja bin die grenze durch und während der fahrt war wieder alles ganz normal.
umkehren wollte ich nicht.
aber hatte auch angst dass das auto in bulgarien ganz verreckt.
allein die vorstellung hat mir meine urlaubslaune verdorben.
bin aber zum glück in die türkei angekommen ohne weitere probleme.
als ich in der werkstatt war hat der typ gesagt dass der motor warm wird weil ich keine lüfterzarge habe. (hatte letztes jahr ein unfall und die lüfterzarge war. bin halt onhe die zarge gefahren.
ich hab gesagt dass es die wasserpumpe sein kann. er hat gesagt dass die wapu in ordnung ist sonst wäre die heizung nicht gegangen und da kam auch ganz normal warme luft.
naja gleich neue zarge reinbauen lassen. aber wusste schon dass es nicht davon kommt.
(jetzt hab ich wenigstens wieder eine zarge.)
dann den motor laufen lassen im stand und tie temparatur stieg wieder aber langsam. bis auf 102 grad. der typ wollte mir weiss machen dass die temparatur normal ist. weil in der türkei 40 grad ist und so n mist haltttt.
naja bin dann zu einer anderen werkstatt gefahren, und er wollte mir wiess machen dass der "elektrische lüfter" nicht anspringt...............
bin dann gefahren es hat sich wirklich keiner ausgekannt.konnte es nicht fassen und hab mich richtig geärgert die erste urlaubswoche. der nächste bmw händler wäre 500km weiter weg. ich selber war im süden der türkei.
hab es dann nochmal entlüftet, die riemenscheibe hatte auch kein schpiel.
den kühlerdeckel runtergeschraubt motor gestartet und da kam auch wasser von der öffnung aber nur beim gasgeben bei standgas kam kein wasser von der öffnung.....??????
naja bin so wieder zurückgefahren.
wie ich heut nacht in serbien war, kamen jetzt noch dazu so schleifgeräusche aus dem motorraum, ich glaub von der riemenscheibe der an der lichtmaschiene ist, hab ein wenig wasser drauf getropft dann war es eine zeit lang weg dann wieder da....jetzte hab ich mir den kopf gemacht ob der riemen dass aushält und ob er reisst.....
bin heute früh heil heimkekommen und bin echt froh dass ich endlich daheim bin und dass nix passiert ist, bin zwar adac plus mitglied aber ob die so weit gekommen wären........werde jetzt gleich neue wasserpumpe holen und reinbauen, davor kann ich nicht schlafen.
sorry weil ich daraus ein story daraus gemacht hab. aber dass mich richtig angekotzt und mir meinen ganzen urlaub verdorben........
grüsse
denis

15 Antworten

Mein Gott, wegen einem Auto sich den Urlaub verderben lassen 😁

Wenn es nun ein riesiger Sprung der Temp. gewesen wäre aber von äh 92° oder 97° auf 102° ? 🙂

Nichts für ungut aber du hast halt auf Sicherheit geachtet :-)

Deine Antwort