ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. URL für myAudi app?

URL für myAudi app?

Audi A4
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 3:43

Guten Morgen zusammen.

Ich hab mit Freude festgestellt, dass man aus Apps wie GoogleMaps Standorte an die myAudi-App "teilen" kann, die dann im Wagen im Navi auswählbar ist.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich per URL eine Adresse oder Koordinaten an die myAudi-App übergeben (unter iOS)?

ich dachte an sowas wie:

myAudi://?<koordinaten>

Allerdings bekomme ich beim testen einer solchen URL immer die Meldung "Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist".

Frage ist also, wie spricht man die App richtig über eine URL an, so wie das bei "Teilen" geschieht?

Danke für jeden Tipp

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich denke das geht nur über die myaudi Seite von Audi selbst

https://my.audi.com/content/de/myaudi/de/home.html

Zitat:

ich denke das geht nur über die myaudi Seite von Audi selbst

https://my.audi.com/content/de/myaudi/de/home.html

Was meinst Du mit „DAS geht nur über die Audi-Webseite“?

- Von GoogleMaps die Koordinaten an das Auto senden über die myAudi-App? Das geht tatsächlich prima. Ohne Umweg über die Webseite.

- die myAudi-App über eine URL starten? (Stichwort: URL-Scheme; Das ist das was ich suche)... das geht nicht über die myAudi-Webseite (oder wie sollte es von da aus gehen die App zu starten?).

Hier ist die Anleitung für Google Maps:

https://support.google.com/maps/answer/6081481?hl=de

Geht das denn auch wenn Connect abgelaufen ist ? Also quasi mit eigener Sim im Handschuhfach das das Auto online gehen kann.

@A-9

Suche in Google Maps den Standort, den du teilen willst.

Geh dann auf teilen.

Such in der App-Liste nach "myAudi", wenn du die App dort nicht angezeigt bekommst, gehe ganz rechts auf "Mehr" und aktiviere die myAudi App dort.

Dann öffnet sich bei mir die myAudi App und ich kann auswählen ob ich das Ziel Senden oder als Favorit anlegen möchte.

*EDIT*

Das ganz gilt für iOS 12.3.2

Das ging bei mir letztens auch, da war ich aber im Auto und hatte am Handy den WLAN Hotspot an wo sich das MMI mit verbunden hat. Geht das auch aus der Ferne wenn das Auto ne Sim hat ? Oder muss man zwangsläufig das 80 Euro/Jahr Audi Connect Paket dazu haben ?

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 6:02

Danke für Eure Antworten.

Aber leider wurde ich irgendwie nicht verstanden...

Meine Frage ist:

Gibt es eine URL, mit der ich die App myAudi aufrufen kann?

(und am besten Koordinaten übergeben, so wie GoogleMaps das macht)

 

Ich weiß, dass Google Maps myAudi aufrufen kann und ich weiß, dass es auch eine myAudi-Webseite gibt - beides ist aber gerade nicht interessant.

Zusätzlich wäre interessant, ob man in der myAudi-Suche auch nach Koordinaten suchen kann.

Zitat:

@somedude2 schrieb am 21. Juni 2019 um 07:04:00 Uhr:

Geht das denn auch wenn Connect abgelaufen ist ? Also quasi mit eigener Sim im Handschuhfach das das Auto online gehen kann.

Natürlich nicht. Wenn die Dienste abgelaufen sind, funktionieren sie nicht mehr. Du zahlst für die Dienste, nicht nur für die interne SIM.

Du musst das korrekte URL-Scheme herausfinden. Das ist etwas tricky, erklärt wird das z.B. HIER oder HIER.

Und dann musst du nur noch probieren, wie genau die Koordinaten von GMapps übergeben werden.

mfg, Schahn

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 0:32

Zitat:

@schahn schrieb am 21. Juni 2019 um 10:51:24 Uhr:

Du musst das korrekte URL-Scheme herausfinden. Das ist etwas tricky, erklärt wird das z.B. HIER oder HIER.

Und dann musst du nur noch probieren, wie genau die Koordinaten von GMapps übergeben werden.

mfg, Schahn

Danke das ist doch mal ein guter Ansatz! Da werd ich mich am WE gleich mal drüber hermachen...

Hallo,

hier wird ganz schöner Blödsinn gelabert.

 

Die Koordinatenübergabe funktioniert nur vom Handy mittels der App "myAudi" !

_________________________________________________

Das sagt Audi dazu:

Zieleinspeisung über myAudi

Daten senden: ein

Beginnen Sie schon zu Hause mit der Reiseplanung auf Ihrem Smartphone: Finden Sie Navigationsziele mithilfe der myAudi App, und senden Sie diese direkt zum MMI Ihres Audi. Bei Fahrtantritt müssen Sie nichts mehr extra eingeben oder einstellen – einfach Ziel im Menü auswählen und direkt mit der Routenführung starten.

Dieser Dienst verwendet folgende Daten: Verwendung personenbezogener Daten.

___________________________________________________________

Auf dem PC kannst du Dich unter

https://login.audi.com/

anmelden oder erstmal registrieren.

Danach kannst Du unter dem Punkt "Fahrzeugdeteils -->Funktionen -->Funktionsübersicht" erstmal schauen, was für Optionen und Lizenzen Dir zur Verfügung stehen.

Sollte Dir der Punkt

"Zieleinspeisung über myAudi

Daten senden: ein"

fehlen, kannste Dein Vorhaben vergessen.

Ist der Punkt vorhanden, dann lade dier die App "myAudi aufs Handy" und melde dich mit den gleichen Daten wie auf dem Handy an.

In der APP findest Du dann unten 3 Symbole ( Auto, Karte, Personell).

Gehe auf das mittlere (Karte) und die Google Zielsuche öffnet sich.

Suche Dein Ziel und tippe dann oben in der Suchzeile rechts auf das Funksymbol mit Auto.

Und schon wird die Adresse gesendet.

Im MMI unter Navi kannst Du dann die Übertragene Adress bei Zieleingabe und noch einem Unterpunkt laden.

Viel Spass

Uwe

So ein Quatsch, natürlich geht das auch über Google Maps!!!

 

Und so gehts mit Google Maps:

- Zielort aussuchen

- An mein Smartphone senden auswählen

- Den Punkt "Autotelefon" (bei mir so genannt) auswählen

Und schon steht das Ziel im Audi zur Verfügung!

 

Ich durchsuche gerade den Quellcode der Seite, wenn man den Link auswählt, um eventuell den Direktlink zu finden. Ist aber schwierig.... Vielleicht klappt das ja...

Adresse-an-audi-senden

Das geht mit normaler Installation für den Otto-Normalverbraucher nicht.

Da musst Du aber erstmal Dein "Autotelefon" dem Rechner bekanntmachen.

Das ging in der alten Version von MyAudi, die hat Dein MMI mit in Windows eingehangen.

Mit der aktuellen Version von MyAudi ( ab 09/18 )geht das nicht mehr.

Siehe Text von AUDI !!

Grüsse

Uwe

Zitat:

@Uboe schrieb am 22. Juni 2019 um 19:57:32 Uhr:

Hallo,

hier wird ganz schöner Blödsinn gelabert.

 

Die Koordinatenübergabe funktioniert nur vom Handy mittels der App "myAudi" !

...

Ja, kann sein.

Aber was auch sehr gut geht ist:

Wunschort auf dem Handy in der App "GoogleMaps" suchen.

Dort "Teilen" wählen und als Ziel die "myAudi"-App wählen.

Diese versendet dann die Koordinaten an den Wagen.

Was ich jetzt will:

Statt "Google Maps teilt an myAudi Koordinaten" soll "eine andere App teilt an MyAudi die Koordinaten".

Dazu muss ich das URL-Scheme kennen... da forsche ich gerade.

 

Btw. weiss jemand ob man in der myAudi-App auch Geokordinaten in der Form N 48° 04.808 E 011° 41.0815 oder ähnlich eingeben kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen